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R55 JCW N14 Ruckeln / Zündaussetzer bei Last
#1

Servus an alle,

ich benötige mal ein paar Tipps bezüglich Ruckeln am N14 JCW.
Ich habe schon einige Threads gelesen aber es passt alles nicht so 100% auf mein Problem.
Leider stehe ich aktuell auch etwas unter Zeitdruck und habe nicht so die Muße mich stundenlang durchzuwühlen, da ich nebenbei noch ne Chemo Therapie über mich ergehen lassen muss.

Zur Vorgeschichte:
An meinem JCW habe ich vor 20.000km den Motor teilrevidiert, da erst Superklopfen gemeldet wurde und dann lief irgendwann Zylinder 2 nicht mehr mit.
Ursache war ein Stück vom Auslassventil abgebrannt.
Danach wurde der Kopf untersucht / gereinigt, alle Ventile neu und eingeschliffen, Steuerkette und Spanner neu, Zylinderkopfdichtung usw.
Der Mini lief danach einwandfrei.

Vor kurzem hat er sporadisch mal geruckelt und nach verbranntem Öl gestunken und ich befürchtete schon schlimmes. 
Es war aber nur der Ventildeckel, der genau hinterm Turbo undicht wurde. Beim wechseln der Dichtung ist mir dann aufgefallen, dass die obere Abdeckung der Membrane auf dem Ventildeckel locker war.
Also neue Dichtung eingebaut, die Membranabdeckung erst mal provisorisch geklebt und nen neuen Ventildeckel bestellt.

In der Zwischenzeit tauchte dann der Fehler auf.
Der Mini fuhr einwandfrei....150km Autobahn mit Tempo 160.
Am nächsten Morgen wollte ich den Wagen starten und er läuft unrund bzw. ruckelt beim Gas geben.
Ich dachte es liegt am defekten Ventildeckel, also den neuen eingebaut, aber der Fehler ist immer noch da.

Im Stand läuft er eigentlich ziemlich sauber. Ab und zu mal ein minimales schütteln.
Wenn ich ganz leicht Gas gebe dreht er sauber bis in den Begrenzer.
Mit minimalem Gas kann ich den Wagen auch sauber fahren.
Wenn ich jedoch stärker bzw. heftiger Gas gebe ruckelt er, nicht stark, es ist eher so ein frotzeln.
Man hat auch nicht das Gefühl, dass es von einem bestimmten Zylinder kommt.
Fühlt sich eher so an als würde er zu fett laufen. 
Auch beim Gas wegnehmen hat man ein viel längeres aber nicht wirklich starkes Schubknallen.

Es ist kein Fehler im Fehlerspeicher.
Kompression ist auf allen Zylindern laut meinem eBay Kompressionsprüfer bei ca. 9 Bar.
Kein auffälliger Qualm aus dem Auspuff.
Wenn man die Zündspulen der Reihe nach abzieht verschlechtert sich der Lauf noch mal deutlich.
Abziehen vom LMM und MAP Sensor bringt weder Verbesserung noch Verschlechterung.
Wenn ich die Luftschläuche oben am Ventildeckel abziehe stirbt der Motor ab.
Zündkerzen sind 20.000km alt und sehen meiner Meinung noch gut aus.
Ansaugsystem hab ich jetzt soweit mal alle verdächtigen Stellen (Sound Membran) und Schläuche geprüft aber nix verdächtiges gefunden.
Turbo hat auch kein axial- oder radialspiel und dreht sauber.

Gibt es irgendwo noch ne versteckte Membran die ich nicht kenne?
Es macht mich stutzig, dass der Fehler über Nacht bzw. durch abkühlen des Motors entstanden ist. 
Und was könnte der defekte Ventildeckel bzw. dessen Membran damit zu tun haben der jetzt aber erneuert ist? Könnte der irgendwo nen Folgefehler verursacht haben?
Wofür ist die kleine Klappe im Ansaugschlauch zwischen Turbo und LuFi, von welcher dann der Schlauch in den Ventildeckel geht?
Ich möchte jetzt auch nicht unbedingt auf Verdacht alles der Reihe nach tauschen um den Fehler zu finden.
Dadurch bedingt, dass er mit minimalem Gas sauber ausdreht, vermute ich den Fehler irgendwo in der Gemischaufbereitung / Ansaugsystem oder Zündung.

Für gute Tipps bin ich dankbar, denn ich denke der freundliche würde ohne Fehler im Fehlerspeicher auch blind anfangen Teile zu tauschen..... Traurig

Vorab schon mal DANKE !
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