Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Steuerkette Längung messen (N14)
#21

(15.08.2019, 09:29)Radical_53 schrieb:  Bei mir kam der PIN nicht aus dem Werkzeug raus, als ich den Motor durchgedreht habe (Kollege hat geschaut, ich gedreht).

Dann ist die Sache eigentlich klar bezüglich Längung der Kette. Ist die Frage was BMW da jetzt genau gemacht hat...

Stand der Pin bei dir quasi bündig oder war er sogar versenkt? Bei mir war er um die 4mm versenkt. Also deutlich über dem tolleriertem Maß welches BMW für den N14 angibt.

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren
#22

Mein Kollege hat geschaut, aber seiner Beschreibung nach stand der Pin maximal bündig.
Es würde halt leider so schön passen, daß der Pin heraussteht wenn man den Distanzring weg läßt... ich lasse mich jetzt mal überraschen, ob der Motor bei der Abholung morgen wieder leise vor sich hin schnurrt oder weiterhin rasselt & schleift.
Es könnte so einfach sein...
Zitieren
#23

Hallo Besitzer von dem Kettenspanner 2353281. Kann von euch jemand das Maß ermitteln, bevor der Pin verschwindet. So können wir alle eine Vergleichsmessung machen, wie im Bild ( Anhang ) gezeigt.
Gruß und Danke
Frohes schrauben.
   
Zitieren
#24

... das würde mich auch interessieren und viele andere bestimmt auch, dann wäre es einfacher zu beurteilen wie "weit" die Kette schon ist.
Das Maß mit ebenem Pin würde schon ausreichen oder welchen Resthub der Kettenspanner im eingebauten Zustand noch haben sollte.

Update: 
hier https://www.mini2.info/showthread.php?tid=22467   wurde mind 3 x von einem Limit von 68mm gesprochen, gemessen ab Planfläche Bohrung auf die Führungsschine (Habe jetzt 300 der 331 Seiten gelesen)

z.B.  https://www.mini2.info/showthread.php?ti...pid2701892

Ich bin also also mit ca. 73mm weit darüber, werde die Feiertage mal alles tauschen ...
Zitieren
#25

Hi, ich wollte mir heute den Verschleißanzeiger bestellen. Wie ist denn jetzt schlussendlich der letzte Stand bezüglich der Zuverlässigkeit des Messgeräts gewesen?

Grüße Philipp
Zitieren
#26

@mikethemini 

Du hast in 2019 mit dem Verschleissanzeiger die Kettenlängung geprüft. Wie weit war der Prüfstift damals in der Bohrung des Messwerkzeugs eingetaucht, -2mm oder eher -4mm?

Habe seit heute ein Messergebnis bei -2mm und frage mich, ob das bedrohlich oder sehr bedrohlich ist...

Antwort wäre cool

Grüße,
ICE
Zitieren
#27

Ist das oben gezeigte Werkzeug nicht das Werkzeug mit dem man die Kette beim Wechsel vorspannt?

Ich hatte ein anderes Tool um zu testen ob die Kette gelängt ist.

Link - Werkzeug - Beispielbild

Mit dem oben genannten Werkzeug geht das wohl auch via Messschieber zu ermitteln, jedoch nicht der offizielle weg, oder?

Gruß Markus
Zitieren
#28

Ja, das stimmt. Ich hatte mikethemini nach dem Ergebniss mit dem gefederten Verschleissanzeiger (wie das Bild von Dir gezeigt) gefragt. Mit dem Mess/Vorspannwerkzeug (Bild gezeigt von ktm-helge) geht das auch, wenn man den Wert für das Drehmoment zum spannen und den iO-Wertebereich des Längenmaßes kennt. Tu ich aber nicht

Ich habe deswegen den Verschleissanzeiger im Einsatz. Der zeigt den Prüfstift bei -2mm tief in der Bohrung. Also verschlissen. Was aber noch nicht zu Fehlerwürfen bzgl. Vanos (P0015 Auslass oder P0012 Einlass) führt.
Bei mir war der P0015 von einem Vanos-Magnetventil, mit welchem bei kaltem Öl die NW-Positionen nicht mehr ganz oder schnell genug erreichbar waren, verursacht. Wobei die Längung der Kette auch einen Teil der Ursache darstellen kann.
Jedenfalls bekomme ich seit das Magnetventil durch ein neues ersetzt ist, keine Fehlereinträge mehr

Grüße,
ICE
Zitieren
#29

Bei meinem N18 Cooper S steht dasThema nun auch (wieder) an. Erste Kette bei Km-Stand 172.000 getauscht und nun bei Km-Stand 282.000 wohl wieder notwendig.
Nun habe ich mir auch den gefederten Verschleissanzeiger gekauft - damals hatte ich das Mess- und Vorspannwerkzeug verwendet.

Interessant auch, dass ich seit zwei Wochen (lediglich) beim Kaltstart einen VANOS Fehler auf der Einlass-Seite präsentiert bekomme - auch das lässt mich vermuten, dass die Kette wohl schon wieder gelängt sein wird.
Aber vielleicht ist es doch bei mir auch das Magnetventil (so wie bei ICE) ...

Grüße,

Patrick
Zitieren
#30

Kannst ja dazu die Magnetventile von Einlass und Auslass tauschen. Wenn der Fehler wandert, dann kannst Du zumindest ein neues Ventil schon mal einbauen und den Kettentausch ggf noch etwas schieben.

Grüße
ICE
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ICEMAN.s Beitrag:
  • bezerker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand