24.06.2019, 07:03
Warm-up auf der Nordschleife: Der neue MINI John Cooper Works GP.
22.06.2019 Pressemeldung
(Fotos folgen noch)
Prototyp des neuen Extremsportlers im Modellprogramm der britischen Premium-Marke wird im Vorprogramm des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring erstmals öffentlich präsentiert – Serienfahrzeug kommt im Jahr 2020 in einer auf 3 000 Einheiten limitierten Auflage auf den Markt.
München. Motorsport-Fans aus aller Welt verfolgen am kommenden Wochenende gebannt das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Im Vorprogramm des traditionsreichen Langstreckenrennens, das am Nachmittag des 22. Juni 2019 gestartet wird, erleben sie ein Fahrzeug, das im Kampf gegen die Uhr und die Tücken dieser anspruchsvollen Strecke bereits absolute Topleistungen gezeigt hat. Der neue MINI John Cooper Works GP absolviert in diesen Wochen die Abstimmungsfahrten im Rahmen seines Serienentwickelungsprozesses auf der legendären Nordschleife des Nürburgrings. Und obwohl bis zur Markteinführung im Jahr 2020 noch reichlich Zeit für Feinschliff bleibt, trumpft der neue Extremsportler im Modellprogramm der britischen Premium-Marke bereits jetzt mit Rundenzeiten auf, die fast eine halbe Minute unter der Bestmarke seines Vorgängers liegen. Anlässlich des 24-Stunden-Rennens unterbrechen die Ingenieure von MINI und John Cooper Works ihr Testprogramm kurzzeitig, um den getarnten Prototyp des neuen MINI John Cooper Works GP erstmals öffentlich zu präsentieren.
Der neue MINI John Cooper Works GP wird vom kommenden Jahr an in einer auf 3 000 Exemplare limitierten Auflage produziert. Mit seiner hohen Motorleistung, einer modellspezifischen und mit dem Rennsport-Knowhow von John Cooper Works abgestimmten Fahrwerkstechnik, einer gewichtsoptimierten Bauweise und exakt definierten Aerodynamik-Eigenschaften setzt er neue Bestmarken für Performance im Kleinwagen-Segment. Dass der extreme Fahrspaß in einem MINI mit ihm ganz neue Dimensionen erreicht, wurde in den bisherigen Abstimmungsfahrten bereits mehr als deutlich. Auf der Nürburgring-Nordschleife galt bisher das Vorgängermodell mit einer Rundenzeit von 8:23 Minuten als Maßstab. Der Prototyp des neuen MINI John Cooper Works GP umrundete die legendäre „Grüne Hölle“ bereits in weniger als acht Minuten. Und noch ist sein Testprogramm nicht beendet.
Auf seiner Demonstrationsfahrt über den Nürburgring wird sich der Prototyp des neuen MINI John Cooper Works GP zwar nicht am Limit bewegen, sein herausragendes sportliches Potenzial kann er aber auch bei gemäßigter Gangart kaum verbergen. Ein mehr als 220 kW/300 PS starker Vierzylinder-Antrieb mit MINI TwinPower Turbo Technologie unter seiner Motorhaube sorgt für temperamentvolles Spurtvermögen und mitreißenden Sound. Weit geöffnete Lufteinlässe, große Leichtmetallräder, das eigenständige Design der Front- und Heckschürze sowie der markante Dachspoiler sind die trotz der für das Testprogramm aufgelegten Tarnung unübersehbaren Merkmale für begeisternde Performance-Eigenschaften.
Das rennsport-begeisterte Publikum am Nürburgring kann sich auf MINI typisches Race Feeling aus drei Generationen freuen. Der Prototyp des neuen MINI John Cooper Works GP absolviert seine Demonstrationsfahrten gemeinsam mit seinem unmittelbaren Vorgänger sowie mit dem bereits im Jahr 2006 vorgestellten MINI Cooper S mit John Cooper Works GP Kit. Die beiden in einer Kleinserie von jeweils 2 000 Einheiten produzierten Spitzensportler waren von Beginn an Ausdruck purer Rennsport-Leidenschaft und sind heute begehrte Sammlerstücke. Ihr faszinierender Charakter basiert auf dem Konzept, die sportlichen Gene des MINI für die Entwicklung eines kompromisslos auf extremen Fahrspaß ausgerichteten Topathleten zu nutzen – ein Prinzip, das mit dem neuen MINI John Cooper Works GP ein nochmals gesteigertes Niveau erreicht.
Quelle: BMW Group Pressemeldungen
22.06.2019 Pressemeldung
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Prototyp des neuen Extremsportlers im Modellprogramm der britischen Premium-Marke wird im Vorprogramm des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring erstmals öffentlich präsentiert – Serienfahrzeug kommt im Jahr 2020 in einer auf 3 000 Einheiten limitierten Auflage auf den Markt.
München. Motorsport-Fans aus aller Welt verfolgen am kommenden Wochenende gebannt das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Im Vorprogramm des traditionsreichen Langstreckenrennens, das am Nachmittag des 22. Juni 2019 gestartet wird, erleben sie ein Fahrzeug, das im Kampf gegen die Uhr und die Tücken dieser anspruchsvollen Strecke bereits absolute Topleistungen gezeigt hat. Der neue MINI John Cooper Works GP absolviert in diesen Wochen die Abstimmungsfahrten im Rahmen seines Serienentwickelungsprozesses auf der legendären Nordschleife des Nürburgrings. Und obwohl bis zur Markteinführung im Jahr 2020 noch reichlich Zeit für Feinschliff bleibt, trumpft der neue Extremsportler im Modellprogramm der britischen Premium-Marke bereits jetzt mit Rundenzeiten auf, die fast eine halbe Minute unter der Bestmarke seines Vorgängers liegen. Anlässlich des 24-Stunden-Rennens unterbrechen die Ingenieure von MINI und John Cooper Works ihr Testprogramm kurzzeitig, um den getarnten Prototyp des neuen MINI John Cooper Works GP erstmals öffentlich zu präsentieren.
Der neue MINI John Cooper Works GP wird vom kommenden Jahr an in einer auf 3 000 Exemplare limitierten Auflage produziert. Mit seiner hohen Motorleistung, einer modellspezifischen und mit dem Rennsport-Knowhow von John Cooper Works abgestimmten Fahrwerkstechnik, einer gewichtsoptimierten Bauweise und exakt definierten Aerodynamik-Eigenschaften setzt er neue Bestmarken für Performance im Kleinwagen-Segment. Dass der extreme Fahrspaß in einem MINI mit ihm ganz neue Dimensionen erreicht, wurde in den bisherigen Abstimmungsfahrten bereits mehr als deutlich. Auf der Nürburgring-Nordschleife galt bisher das Vorgängermodell mit einer Rundenzeit von 8:23 Minuten als Maßstab. Der Prototyp des neuen MINI John Cooper Works GP umrundete die legendäre „Grüne Hölle“ bereits in weniger als acht Minuten. Und noch ist sein Testprogramm nicht beendet.
Auf seiner Demonstrationsfahrt über den Nürburgring wird sich der Prototyp des neuen MINI John Cooper Works GP zwar nicht am Limit bewegen, sein herausragendes sportliches Potenzial kann er aber auch bei gemäßigter Gangart kaum verbergen. Ein mehr als 220 kW/300 PS starker Vierzylinder-Antrieb mit MINI TwinPower Turbo Technologie unter seiner Motorhaube sorgt für temperamentvolles Spurtvermögen und mitreißenden Sound. Weit geöffnete Lufteinlässe, große Leichtmetallräder, das eigenständige Design der Front- und Heckschürze sowie der markante Dachspoiler sind die trotz der für das Testprogramm aufgelegten Tarnung unübersehbaren Merkmale für begeisternde Performance-Eigenschaften.
Das rennsport-begeisterte Publikum am Nürburgring kann sich auf MINI typisches Race Feeling aus drei Generationen freuen. Der Prototyp des neuen MINI John Cooper Works GP absolviert seine Demonstrationsfahrten gemeinsam mit seinem unmittelbaren Vorgänger sowie mit dem bereits im Jahr 2006 vorgestellten MINI Cooper S mit John Cooper Works GP Kit. Die beiden in einer Kleinserie von jeweils 2 000 Einheiten produzierten Spitzensportler waren von Beginn an Ausdruck purer Rennsport-Leidenschaft und sind heute begehrte Sammlerstücke. Ihr faszinierender Charakter basiert auf dem Konzept, die sportlichen Gene des MINI für die Entwicklung eines kompromisslos auf extremen Fahrspaß ausgerichteten Topathleten zu nutzen – ein Prinzip, das mit dem neuen MINI John Cooper Works GP ein nochmals gesteigertes Niveau erreicht.
Quelle: BMW Group Pressemeldungen
R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"
Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur"