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R56 H&R Tieferlegungsfedern vs FK Gewindefahrwerk
#1

Hallo liebe Feunde des Minis,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines R56. Dieser wurde von einem Vorbesitzer zum Tieferlegen auf H&R Federn gestellt (Typ 29 090-1/-2). Diese sind mir teilweise etwas zu hart und ich dachte an die Anschaffung von einem Gewindefahrwerk. Im Moment sind welche von FK im Angebot und ich dachte ich könnte meinen Mini damit auf etwas weichere Federn stellen. Hat jemand Erfahrung mit den Teilen? Jedwede Tipps und Anregungen zu dem Thema sind willkommen  Shy 

Hier der Link zum FK Fahrwerk:
https://www.fk-shop.de/Tuning/Fahrwerk-T...B#Zubehoer

LG,
Phillip
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#2

Also bist im falschen Bereich 1. Gen. Aber das ist anderes Thema.

Ich hatte H&R Ferdern 30mm drin One u. Cooper S beim JCW später Eichbach. Mit der Kombination von Spurverbreiterungen bin ich jedenfalls sehr zufrieden gewesen.
Was den S u. JCW angeht bin ich öfters auch in den Alpen  Big Grin unterwegs gewesen.


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#3

(31.05.2019, 10:06)Phil1336 schrieb:  ... Dieser wurde von einem Vorbesitzer zum Tieferlegen auf H&R Federn gestellt (Typ 29 090-1/-2). Diese sind mir teilweise etwas zu hart und ich dachte an die Anschaffung von einem Gewindefahrwerk. Im Moment sind welche von FK im Angebot und ich dachte ich könnte meinen Mini damit auf etwas weichere Federn stellen. ...

Das glaube ich nicht! - Hast Du Dir die Details des Angebots genau durchgelesen?

Dort steht "sportlich straff abgestimmt". Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass das FK-Fahrwerk weicher als die H&R-Federn (Typ 290901 ist für den R56, das Gutachten enthält R55+56, deshalb -1/-2) ist, die ich selber auch fahre. Mir persönlich sind sie nicht zu hart, aber darüber gehen die Ansichten sicherlich auseinander.
Generell gelten Eibach-Federn als weicher/komfortabler. Vielleicht mal danach Ausschau halten, denn ganz ehrlich, was erwartest Du für eine Materialqualität, ein Fahrverhalten (falls vorhanden!) und eine Haltbarkeit bei diesem Preis? In 2-3 Jahren dürfte m. E. das nächste Fahrwerk fällig werden, wenn hier nicht noch jemand seine (besseren) Erfahrungen mitteilt, dass es etwas taugt! Meine Einschätzung basiert nur auf dem Preis.
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#4

Danke schonmal für eure Antworten.
Das das Fahrwerk durchs tiefer legen härter wird ist ja nicht zu verhindern. Im Angebot steht auch "optimales Fahrverhalten bei höchstmöglichem Restkomfort". Das ist natürlich alles Marketing-Gelaber, deswegen frage ich ja hier nach Erfahrungsberichten. Und das billiger unbedingt schlechter heißt ist ja auch nicht immer gegeben.

Meint ihr mit den Eibach Federn diese?: 

https://www.eibach-fahrwerktechnik.eu/Fa...01-22.html
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#5

Kauf neue, gute & passende Dämpfer für die Federn (die sind gut!).

Wenn es was Schickes sein soll Bilstein B8, aber auch die Variante von Sachs für das Sportfahrwerk, natürlich mit passenden Zusatzdämpfern, funktioniert sehr gut.

Gewinde macht dann Sinn, wenn die Höhe ein ganz wichtiger Aspekt ist (*genau* so hoch, nicht höher und nicht tiefer) oder man eben ein Paket mit Härteverstellung sucht (wer es mag).
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#6

(31.05.2019, 17:32)Phil1336 schrieb:  ... Das das Fahrwerk durchs tiefer legen härter wird ist ja nicht zu verhindern. ...

Begründung? Head Scratch

Das ist unzutreffend!

(31.05.2019, 17:32)Phil1336 schrieb:  ... Und das billiger unbedingt schlechter heißt ist ja auch nicht immer gegeben. ...

"Preisgünstiger" ist akzeptabel, aber nicht "billiger/billig"!

(31.05.2019, 17:32)Phil1336 schrieb:  ... Meint ihr mit den Eibach Federn diese?: 

https://www.eibach-fahrwerktechnik.eu/Fa...01-22.html

Richtig! Wenn es Dir nur um weichere Federn geht, sind die ok. Sie haben eine progressive Kennlinie, d. h., dass sie anfangs relativ komfortabel sind und je mehr sie einfedern / belastet werden, desto härter werden sie. Du kannst sie so ab ca. € 110,- finden. Sie könnten eine Lösung für Dich sein.
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