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Es hat etwas gedauert, aber jetzt habe ich die Einträge im Fehlerspeicher
Es werden folgende Fehlercodes angezeigt: 009CC7 und 009CC8
Beide Codes deuten auf das FRM (Fussraummodul )hin.
Der Fehler wird wie folgt beschrieben: Hallsensor FH-Fahrertüre/ Beifahrertüre defekt
bzw Zeitfenster FH - Fahrertüre / Beifahrertüre gestört
Offensichtlich hat das Problem damit zu tun, allerdings habe ich keine Idee was ich da tun könnte.
Bleibt wohl wieder nichts anderes über als zum Händler zu gehen und für teueres Geld das FRM
neu zu programmieren oder hat jemand eine andere Idee ?
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Vielleicht gibt Dir der ETK bei
www.leebmann24.de in den Bereichen Fensterheber/Türe bzw. Kabelbaum Türe irgendeinen Anhaltspunkt.
Eine weitere Quelle
www.newtis.info
Hallsensoren gibt es auch beim Cabrioverdeck, und wie ich hier mal gelesen habe, funktioniert das auch nicht / nicht mehr korrekt, wenn der Sensor verschoben oder defekt ist. Die Dinger bestätigen der Elektronik offenbar die (End)stellung oder bestimmte Positionen.
Vielleicht ist nur einer locker, verschoben, oder mit Wackelkontakt. Wo der sitzt? Keine Ahnung...
Bei DIY erstmal preiswerter, als bei BMW wie vorgeschlagen programmieren zu lassen.
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Danke für die Info's
Das mit den Hallsensoren kommt mir eher unwahrscheinlich vor, da das Problem bei beiden Türen
gleichzeitig aufgetreten ist
Was oder wer ist "DIY" ?
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Do it yourself - also falls Du zuerst die Türverkleidung demontieren und wegen den Hallsensoren nachschauen willst
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(22.06.2019, 07:22)lurchi51 schrieb: ... Das mit den Hallsensoren kommt mir eher unwahrscheinlich vor, da das Problem bei beiden Türen gleichzeitig aufgetreten ist. ...
Das spricht eigentlich dafür, dass der Fehler in einem "übergeordneten" Bereich zu suchen ist, von wo aus beide Türen versorgt werden. Mit Details dazu kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht kannst Du das aus einem entsprechenden Stromlaufplan entnehmen.
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Nachdem ich das Thema angefangen habe, möchte ich auch das letztendliche Ergebnis bekanntgeben.
Nach genauerem Beobachten des Fahrzeugs musste ich feststellen, dass es noch weitere Fehler gab:
-Bei eingeschalteter Zündung bzw laufendem Motor haben alle Brremsleuchten gebrannt, ohne dass
die Bremse betätigt wurde
-Ebenso brannte das Fernlicht ununterbrochen und liess sich nicht ausschalten
-Die Blinkeranzeige im Tacho hatte eine andere Blinkfrequenz als bisher.
All diese Fehler waren aber nicht im Fehlerspeicher !
Nachdem ich keine weitere Idee mehr hatte, brachte ich das Fahrzeug zum Händler mit der Massgabe
das FRM zu checken bzw neu zu progammieren. Dabei stellte sich heraus dass Wasser über den weissen
20 (?) poligen Stecker in das Steuergerät eingedrungen war und dort schon grüne Oxidation an manchen Stellen
verursacht hat.
Gleichzeitg wurde festgestellt, dass im Fussraum der Fahrerseite unter dem Teppich eine Menge Wasser war.
Der Schaumstoff unter dem Teppichboden hat verhindert, dass sich der Teppichboden mit Wasser vollgesaugt hat,
so dass ich das überhaupt nicht bemerken konnte.
Auch nach Einbau des neuen FRM gab es die genannten Problem mit dem Licht -->Lichtmodul hinter dem Lenkrad
defekt. Meinung der Werkstatt : auch durch das Wasser im FRM und Kabelbaum verursacht --> neues Lichtmodul (600€)
Auf meine Frage, wo denn das viele Wasser herkommen könnte, erklärte mir der Elektriker/Mechaniker, dass das seiner
Meinung nach von einem verstopften Wasserablauf des Schiebedachs kommen könnte, denn dieser verläuft entlang der A-Säule
in der Nähe des FRM's vorbei.
Ich hab das Ganze etwas verkürzt zusammengeschrieben, weil es natürlich noch viele Diskussionen mit der Werkstatt gab,
sowie viele Internet Recherchen meinerseits.
Das Ergebnis jetzt, ich bin knapp 2000€ los, ohne eine "Mehrwert" zu erzeugen, nur um das Fahrzeug wieder in den
Ausgangszustand zu versetzen.
Soviel Fahrspass der Mini auch macht, er hat mich die letzten 2,5 Jahre mehr als 5000€ an Reparaturen gekostet, ohne
die Betriebskosten
So langsam vergeht mir der Spass an dem Fahrzeug
Viele Grüsse
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Danke fürs Aufklären!
Ich finde es immer sehr unnütz, wenn Probleme diskutiert werden und am Ende doch keiner weiss, wo die Ursache lag.
Nachdem so viele Fehler auf einmal auftraten, hätte ich getippt, dass ein Masse Kontakt entstanden ist, sprich Kabelbruch o.ä.
Die Abläufe der Schiebdächer, gehen idR entlang der A-Säule aber auf den Aussenseite, nicht zum Innenraum hin. Beim Mini: KA. Kann jedem Gebrauchtwagen Fahrer nur empfehlen das einmal zu checken:
Wasser in den Rahmen des offenen Dachs und warten. IdR jede Ecke ein Ablauf. 2mm Blumendraht hilft Wunder. Bei 90er VWs sind meist nur die letzten 2 cm verstopft, da da der Gummischlauch vom Dach zusammen gedrückt wird.
Kopf hoch - oder verkaufen
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