Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Erhöhter Ölverbrauch - Motorkontrolllampe
#1

Hallo in die Runde,
mein JCW aus 2011 mit nunmehr 95.000km verbraucht immer mehr Öl, sodass die Motorkontrolllampe (ich vermute wegen falscher Abgaswerte) angeht. Nach dem Löschen des Fehlers dauert es einige Zeit und der Fehler erscheint in unregelmäßigen Abständen wieder.
Eine erste, schnelle Diagnose der Werkstatt besagt wahrscheinlich verschlissener Kolbenring und darüber der Ölverlust in den Brennraum. Wie wahrscheinlich ist dies? Könnten auch defekte Ventile o.ä. Schuld sein?
Als erste Abhilfe für das Problem wurde mir der Umstieg auf zäheres Öl empfohlen. Welches Öl würdet ihr nehmen?
Zitieren
#2

Meiner verbraucht auch Öl und ich bin von 5W30 BMW Plörre auf Motul 8100 X-Max 0W40 umgestiegen. Öl Verbrauch ist weniger geworden. Hast Du am Heck kleine schwarze Punkte? Es können auch die Ventilschaftdichtungen verschlissen sein.
Zitieren
#3

(21.05.2019, 19:04)Meister1 schrieb:  ... Eine erste, schnelle Diagnose der Werkstatt besagt wahrscheinlich verschlissener Kolbenring und darüber der Ölverlust in den Brennraum. Wie wahrscheinlich ist dies? ...

Wo ist die Glaskugel? Head Scratch

Ich verstehe ich nicht, warum die Werkstatt keinen Kompressionstest macht, wenn sie so etwas äußert. Damit wäre die Vermutung sofort belegt ... oder eben nicht!
Zitieren
#4

(21.05.2019, 20:25)MatterhornMann schrieb:  ... Hast Du am Heck kleine schwarze Punkte? Es können auch die Ventilschaftdichtungen verschlissen sein.

Schwarze Punkte am Heck sind nur ein Hinweis auf Ölverlust/-verbrauch, liefern aber keinen sicheren Rückschluss auf defekte Ventilschaftdichtungen!
Zitieren
#5

(22.05.2019, 00:02)Eschevini schrieb:  
(21.05.2019, 20:25)MatterhornMann schrieb:  ... Hast Du am Heck kleine schwarze Punkte? Es können auch die Ventilschaftdichtungen verschlissen sein.

Schwarze Punkte am Heck sind nur ein Hinweis auf Ölverlust/-verbrauch, liefern aber keinen sicheren Rückschluss auf defekte Ventilschaftdichtungen!

Ist von meiner Seite aus schlecht geschrieben!
Es hätte heißen sollen:Es könnten aber auch die VSD verschlissen sein!
Zitieren
#6

(22.05.2019, 00:19)MatterhornMann schrieb:  ... Es hätte heißen sollen:Es könnten aber auch die VSD verschlissen sein!

Top
Zitieren
#7

Der Gedanke mit der Glaskugel triffts eigentlich, das Gespräch fand quasi im Vorbeigehen statt, er hatte den Wagen nicht vor sich und wir beide waren auf dem Sprung...
Deshalb hat er mir das Schlagwort „Kolbenring“ zugeworfen und schon trennten sich unsere Wege wieder. Dass dies KEINE Diagnose ist, steht außer Frage, dennoch wollte ich das Thema eröffnen um beim nächsten Termin mit der Werkstatt etwas mehr Input geben zu können.
Bisher hab ich etwas quergelesen und neben Kolbenringen auch Ventilschaftdichtungen und Ölanstreifer als mögliche Übeltäter evidenziert. Prinzipiell möchte ich mich mit dem nächsten Werkstattbesuch absichern, ob wir von einer größeren Sache reden, oder das Problem mit relativ kleinem Geld gelöst werden kann. Bei einem Alter von 8 Jahren und knapp 100.000km entscheidet dies über behalten oder abstoßen.
Weiter Ideen sind gern gesehen / gelesen.
Zitieren
#8

Es gibt Additive, die sowas beheben können wollen/sollen. Liqui Moly zB hat einen Zusatz fürs Öl, durch den die Dichtungen wieder aufquellen sollen.
Ansonsten wäre beides eine „größere“ Sache, die zumindest immer ein paar Mark kostet.
Zitieren
#9

Eben davon, obs ne “größere Sache ist, die was kostet” hängt die Frage abgeben oder behalten zusammen. 
Grob über den Daumen gesagt hab ich keine Probleme damit 2-3.000 Euro auszugeben um einen Motor zu erhalten der wieder 50.000 km hält, zumal die anderen typischen Mini Probleme KGE, Thermostat, Kettentrieb gemacht wurden und “nur” noch Hochdruckpumpe und Turbolader als übliche Verdächtige auf dem Zettel stehen. Sollte die Sache teurer als 2-3.000 Euro werden oder weniger lange halten, siehts für dn Mini finster für den Verbleib in meiner Garage aus.
Zitieren
#10

Ich kenne jemanden der bei den R53 eine Motorrevision macht, ob er das bei den R56 macht weiß ich nicht. Das ist der Jürgen Schoppe der hier auch Sponsor ist ( https://www.mini2.info/member.php?action...e&uid=6907 ). Schreib ihn doch mal an.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand