Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Schleifgeräusch bei Kaltstart
#41

update: derSonnemeinte, er hätte sowas in letzter zeit schon öfter gehabt. sei zu 75% das reibrad. kostet ohne kulanz um die 300 euro.
evtl. übernimmt bmw ein paar euro der teilekosten.
termin ist am 18., danach weiß ich mehr.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#42

so, roddy ist wieder bei mir, die geräusche sind wegYeah!

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#43

leider ist mini in keinster weise kulant. trotz der relativ geringen laufleistung (56 tkm) fällt das fahrzeugalter mit 6 jahren zu stark ins gewicht.
schade, dann bleibe ich auf den kompletten 370 euro sitzenTraurig

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#44

mist, seit dem es kalt ist, treten die geräusche wieder auf.Confused


da die reparatur nicht wirklich lange her ist, werde ich bei bmw mal anfragen, wie es mit der gewährleistung auf die reparatur aussieht. kann ja nicht sein, dass das nichtmal 6 monate hält.Böse!

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#45

scheffi schrieb:mist, seit dem es kalt ist, treten die geräusche wieder auf.Confused


da die reparatur nicht wirklich lange her ist, werde ich bei bmw mal anfragen, wie es mit der gewährleistung auf die reparatur aussieht. kann ja nicht sein, dass das nichtmal 6 monate hält.Böse!

Hast Du damals irgendwas beim Tausch ausgelassen oder wurden alle empfohlenen Teile gewechselt?
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt MCS_od_JCWs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#46

ich muß nochmal auf die rechnung schauen.

ich meine reibrad und riemen wurden auf jeden fall getauscht. Head Scratch

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#47

scheffi schrieb:ich muß nochmal auf die rechnung schauen.

ich meine reibrad und riemen wurden auf jeden fall getauscht. Head Scratch

Dann bleiben die WaPu und der Spanner übrig ... Pfeifen
Um genau das zu verhindern, habe ich mit der WaPu gleichzeitig den Riemen, Spanner und Reibrad mitgewechselt - all diese Teile waren ja gleich alt und hatten somit die gleiche Laufleistung.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt MCS_od_JCWs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#48

mal sehen, was es ist. die pumpe selbst kostet nicht die welt, die könnte mir auch ein kumpel einbauen.
nur wenn´s was wäre, was schon von bmw getauscht wurde, dann würde die gewährleistung greifen.
ich schaue heute abend mal auf die rechnung.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#49

also es wurden 11287599832 Reibrad und 11287604014 Rippenriemen getauscht.
da das geräusch erst weg war und jetzt wieder aufgetreten ist, habe ich den verdacht, es kann nur eins von den beiden sein die getauscht wurden.

nach der reparatur waren die geräusche ja weg.
werde mal hören, was bmw dazu sagt. die wollen das auto wahrscheinlich erstmal zum checken wieder einen tag da haben.
ich werde die teile wahrscheinlich selbst besorgen und mit einem kumpel einbauen, der eine bühne hat.
also riemenrad der pumpe und wapu. dann sollte es weg sein. den spanner schließe ich aus, der läuft ja immer mit und das geräusch tritt ja nur auf, wenn die pumpe läuft.
da bin ich dann teilemäßig bei rund 60 euro und für den einbau ´ne kiste bier.


noch ´ne doofe frage: zum ausbau der wapu muß ich das kühlwasser ablassen, oder?

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#50

so, ist zwar schon etwas her, aber ich habe am wochenende die fehlenden teile getauscht.

wasserpumpe und deren antriebsrad. riemen und el. riemenspanner wurden von bmw getauscht.
bis jetzt sind die geräusche nicht wieder aufgetreten.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand