24.06.2019, 12:49
Ich würde zuerst Zündkerzen und Zündspulen prüfen. Erstere würde ich sowieso spätestens alle 50 Tkm erneuern. Letztere halten leider auch nicht ewig.
Guck auch mal nach Kühlmittel und Öl, d.h. schraub beide Deckel auf und guck rein. Nicht dass eine defekte Zylinderkopfdichtung vorliegt und Wasser in die Zylinder eindringt. Wenn Ölspuren im Kühlmittel zu erkennen ist und Schaum im Öl, obwohl du ausreichend lange Strecken fährst, um den Motor warm werden zu lassen, dann liegt leider eine defekte ZK-Dichtung nahe.
Zur Bonusfrage: Bei einem R56 hätte ich auf das Reibrad getippt. Dazu gibts hier bereits reichlich Lesestoff. Meins hat auch genervt. Seitdem ein neues drin ist herrscht Ruhe. Bei einem R53 weiß ich leider keinen Rat. Der Kettenspanner wäre ne Möglichkeit, eine weitere der Kompressor.
Guck auch mal nach Kühlmittel und Öl, d.h. schraub beide Deckel auf und guck rein. Nicht dass eine defekte Zylinderkopfdichtung vorliegt und Wasser in die Zylinder eindringt. Wenn Ölspuren im Kühlmittel zu erkennen ist und Schaum im Öl, obwohl du ausreichend lange Strecken fährst, um den Motor warm werden zu lassen, dann liegt leider eine defekte ZK-Dichtung nahe.
Zur Bonusfrage: Bei einem R56 hätte ich auf das Reibrad getippt. Dazu gibts hier bereits reichlich Lesestoff. Meins hat auch genervt. Seitdem ein neues drin ist herrscht Ruhe. Bei einem R53 weiß ich leider keinen Rat. Der Kettenspanner wäre ne Möglichkeit, eine weitere der Kompressor.