Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fehler P0420 - brauche mal eure Expertise
#1

Moinsen zusammen,
 
unser R55 Clubman, Bj. 2008, N12 Motor, hat jetzt 2 mal die MKL angemacht und folgenden Eintrag im Fehlerspeicher:
 
F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
---------------------------------------
Datum : 09.06.2019 12:36:09
JobStatus: OKAY
Variante : MEV17_2N.PRG Version : 5.505
-------------------------------------------------------------------------------
ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher!
-------------------------------------------------------------------------------
0x2FD7 DFES_DTCM.DFC_SIA_E1npl_C - EWS-Manipulationsschutz
 
Fehlerhäufigkeit: 2
Logistikzähler : 21
 
1. Umweltsatz
Kilometerstand 80430 km
Drehzahl (nmot) 0.00 Upmin
Steuergeräte-Innentemperatur (tsg) 22.50 Grad C
Zeit nach Startende (tnst) 0.00 s
Batteriespannung (ub) 1.22 V
 
2. Umweltsatz
Kilometerstand 80460 km
Drehzahl (nmot) 0.00 Upmin
Steuergeräte-Innentemperatur (tsg) 28.50 Grad C
Zeit nach Startende (tnst) 0.00 s
Batteriespannung (ub) 1.22 V

Kein authentisches Response erhalten
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Diagnose aktiv
--
Zyklus-Flag gesetzt
--
--
Fehler in Entprellphase
 
Fehlercode: 2F D7 28 25 00 00 02 15 1F 6B 00 5E 00 0D 1F 6E
00 66 00 0D 16 10 51 A4 00 00
-------------------------------------------------------------------------------
0x276A DFES_DTCM.DFC_KATmin_C - Katalysatorkonvertierung
 
P0420 Katalysatorsystem (Bank 1) - Wirkungsgrad unter Schwellwert
 
Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler : 40
Kilometerstand 80480 km
Lambda-Istwert (lamsoni_w) 1.00 -
Abgasmassenstrom ohne Kraftstoffanteil (msaovhk_w) 28.80 kg/h
Sauerstoffspeichervermögen des Katalysators (oscdkta_w) 84.00 mg
Abgastemperatur hinter Kat (tanhkm_w) 578.85 Grad C
 
Katalysator-Wirkungsgrad zu niedrig
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Diagnose aktiv
--
--
--
MIL ein
--
Fehlercode: 27 6A E2 11 04 20 01 28 1F 70 10 09 2A 8E 00 00
00 00 00 00 00 00 34 1F 10 09
==========================================
 
Das Auto hat 80.000km runter, der Kat wird es doch wohl nicht sein? Vielleicht die Nachkat-Lambdasonde?

Danke,
 
Gruss caddy2E
Zitieren
#2

Danke an alle, hat sich erledigt.
Zitieren
#3

Was war es denn?

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren
#4

Kann ich dir leider nicht sagen. War jetzt 2 mal im FS, zur Zeit nicht. Leider kamen auch keine weiteren Hinweise aus dem Forum

Gruss caddy2E
Zitieren
#5

Hmm... is auch nicht so leicht hier weiter fern zu diagnostizieren. Der erste Fehler is ja von der Wegfahrsperre? EWS... Denke nicht, dass hiervon die MKL an geht. Beim zweiten geht´s ja ganz klar um den Kat und dass er angeblich kaum Wirkung mehr hat... wann war denn die letzte Abgasuntersuchung und was stand beim Co-Wert?

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste