Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Steuerkette Längung messen (N14)
#1

Moin!
Bin gerade dabei die Längung meiner Steuerkette zu messen.
Habe hier folgendes Messwerkezug gekauft... https://www.xxl-automotive.de/spezialwerkzeug/motorsteuerung/bmw-mini/6950/verschleissanzeige-fuer-nockenwellenantriebskette-mini-n12-n16-n18-n47?c=9
Das Werkzeug ist laut Hersteller baugleich mit dem original BMW-Messwerkzeug.
Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir helfen?
Bin mir nicht sicher ob ich bei meinem Motor jetzt mit oder ohne Distanzscheibe des Werkzeuges messen soll. Der Hersteller des Werkzeuges konnte mir das im Moment auch nicht sagen, da er sich nicht sicher ist welchen N14 Motor ich genau habe. Da gibt es wohl auch unterschiede...

Grüße

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren
#2

Den N14 Motor ist da doch nicht aufgelistet....

"Verschleißanzeige für Nockenwellenantriebskette Mini N12 N16 N18 N47 "

Gruß
Zitieren
#3

(14.06.2019, 07:32)Lolek schrieb:  Den N14 Motor ist da doch nicht aufgelistet....

"Verschleißanzeige für Nockenwellenantriebskette Mini N12 N16 N18 N47 "

Gruß
Und da liegt das Problem! Der Hersteller dieses Werkzeuges kann selbst nicht sagen, für welchen Motor exakt (N14B16A oder N14B16AB usw.) verwendbar ist. Sie haben es nicht explizit auf ihrer Seite beschrieben, aber das hat in dem Fall nichts zu heißen. Deswegen hatte ich da angerufen und mit denen gut ne 3/4 Stunde telefoniert. Er konnte mir nur sagen, dass dieses Werkzeug exakt Baugleich mit dem original BMW-Werkzeug ist. https://www.newtis.info/tisv2/a/de/r55-cooper-s-clu/repair-manuals/11-engine/11-31-camshaft/1VnXv2WLWw
Also müsste es doch funktionieren?

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren
#4

Für den N14 Motor brauchts Du laut TIS die Unterlegscheibe:

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/r55-c...1VnXzER6p8

Gruß
Zitieren
#5

"Spezialwerkzeug 2 353 281 mit Distanzscheibe (1) einschrauben."
Zitieren
#6

Wie misst man damit die Längung der Steuerkette? ?

Sieht ja aus wie ein Kettenspanner.

Merci + Gruss
Ronald
Zitieren
#7

Der Kettenspanner drückt ja auf die Gleitschiene und spannt so die Kette. Je länger dabei die Kette desto weiter kann die Feder im Kettenspanner die Gleitschiene reindrücken - vorausgesetzt der Spanner ist noch intakt. Ab einem gewissen Punkt der Längung reicht diese Spannkraft aber nicht mehr aus und dann fängt es an zu klappern.

Statt des Kettenspanners wird nun aber zu Prüfzwecken das Prüfwerkzeug verbaut und der Motor händisch (!) durchgedreht und dann gilt das gleiche Prinzip: Wenn die Kette noch nicht gelängt ist, reicht die Kraft der Feder nicht aus, den Pin im Werkzeug tief genug auf die Schiene zu drücken, wodurch der Pin übersteht -> also alles OK. Sobald die Kette jedoch zu lang ist, ist die Feder im Werkzeug zu schwach, wodurch Pin nicht mehr übersteht und somit anzeigt, dass die Kette zu lang geworden ist.
Zitieren
#8

Danke.

Merci + Gruss
Ronald
Zitieren
#9

Nochmal ein bisschen Feedback...
Also ich kann das Werkzeug von
XXL-Automotiv
wärmstens empfehlen! Es ist exakt baugleich mit dem BMW-Messwerkzeug 2353281 und somit natürlich auch mit dem N14 Motor verwendbar (bei diesem Motor Messwerkzeug MIT Scheibe verwenden, beim N18 ohne!).
Mein MINI steht jetzt beim Händler wo ich ihn gekauft hatte, mit dem Hinweis von mir, bitte auf Gebrauchtwagengarantie reparieren da Steuerkette gelängt. Der Händler hat jetzt selbst geprüft und meine Aussage bestätigt.  Nicken  Bekomme jetzt ne neue Steuerkette usw auf Garantie.
Wer neue Kettenspanner verbauen kann, ist auch in der Lage problemlos mit diesem Werkzeug die Längung zu messen. Und das würde ich JEDEM dringend raten bevor man nen neuen Kettenspanner verbaut und denkt dann wäre alles gut, da ja keine Geräusche o.ä. auftreten. Bei mir war Kettenrasseln oder sonstiges nicht wahr zu nehmen. Lediglich ein sehr wenig unrunder Leerlauf und demletzt hatte ich Superklopfen...
*Hier nach zu lesen*
Habe meine Kette dann eben auf Längung geprüft und es war erschreckend wie weit diese schon gelängt ist! Nicht nur leicht unter der Grenze vom BMW toleriertem Maß...
*Kettenlängung messen (N14)*
...sondern weit drüber raus! Hatte aber wohl die neuste Generation Kettenspanner verbaut (Version 8,9 oder 10... ???) die wohl diese extreme Längung der Kette schön kaschieren kann. Ob BMW deswegen ständig neue Spanner entwickelt... Schulter zucken
Knapp 80tkm und meine Kette ist weit gelängt. Also war sie wohl mit 50tkm schon an der Grenze.  eek!  Erschreckend für mich! Bin überzeugt, dass da draußen sehr viel MINIs rum fahren mit gelängter Kette und diverse Probleme, nur weiß es keiner. Kettenspanner neuster Generation rein - und man merkt ja nichts mehr.
Bin gespannt, ob sich mit neuer Steuerkette die Probleme bei mir einstellen...

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt miketheminis Beitrag:
  • Schmittler
Zitieren
#10

(25.06.2019, 08:01)mikethemini schrieb:  Bin gespannt, ob sich mit neuer Steuerkette die Probleme bei mir einstellen...

*Update* Probleme haben sich übrigens eingestellt. Cool

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand