Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Getriebegeräusche R55, manuell 6 Gang
#1

Hallo Community,

mein R55 singt mir in allen Gängen bis auf den fünften was vor, und zwar über alle Drehzahlbereiche.

Das Getriebe hat 115.000km runter und macht bzgl. Funktion keine Probleme. Auch die Kupplung funktioniert einwandfrei. Die Lautstärke des Singsangs erhöht sich kontinuierlich.

Nach welchen möglichen Ursachen hört sich das an?
Seht ihr Reparaturchancen oder steht hier eher ein Komplettaustausch an?

Viele Grüsse
Mike
Zitieren
#2

ist das Geräusch auch bei getretener Kupplung hörbar?
Zitieren
#3

Dein Getriebe ist ziemlich sicher im Eimer, wahrscheinlich eines oder mehrere Lager.
Klar, meist kann man ein Getriebe überholen, aber einfacher und vor allem schneller
ist es, sich ein gebrauchtes, in besserem Zustand befindliches Getriebe zu besorgen.
Tut mir leid, aber danach sieht es leider aus. Du kannst auch mal hier und in weitere
vergleichbare Themen gucken:
https://www.mini2.info/showthread.php?ti...pid2720799
Zitieren
#4

.... was Funkenschmied vermutlich meint wäre das Ausrücklager.

2 x Mini Clubman S, Ducati 999, Streetfighter 1098, Monster 796, JEEP Crand Cherokee, Chrysler 300C, Renault Avantime
Zitieren
#5

Das singt aber nicht, und dann wärs auch nicht im 5. still. Ich hab was ganz ähnliches wie der TE hinter mir, wenn es auch bei mir vor allem im 6. Gang zu hören war. Es war ebenfalls ein klassisches getriebeschadentypisches Singen. Seitdem ein nagelneues Getriebe drin ist herrscht Ruhe. Das gabs übrigens auf Kulanz, ich hab nur den Ersatzwagen bezahlt, sonst keinen einzigen Euro (nach 5 Jahren und etwa 70.000 km). Es kann sich lohnen einen Kulanzantrag zu stellen (oder vielmehr von Serviceberater stellen zu lassen). Hier kannst du auch mal querlesen:

https://www.mini2.info/showthread.php?tid=26485
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand