Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fehlerspeicher ausgelesen, Verbrennungsaussetzer
#11

Servus Mini Gemeinde,
ich habe das selbe Problem mit meinen Mini Benziner BJ 2008
Folgende Fehlercodes
P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt
P0304 Zylinder 4 Verbrennungsaussetzer erkannt
P0301 Zylinder 1 Verbrennungsaussetzer erkannt
P0302 Zylinder 2 Verbrennungsaussetzer erkannt



Habe die Zündkerzen erneuert.... Dan die Zündspulen getauscht.... alles ohne Erfolg.
Nach langen suchen und schauen habe ich die Magnetventile für die Nockenwellenverstellung ausgebaut und siehe da... das Ventil auf der Einlassseite war das Sieb stark verschmutzt mit ölschlam und Ölabrieb (späne)
Habe die Ventile gereinigt 
leider ohne Erfolg
Dan habe ich die Ventile quer getauscht..
Leider auch ohne Erfolg
Der Motor hört sich im Stand an als würde er nur auf 3 Zylindern laufen.. es fehlt in aber beim fahren keine Leistung
Anschließend habe ich einfach unterm laufen des Motors im stand ein Ventil abgesteckt.. und siehe da.. der Motor lief wie er sollte
natürlich schmeißt er dan den Fehler für die Verstellung.... 
Es macht auch keinen unterschied welches Ventil ich von den beiden abstecke.. ob eins oder gleich alle.. der Motor läuft ruhiger...
Meine Frage... liegt es an den Ventilen? oder hat schon jemand so ein Problem gehabt? Möchte nicht unnötig Teile tauschen...
Wäre dankbar um jede sinnvolle antwort
Gruß
Zitieren
#12

Wenn die VANOS ausfällt, geht der Motor in den Notlauf.
Im Notlauf geht z.B. die Valvetronic auf Maximalhub und bleibt dort stehen. Könnte also ein Valvetronic Problem sein.
Die Frage ist, was sich noch verändert. Das ist leider von Steuergerät zu Steuergerät unterschiedlich.
Am besten wäre es sich per Softwarediagnose anzugucken, welche Systeme beim deaktivieren der VANOS beeinflusst werden.
Betroffene Komponenten könnte man sich anschließend genauer ansehen.
Zitieren
#13

Servus

Problem gefunden....

erstmal alles durchgehen..... Zündkerzen und Zündspule prüfen... evtl. einmal zum vergleich tauschen.

ist das nicht der Fall.... lasst den Motor laufen und steckt eine von den Nockenwellenverstellventilen ab.
Der Motor erhöht seine Drehzahl.... anschließend sinkt sie wieder
Läuft der Motor dann ruhiger und das Schütteln ist weg??? Dan PRÜFT DIE STEUERZEITEN..
die haben Probleme damit...
Achtung... wenn der Ventildeckel schon mal offen ist... prüft die Nockenwellenlagerschrauben auf festigkeit !!

Gibt mir bescheid wie es bei euch gelaufen ist

Grüße und viel Erfolg beim suchen....
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt QuattroMatthiass Beitrag:
  • SvenEF
Zitieren
#14

Hallo,

auch wenn der Beitrag etwas älter ist, wollte ich kurz eine Info loswerden.

Wir hatten das gleiche Problem mit den Zündspulen. Habe wie hier im Forum beschrieben die Zündspule am 4. Zylinder ausgetauscht.
Der Fehler war immer noch da. Da ich ADAC-Kunde bin habe ich den ADAC angerufen.

Der kam und ich habe ihm das Problem geschildert und was ich gemacht hatte (Zündspule vom 4. Zylinder getauscht)
Da BMW/Mini verschiedene Motoren wohl verbaut hatte, haben wir den Minimotor von Peugoet gehabt und bei
diesem Motor ist der 4. Zylinder der erst, also von links nach rechts 4 / 1 / 2 / 3. So hat es der ADAC-Mensch erklärt.
Dieser hat dann alle 4 Zündspulen getauscht und der Motor lief besser wie vorher.

Vielleicht hilft diese Info ja weiter.

Alzeit Gute Fahrt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand