Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Steuerkette Längung messen (N14)
#11

(07.08.2019, 07:58)mikethemini schrieb:  
(25.06.2019, 08:01)mikethemini schrieb:  Bin gespannt, ob sich mit neuer Steuerkette die Probleme bei mir einstellen...

*Update* Probleme haben sich übrigens eingestellt. Cool


im Sinne von beendet, alles gut, kein Problem mehr ?

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#12

(07.08.2019, 22:31)alfshumway schrieb:  im Sinne von beendet, alles gut, kein Problem mehr ?

Ja genau, keine Probleme mehr. Sonne

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren
#13

Vielen Dank für den Thread und den Link zum Werkzeug.

Nachdem mein Auto noch vor Kurzem vom Meisrwr bei BMW gelobt wurde, wie schön und ruhig der Motor lief, fing er jetzt auf einmal zu rappeln an. Etwas Öl fehlte, das erste mal seit dem letzten Service vor 10.000.
Also Werkzeug bestellt und gemessen, Verdacht leider bestätigt.

Obwohl der Motor gerade knapp über 30.000 drauf hat ist die Kette schon gelängt. JCW ohne Start/Stop, ohne Stadtverkehr und ohne Quälerei.
Werde jetzt mal bei BMW schauen, ob es noch Kulanz wegen der geringen Laufleistung gibt.
Nach dem neuen Turbo/Krümmer und dem defekt vom H/K System könnte das hier das Ende meiner Mini-Reise bedeuten.
Dass der Motor ohne Treterei, ohne Chip und trotz Pflege so anfällig ist haut für mich nicht hin.

Ich glaube, da ist ein M oder vielleicht gar ein Zuffenhausener weniger problematisch und auf lange Sicht günstiger.
Zitieren
#14

(10.08.2019, 15:36)Radical_53 schrieb:  Obwohl der Motor gerade knapp über 30.000 drauf hat ist die Kette schon gelängt. JCW ohne Start/Stop, ohne Stadtverkehr und ohne Quälerei.
Werde jetzt mal bei BMW schauen, ob es noch Kulanz wegen der geringen Laufleistung gibt.
Nach dem neuen Turbo/Krümmer und dem defekt vom H/K System könnte das hier das Ende meiner Mini-Reise bedeuten.
Dass der Motor ohne Treterei, ohne Chip und trotz Pflege so anfällig ist haut für mich nicht hin.

Ich glaube, da ist ein M oder vielleicht gar ein Zuffenhausener weniger problematisch und auf lange Sicht günstiger.
Danke für´s Feedback! Sonne
Kann dich voll verstehen! Finde die Qualität dahin gehend auch echt zum  Stumm Wenn sie ja wenigstens bei 150.000km gelängt wäre... und selbst das is für ne Steuerkette lächerlich! Fahre noch nen E39 525i Bj2003 mit aktuell 298tkm(!) und der hat noch die erste Kette drin! Keine Probleme! Aber bei keinen 50tkm ne gelängte Kette!!  Totlachen Das ist der größte Hohn in der Automobilwelt den ich je erlebt habe!
Hab auch schon überlegt die Karre einfach wieder ab zu stoßen. Man kann sich ja ausmalen wie die Qualität bei den restlichen Teilen ist... hab´s aber noch nicht über´s Herz gebracht weil er momentan mit frisch gemachter Kette gerade wieder ein bissche Spass macht.
Schulter zucken

P.S.: Die ganzen !!! müssen hier einfach sein...

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren
#15

Bei den 6-Zylindern sind die Ketten ja selbst jenseits der 300.000km seltener ein Thema als hier mit einer „Null“ weniger.

Auto steht jetzt bei BMW, da ein anderes BMW Haus den kompletten Motor vor zwei Jahren gewechselt hatte. Bin auf die Reaktion aus München sehr gespannt.
Schon dass sich keiner wundert, dass so ein Schaden bei der Laufleistung auftritt, ist irgendwie traurig.
Da verliert man schon ein gutes Stück Vertrauen.
Zitieren
#16

Okay, nach den Beiträgen hier, werde ich mir das Werkzeug auch mal holen und die Kette die erst vor 30tkm rein gekommen ist, überprüfen.
Mein R55 mit N14 ist übrigens schon bei der dritten Kette, hab die Historie ausgelesen und die erste Kette würde bei 23tkm auf Garantie gewechselt, dann bei 13000tkm und ich bin jetzt bei 162tkm.
Hab gerade mit Zündaussetzern zu kämpfen. Hatte vor 10tkm immer ein leichtes Ruckeln, zunächst ohne Fehler, dann mit Hinweis auf Klopfen. Hab damals die Kerzen getauscht und alles gut. Hatte danach zweimal etwas, dass sich wie Superklopfen anfühlt, allerdings ohne Fehlereintrag.
Zitieren
#17

(13.08.2019, 14:02)StanceFreund schrieb:  Okay, nach den Beiträgen hier, werde ich mir das Werkzeug auch mal holen und die Kette die erst vor 30tkm rein gekommen ist, überprüfen.

Ich wollte dich eh auch noch hier her verlinken. Auch wenn deine Kette angeblich gemacht worden ist... Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Bin auf dein Ergebniss gespannt.

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren
#18

Kurz noch was dazu von meiner Seite:

Bei BMW haben sie die Kette nochmal gemessen und sie war ok. Auch die Gleitschienen sahen noch top aus.
Dort wurde als Grund für das Geräusch das Rad der Wasserpumpe (oder was in dem Dreh, auf alle Fälle Riementrieb) genannt.
Ich hatte das verlinkte Werkzeug mit dem Distanzring, da N14, nach der Anleitung von BMW genutzt.
Zitieren
#19

(14.08.2019, 17:04)Radical_53 schrieb:  Kurz noch was dazu von meiner Seite:

Bei BMW haben sie die Kette nochmal gemessen und sie war ok. Auch die Gleitschienen sahen noch top aus.
Dort wurde als Grund für das Geräusch das Rad der Wasserpumpe (oder was in dem Dreh, auf alle Fälle Riementrieb) genannt.
Ich hatte das verlinkte Werkzeug mit dem Distanzring, da N14, nach der Anleitung von BMW genutzt.

Nochmal zum Verständniss für mich... du hattest die Kette mit dem Werkzeug selbst gemessen und was genau festgestellt?

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren
#20

Bei mir kam der PIN nicht aus dem Werkzeug raus, als ich den Motor durchgedreht habe (Kollege hat geschaut, ich gedreht).
Bei BMW war es dann scheinbar ok. Habe das Auto noch nicht wieder zurück, die hatten mich nur fix dazwischen geschoben.
Wäre traurig, wenn sie zB die Distanzscheibe nicht verbaut gehabt hätten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand