Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

2008er 1,6d W16 Probleme
#1

Hallo zusammen,
ich habe einen 2008er 1,6d mit aktuell 118tkm gelaufen.
Das Auto läuft eigtl. sehr gut, wenn da nicht folgende Leiden wären:

Problem 1:
E-Lüfter läuft sporadisch auf Vollgas mit enormer Geräuschentwicklung (das Ding ist so laut wie ein Kampfjet).
Die Temp des Motors (68 Grad) gibt jedoch keinen Anlass, diesen anzusteuern. Es ist zudem nur sporadisch, also nicht 
immer reproduzierbar.
Dieses Bild zeigt die Werte zum letzten Zeitpunkt, als der Lüfter Vollgas lief. Bei diversen Tests fiel mir zudem auf,
dass ich nicht über 78 Grad Motortemp komme (bei aktuellen Aussentemps)

Bild Livewerte

Problem 2:
Der Mini geht immer nach dem Tanken (volltanken!) unter Volllast in den Notlauf. Wenn man nicht dann sofort vom
Gas geht, stirbt der Motor ab und springt nicht mehr an. Ich muss dann erst die Klemme komplett abschalten und erneut
den Motor starten. Während der Fahrt ist ein Neustart über Startknopf oder Gangeinlegen nicht möglich! Also entweder
kein Sprit da (auch lange orgeln lassen während man noch am Rollen ist bringt nichts) oder die Zündung wurde vom Steuergerät
gesperrt und daher der notwendige Klemmenwechsel.
Skurril jedoch ist, sobald der Tank und 3/4 ist, kann ich wieder alles machen und auch Vollgas jeden Gang ausdrehen.
Das Problem tritt nur mit vollem Tank auf! 

Hier noch ein Bild des Fehlerspeichers



Hat irgendwer von euch sachdienliche Hinweise, kennt diese Themen oder evtl. schon direkt eine Lösung parat?
Bitte um Info! Vielen Dank für eure Unterstützung!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

__________________________________________________________________
Mini // R56 // 1.6d // 2008 // ChilliRed // 140PS

Nachrüstungen:
Navigation CHAMP2 inkl. Freischprecheinrichtung und DAB+
MFL / Tempomat
Sitzheizung 2-stufig
Tagfahrlicht mit Dimmfunktion in den Nebler 
Zitieren
#2

Problem 1 kommt mir von unserem Cooper D R56 bekannt vor.

Uns hat das auch schier wahnsinnig gemacht, da es recht zuverlässig alle 300-400km, bis meine Frau öfter mal mehr Stadtverkehr gefahren ist, da waren es dann mal schnell 200km oder auch nur 60km.

Kannst Du in Verbindung mit dem Lüfter nen anderen Geruch feststellen, weil Du z.B. rückwärts in ner Garage stehst?
Bei uns roch es gern in den Situationen wie verschmort.

Nach ewigem suchen, zahllosen Werkstattbesuchen und einem Werkstattwechsel kam dann mal ein Wissender ums Eck und er erklärte uns, dass der Lüfter immer anspringt, wenn der Freibrennvorgang stattfindet.

Warum man das so gemacht hat, konnte er aber auch nicht verstehen, denn wie Du schon gesehen hast ist Kühlmittel und damit auch Öl thermisch in absolut moderatem Niveau, also macht der Zusatzlüfter nicht wirklich einen Sinn.

Ist vielleicht ne Vorsichtsmaßnahme, da der MINI ja auch in heisseren Ländern bewegt wird und da vielleicht Kühlmittel und Öl wärmer werden.

[Bild: bannerxy0.jpg]
Zitieren
#3

Moin,

Gerüche kann ich keine feststellen. Freibrennen würde ich jetzt auch ausschließen, weil der DPF ja eine gewisse Temperatur benötigt, um überhaupt freibrennen zu können.
Diese sollte bei 68° eigtl noch nicht erreicht sein. Zudem kann ich dem entgegenstellen, dass er auch regelmäßig nach dem Starten (wenn ich zuvor bereits gefahren bin und zb. nur 10min beim Einkaufen war) sofort den Lüfter auf Vollgas anschmeißt...

Danke für dein Feedback

__________________________________________________________________
Mini // R56 // 1.6d // 2008 // ChilliRed // 140PS

Nachrüstungen:
Navigation CHAMP2 inkl. Freischprecheinrichtung und DAB+
MFL / Tempomat
Sitzheizung 2-stufig
Tagfahrlicht mit Dimmfunktion in den Nebler 
Zitieren
#4

Ah ok, dass hat unserer nicht gemacht. Der Lüfter ging immer nur an, wenn er warm war und man schon ein Stück am fahren war.

Die Temp vom Motor erhöht sich übrigens beim Freibrennen nicht wirklich, dafür bräuchtest Du nen Temp-Sensor im Abgasstrang, denn es wird einfach Diesel nach dem Brennvorgang eingespritzt, damit der DPF wärmer wird.

Ist ein anderes System wie bei VW und Co, bei denen erhöht sich die Motortemperatur, da kein Gemisch zusätzlich nach Verbrennung eingespritzt wird.

[Bild: bannerxy0.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand