Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fahrwerksvermessung nur noch bei BMW !
#1

So, zuerst mal haltet mich nicht für bekloppt, dass dich in drei Wochen 3 Mal zur Achsvermessung war, es war notwendig. Pfeiff

Das erste Mal vermessen war direkt nach dem Fahrwerksumbau bei einem Reifenhändler in Mannheim. Das übliche Ergebnis: Sturz hinten wegen der Tieferlegung leicht zu negativ, Spur hinten symetrisch, aber leicht zu wenig Vorspur (konnte der Reifenhändler nicht korrigieren, war aber im gürnen Bereich), vorne Sturz okay und Spur wurde nachgestellt, Kosten 46 Euro.

Letzten Freitag, nachdem die richtige Höhe gefunden, die Spurverbreiterungen drauf waren und mir Alle erzählt haben, dass man nachdem man die Höhe verstellt hat und sich die Federn gesetzt haben es ratsam wäre nochmal nachzumessen...ging ich zu BMW, die wollten 150 Euro eek! Das war mir etwas zu heftig, daher wieder zum Reifenhändler, diesmal ein anderer, hier um die Ecke, dieser wollte 60 Euro.
Und jetzt kommt der Hammer: Die Spur hinten war totoal daneben Rechts -0°30´ links +0°24´...der Rest nichts ausergewöhnliches, aber stark abweichend zu erstem Messung.

Gut hab ich mir gedacht, kommt vom rumstellen fahr ich zähneknirschend zu BMW, Hinterachsspur nachstellen lassen. Die mussten erst das Spezialwerkzeug besorgen und heute war ich dort.

Zuerstmal muss ich sagen, dass bei BMW alles anders läuft. Reifendruck prüfen, Fahrzeug wird beladen, Höhe wird peinlichst genau gemessen(wichtige Details die ich bei den anderen vermisst habe....) und der Prüfstand hat noch einige nette Spielereien die hier den Rahmen sprengen würden...

Eingangmessung: Kommentar vom Meister: Was willst Du eigentlich hier? Ich: Spur hinten und vorne nachstellen lassen, wieso?
Er: Das stimmt doch alles fast!
Ich packs nicht, bis auf den Sturz hinten lag Alles voll im Tolleranzbereich :!:
Gut, er hat dann die Sollwerte noch eingestellt, aber es wäre eigentlich nicht nötig gewesen.

Das bedeutet, dass ich in Zukunft wirklich nur noch zu BMW fahre...die günstigen aber leider falschen Fahrwerksvermessung kosten auf Dauer durch den höheren Verschleiss nämlich noch mehr....
Zitieren
#2

muss dir recht geben hab mein auto damals auch nach dem federn einbau bei bmw vermessen lassen und ist wirklich top was die jungs da machen und die anlage auch Smile :) Yeah! Top


wobei ich aber nur 100 bezahlt hab Smile :)

Mini2Fotograf

Apple-Benutzer sind etwas verschroben und eigenartige, aber keineswegs uninteressante Leute.
Zitieren
#3

Na toll da haben die Kollegen aus der "freien" ja mal wieder richtig verrissen.
Also das vor einer AV der Reifendruck geprüft wird ist ja sowas von selbstverständich, da fehlen mir die Worte. Im übrigen hat jedes einigermassen moderne Achsmessgerät eine auf den Hersteller des Fahrzeug abgestimmte Programmführung, d.h. wenn der Hersteller es verlangt (und das werden immer mehr) wird die Fahrzeughöhe gemessen und dann die Sollwerte der Höhe angepasst. Solch eine Programmführung sagt dann dem Schrauber auch wo und wieviel Gewicht er im Auto zu platzieren hat.
Im Prinzip kann man nichts falsch machen. Wenn dann noch eine Felgenschlagkompensation gemacht wird steht einer ordenlichen Vermessung nichts im Wege. Ihr seht, das drumherum ist fast aufwendiger als die eigentliche Vermessung, das kostet Zeit und daher der Kostenunterschied. Die Vermessung als solche ist dann nur noch einmal 20 Grad Lenkeinschlag links, 20 Grad Lenkeinschlag rechts und fertig ist die Laube.
Also manchmal hat ein Preisunterschied auch seine Rechtfertigung

Bei unseren ersten Tieferlegungen haben wir auch immer vermessen, mussten dann aber feststellen das sich die Werte IMMER in den Toleranzen bewegten. Insofern vernachlässigen wir im Moment die vermessung nach der Tieferlegung sofern die probefahrt nicht gegenteiliges erahnen lässt .
Aber das MTH Fahrwerk hat ja eigene Werte soviel ich weiß


gruss

Tim

[Bild: attachment.php?attachmentid=13874&d=1142973659]

Car Wash Aktion auf den HMD zu Gunsten Bärenherzstiftung -> Klick Mich
Zitieren
#4

Na ja iss schon klar, dass es nicht an der Technik sondern meistens am Personal scheitert...bei Dir hätte ich da keine Bedenken Tim Zwinkern

Aber trotzdem, der erste Reifendienst hatte ja mit einfacheren Mitteln gute Arbeit geleistet...nur die Einstellung der Hinterachspur trauten auch die sich nicht wirklich dran.

Was meiner Meinung nach der eklatante Unterschied ist: BMW hebt den MINI NICHT aus den Federn zur Felgenschlagkompensation. Die Messeintichtung wird an den vier Löchern in den Originalfelgen angesetzt und nicht wie beim Reifenhändler außen an der Felge...den Rest erledigt der Computer. Keine Ahnung wie aber man hat mir versichert dass ein freies Drehen der Räder (und das damit verbundene Anheben....) nicht nötig ist.

Ohne zuviel zu verraten: Die Werte für das MTH-Fahrwerk sind den getunten Serienwerten sehr Ähnlich Pfeiff

Ähm Tim, wie sieht das bei Euch mit dem Sturz an der Hinterachse aus? Den Negativsturz hatte ich bei den Schnitzerfedern auch schon, mit MTH isses deutlich besser...leider hab ich keine Vermessung vom Originalzustand..ich hab den Verdacht, dass der Sturz hinten noch nie so richtig gepasst hat.
Zitieren
#5

Hi,

ich habs auch lieber gleich bei BMW machen lassen und da es ein uns wohlgesonnener Händler gemacht hat, kostete es auch nur gut 100 €.

Gruß

Patrick
Zitieren
#6

lindiman schrieb:Ähm Tim, wie sieht das bei Euch mit dem Sturz an der Hinterachse aus? Den Negativsturz hatte ich bei den Schnitzerfedern auch schon, mit MTH isses deutlich besser...leider hab ich keine Vermessung vom Originalzustand..ich hab den Verdacht, dass der Sturz hinten noch nie so richtig gepasst hat.

ist bei dir der sturz denn einstellbar Confused: (außer über die höhe)


rainer
Zitieren
#7

Nein, der Sturz ist weder vorne noch hinten (noch) nicht einstellbar Zwinkern
Zitieren
#8

deshalb meine frage, hatte mich schon gewundert.

ich dachte ich bin zu blöde.


rainer
Zitieren
#9

Zitat:Fahrwerksvermessung nur noch bei BMW !
kannst du aber auch nicht so veralgemeinern.

hab ja vor einigen wochen ein neues getriebe und neue antriebswellen bekommen. und aus mir unerklährlichen gründen hat der bmw händler mein auto nach dem geriebeeinbau vermessen, ohne mir davon was zu sagen.

nachdem ich den wagen abgeholt habe, bin ich die glp gefahren. das auto war absolut unfahrbar. habe lange gerätselt was los ist, denn bei der glp 2wochen vorher waren die bedingungen auf der nordschleife fast identisch und ich hatte keine probleme (das auto hatte ein total neutrales verhalten).

keine idee woran es gelegen haben könnte. dann habe ich den händler angerufen und gefragt was gemacht worden ist und er sagte mir, daß er den wagen vermessen hat.

danach habe ich ihn wieder neu vermessen. und siehe da das auto fährt auch wieder um die ecken.


rainer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand