Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Leistungsverlust und Fehlercode "Gemisch zu mager"
#1

Hallo liebe Community, 

Ich habe bereits die Suchfunktion gequält, konnte aber nichts passendes finden.

Folgende Lage bei meinem Clubman R55 N12

Vor kurzem wurden die Ventilschaftdichtungen aufgrund erhöhtem Ölverbrauch und Blaurauch gewechselt. Ein Jahr zuvor die Lambdasonde Vor dem Kat aufgrund Fehlermeldung Obd. So nun fur der Kleine eine Woche tadellos und dann ging die Motorkontrollleuchte wieder an, Fehlercode P2096 Sonde Nach Kat, Gemisch zu mager. Na gut dachte ich mir, vllt noch Auswirkungen des hohen Ölverbrauchs zuvor, FreezeFramedaten notiert, Fehler gelöscht. Darauf hin, nach wieder ca. einer Woche das selbe Spiel, MKL an, Fehlercode P2096 Gemisch zu mager. Wieder gelöscht vorher FreezeFramedaten notiert. 

Das Auto hatte bis heute keinerlei Symptome, keinen Leistungsverlust, normale Fahrweise und Verbrauch. Seit gestern Abend ein Schleichende Leistungsverlust hauptsächlich zwischen 2/3000 Umdrehungen der sich in stellenweise schlechter Gasannahme äußert. Bevor ich ihn nun zum freundlichen bringe wollte ich hier fragen ob jemand Erfahrungswerte mit dieser Symptomatik hat oder ähnliches erlebt hat und mir Tipps geben kann was es sein könnte. Ich meine ein mageres Gemisch nach kat kann ja viele Ursachen haben. Aber nun in Verbindung mit Leistungseinbussen lässt es sich vllt besser eingrenzen.

Die Steuerkette ist laut Werkstatt in Ordnung. Starten tut er in der Regel gut, nur gelegentlich etwas schlecht. Leicht unrunder Leerlauf unabhängig von Motortemperatur. Erhöhte Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart (ca. 1500 Umdrehungen) die im warmen Zustand wieder im normalen Bereich liegt. Kilometerstand 108000 Km. Die MKL mit Fehlercode P2096 Gemisch zu Mager ging immer im Teillastbereich an bei ca. 106 Grad Kühlmitteltemperatur an.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. 

Beste Grüße

Update : Habe vorhin nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und nun ist folgender schwebender Fehler vorhanden: P2097 Sonde Nach kat Gemisch zu Fett.

So langsam denke ich das eine der Lambdasonde defekt ist.
Zitieren
#2

Hast Du ne Möglichkeit, die Sonde mal auszubauen?

Zu hoher Ölverbrauch bedeutet ja in der Regel, dass Öl verbrannt wird und das gelangt dann in den Abgasstrang, wo sich vermehrt Russ etc. absetzt. 

Je nach dem wie lang der erhöhte Ölverbrauch war, könnte auch einfach nur ne zu sehr verdreckte Sonde vorliegen, die dann falsche Werte liefert und die Leistung darauf reduziert wird.

[Bild: bannerxy0.jpg]
Zitieren
#3

Die Nachkatsonde ist eine Monitorsonde und primär dazu da, die Konvertierfähigkeit des Katalysators zu überwachen.
Die Lambdasonde vor dem Kat weiß was in den Katalysator rein geht, die Monitorsonde was herauskommt.

Defekt können nun beide sein.
Hast du die Möglichkeit dir die Lambdasondenspannung der beiden Sonden anzeigen zu lassen?
Zitieren
#4

Hallo hier bin ich wieder. @01goeran die Sonde vor Kat soll laut Werkstatt professionell gereinigt und getestet und für gut befunden worden sein, nachdem die Ventilschaftdichtungen erneuert wurden.

So nun habe ich mir mal die Livedaten der Lambdasonden im Leerlauf angesehen. Vorab, im Steuergerät liegt ein Schwebender Fehler "P2097 Gemisch zu fett". Die vorigen zwei Male "P2096 Gemisch zu Mager"

Die Regelsonde hat werte von min: -1,18 A direkt nach Start und max: 0,94 A und pendelt sich bei 0,16 A ein. Die Monitorsonde hat eine Konstante Ausgangsspannung von 0,450 V und Ausschläge in unregelmäßigen Abständen auf 0,455 V.
der Lambdawert hat min: 0,748 max: 1,192 und pendelt bei 1,088.

Also allein vom Lambdawert läuft der Motor zu Mager wenn ich mich nicht Irre oder?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand