Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini R50 Lenkungsprobleme / Schwergängige Lenkung
#1

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Ich habe an meinem Mini keine Lenkunterstützung mehr. Darauf hin habe ich eine neue (Generalüberholte) Servopumpe eingebaut und das Servoöl neu aufgefüllt (Entsprechend einer hier im Forum vorhandenen Anleitung). Danach habe ich die Lenkung ausprobiert und es gab keine nennswerte Verbesserung. In den Kurven bewegt sich das Lenkrad nicht wieder in Richtung Grundstellung. Die Sicherungen der beiden 2 Kästen habe ich überprüft diese sind auch in Ordnung.


Dies bezüglich wollte ich fragen woran es eventuell noch liegen könnte? Undecided

Könnte man über die Auslesesoftware heraus bekommen ob die Servopumpe eventuell Spannungsprobleme während des Betriebes hat?

Vielen Dank schon mal im Voraus Shy

Mit Grüßen
Zitieren
#2

Du kannst bei laufendem Motor auch einfach messen, ob die Pumpe überhaupt mit Spannung versorgt wird.

Miss mal Deine Lichtmaschine. Die Servopumpe gehört zu den ersten Sachen, die abgeschaltet werden, wenn die Lichtmaschine den Geist aufgibt.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt daffy_ducks Beitrag:
  • N3xxEs
Zitieren
#3

@daffy_duck vielen Dank für den Tipp.

Ich habe die Lichtmaschine bei laufendem Motor gemessen diese ist soweit in Ordnung da der Wert bei 14,22V liegt. Seperat dazu habe ich das Spannungsversorgungskabel das zur Servopumpe führt gemessen da bekomme ich den selben Wert raus, so das man ausschließen kann das ein Kabelbruch vorliegt.
Zitieren
#4

14,22V ist schon fast ein bisschen viel. Ein "gesunder" Lima-Regler pendelt die Ladespannung irgendwo zwischen 13,4V und 13,8V ein. Wenn ich nun orakeln sollte, würde ich sagen, dass Dein Lima-Regler es hinter sich hat.
Zitieren
#5

Hast du schon neue Infos woher das Problem kommt?  Bei meinem ist es so, dass scheinbar die Servopumpe funktioniert aber die Lenkung dennoch sehr schwer ist...
Zum Vergleich habe ich mal die pumpe elektrisch getrennt und da war im stand kaum zu lenken, mit der angeschlossenen pumpe ist es nur leicht besser aber deutlich schlechter als bei fast allen anderen Fahrzeugen. Ich weiß jetzt nicht ob das so "mini typisch" sein soll aber für eine Frau die im Parkplatz rangieren möchte ist es bestimmt kein leichtes ...
Zitieren
#6

Pumpe tauschen...
Zitieren
#7

@ wahidolicious, lass erstmal das untere Kreuzgelenk der Lenkspindel prüfen. Dieses sitzt zwischen Spritzwand und Lenkgetriebe
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Schraubers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht, Scotty1, wahidolicious
Zitieren
#8

(05.07.2019, 16:27)Schrauber schrieb:  @ wahidolicious, lass erstmal das untere Kreuzgelenk der Lenkspindel prüfen. Dieses sitzt zwischen Spritzwand und Lenkgetriebe

Moin Schrauber! Danke für deine Nachricht!
Habe jetzt wieder Zeit mich um den Mini zu kümmern. Weiß jemand wie ich am besten das untere Kreuzgelenk begutachten kann?
Habe nach einer Recherche im Internet jetzt folgenden thread gefunden:
https://www.northamericanmotoring.com/fo...-help.html

Derjenige hat exakt das gleiche Problem gehabt. Durch einem Austausch der unteren Lenksäule wurde dies bei ihm behoben. Andere haben sich durch das Schmieren des Kreuzgelenks geholfen, was ich dann auch ausprobieren möchte. Aber komme ich da auch ohne Hebebühne dran?

Viele Grüße
Zitieren
#9

Schau mal hier auf diese Abbildung

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...bt=32_1279

Die Schraube mit Mutter Nr 04 / 05 entfernen, dann kann man das Gelenk vom Lenkgetriebe trennen. Das Gelenk muss sich dann in alle Richtungen leicht bewegen. Aber Achtung, die Lenksäule nicht zu stark verdrehen sonst beschädigst du die Wickelfeder der Lenkradelektronik.

Eine Hebebühne ist sehr hilfreich. Mit einem Hydraulikwagenheber habe ich das auch schon gemacht, unbedingt einen Unterstellbock verwenden!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Schraubers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht, wahidolicious
Zitieren
#10

Es geht auch eine Grube
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt robertos Beitrag:
  • wahidolicious
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand