Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kein Ladedruck - Kampf mit LKWs auf der AB
#1

Hallo Freunde,

ich bins mal wieder, der mit den ständigen Motorproblemen. Ich hoffe hier im Forum ist noch irgendwie was los, so das ihr mir helfen könnt. Vor einiger Zeit hatte ich hier im Forum schon mal über die Probleme in Sachen Ladedruck gepostet und von einem Forumsmitglied einen fast neuen Turbolader aus einem Unfallwagen für meinen Cooper S R56 mit JCW Kit von 2009 gekauft. Dieser Turbolader kombiniert mit einem neuen Kettenspanner hatte damals bei ca. 140 bis 150 000 km auf dem Tacho mein Leistungsproblem gelöst.

Nun heute, bei Kilometer 243 000 stehe ich nun wieder vor dem Problem das ich nun schon seit ca 3000 km mit der gelben Motorkontrollleuchte herumfahren muss. Der Motor zieht überhaupt nicht mehr. Auf der Autobahn kann ich bei manchen Steigungen nur noch mit ner 80 bis 90 hochfahren - AAARG ! Maximaltempo auf der AB liegt bei ca 140 bis 150 mit viel Rückenwind. Auffahrten auf die Bahn sind der Horror. Ich kämpfe mit den LKWs. Es ist zum Verzweifeln. Generell muss ich aber auch anmerken, das der Wagen im Laufe der letzten jahre auch immer schlechter ging aber der komplette Ausfall jeglicher Leistung macht das Auto fast unfahrbar obwohl wir damit gezwungenermaßen letztens sogar noch mit in den Urlaub gefahren sind. Ich hatte den Wagen nun davor schon über einen Monat in der Werkstatt. Dort wurde allerdings eher weniger Zeit investiert da jede Menge Leute dort aufschlugen, welche die Sommerreifen montiert haben wollen ( wohl in Zukunft eine der Haupteinnahmequellen der Werkstätten wenn die Elektromobilität kommt aber das ist ein anderes Thema )
Na jedenfalls haben die das Steuergerät ausgelesen und 2 Fehler angezeigt bekommen.

1. defekte Zündspule - welche auch sogleich gewechselt wurde
2. kein ausreichender Ladedruck

Der 2. Punkt ist nun wieder das Problem. Angeblich hätten sie sich den Turbolader mal angeschaut und grob keine Mängel feststellen können. Dabei weiß ich aber nicht, inwieweit die da wirklich reingeschaut haben. Die Schaufeln sollen jedenfalls in Ordnung sein und er dreht sich auch. Der Luftkreislauf soll auch irgendwie in Ordnung sein. Eine  Zeit lang konnten die das gar nicht überprüfen, da die Werkstatt keine Adapter hatte, der auf die Rohre passt. So jedenfalls hat man es mir erklärt. Jetzt haben sie es aber irgendwie testen können. Na wie dem auch sei, jetzt soll ein Ventil im Luftturbokreislauf gewechselt werden ( nicht das Schubumluftventil ) und wenn das nichts bringt wissen sie auch erst mal nicht weiter.

Einer der Werkstattmechaniker schlug dann vor, nach Verkokung an den Ventilen zu schauen, da er im Internetz irgendwo gelesen hat, das ein verkokter Motor auch für nicht vorhandenen Ladedruck verantwortlich sein kann. Dazu muss der Kopf runter meinte er. Außerdem meinte der Meister vor 2 Wochen zusätzlich, das der Allgemeindruck ( Kompression ) des Motors nur noch bei so 6 Bar liegt und 7 bis 12 Bar für dieses Fahrzeug wohl normal sei.

Jetzt die Fragen an euch:

1. Kann man ohne Ausbau des Motorkopfes eine Verkokung feststellen oder geht das auch prima mit einem Endoskop.

2. Kann es nicht auch doch sein, das es am Turbolader liegt? Würdet ihr euch einen Ebay China Turbolader für 270 Euro kaufen und den verbauen lassen? ( das Fahrzeug soll noch ca 3 bis 5 Jahre halten und ich wollte auch von 25 000 km im Jahr auf 12 000 runter )

3. Was für Vorschläge habt ihr im allgemeinen noch so. Was würdet ihr machen ?


Zum Schluss wollte ich euch noch mein Fahrprofil und allgemeine Infos zum Fahrzeug mitgeben, so das ihr euch ein besseres Bild machen könnt.


- Kilometerstand jetzt: 243 000
- der Mini ist mittlerweile seit ca. 150 000 km ein reines Autobahnauto geworden bei Tempo 110 bis 120
- seit ca. 80 000 km produziert der Wagen immer mal wieder hellen Rauch, zB. bei Stau auf der Autobahn
- Ölverbrauch liegt bei ca 0,5 bis 0,7 Liter auf 1000 km, ich fülle regelmäßig alle 1000 km auf
- gesamter Steuerkettentrieb inkl. Spanner und Rollen sind bei km 170 000 gewechselt wurden + neue Wasserpumpe und Kupplung
- Turbolader und Schubumluftventil ist bei ca. 140 000 gewechselt wurden
- bei ca. 200 000 km habe ich eine neue Hochdruckpumpe einbauen lassen

Edit: Habe Werkstatt gerade angerufen: Das Ventil war es nicht, sie suchen noch nach einer weiteren Ursache. Was das ist, keine Ahnung.
Zitieren
#2

Einen billigen Chinalader würde ICH nicht kaufen und verbauen. Das hat die Audi RS-Szene (RS4 B5) schon durch. Da gab es reihenweise Probleme mit Turboladerschaden etc. Fliegt was ab und in den Moor rein, dann ist der Schaden noch grösser. Die sind i.d.R. eher schlecht gelagert und gewuchtet. Meine Empfehlung, am besten die Finger weg. Dann lieber Deinen Lader revidieren lassen. Das macht natürlich nicht BMW/Mini, sondern dafür muss der Turbolader zu TTE, TTH, Turbo Dietrich oder anderen... Keine Angst, der wird nicht vergrössert, sie können ihn auch nur revidieren.

Merci + Gruss
Ronald
Zitieren
#3

Ähm...

Dein Motor hat keine Kompression mehr. Gleichmäßig auf allen Zylindern?
Ergo die Verbrennung ist schlecht.
Kein stabiles und ausreichendes Abgasvolumen=Kein Ladedruck.

Druckverlustmessung durchführen, um zu schauen wohin der Druck entweicht!? Kurbelgehäuse, Einlassventile, Auslassventile, über die Kopfdichtung!?

Ist das eine Werkstatt, oder ein Geschäft für Fahrradzubehör?
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Tomelinos Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#4

Hmm..  dann lass ich das mit dem Chinalader. Ob das eine Fahradwerkstatt ist oder nicht werd ich morgen mal in Erfahrung bringen wenn die mir ihre nächsten Schritte mitteilen. Ich werde denen mal nahelegen das die schauen sollen wohin der Druck entweicht.
Zitieren
#5

Gibt es Neuigkeiten?

Merci + Gruss
Ronald
Zitieren
#6

Ach stimmt, hatte ich vergessen hier mal noch zu posten. Ja, also, der Kat war dicht und wurde durch einen komplett Neuen ersetzt. Der Mini zieht jetzt wieder gut.
Zitieren
#7

Top.

Merci + Gruss
Ronald
Zitieren
#8

Wenn die Kompression bei 6 bar liegt und der Motor seit 80.000 km (!!!!) weißen "Rauch" (wohl eher Dampf) emittiert, dann ist er einigermaßen fertig. Und wenn das Auto ohne Ergebnis einen Monat in der Werkstatt steht, oder diese einen Monat benötigt, um einen defekten Kat zu diagnostizieren, dann taugt sie nichts. Ganz ehrlich, deine Geduld möchte ich haben. Oder lieber nicht. Der neue Kat wird einige Zeit Linderung verschaffen, mehr vermutlich nicht.
Zitieren
#9

(21.08.2019, 12:36)Doomi schrieb:  Ach stimmt, hatte ich vergessen hier mal noch zu posten. Ja, also, der Kat war dicht und wurde durch einen komplett Neuen ersetzt. Der Mini zieht jetzt wieder gut.


Vielleicht gibst Du ab und zu mal eine Info, wie im Lauf der Zeit der Stand der Dinge ist, oder ob es sich wieder verschlechtert.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand