Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Geräusch beim Beschleunigen
#1

Hallo
Seit ein paar Tagen nervt ein Geräusch beim beschleunigen.
Es hört sich an, wie eine Scheibenwaschpumpe oder kleiner billiger Handventilator.
Kaum gehe ich vom Gas ist es weg, trete ich auf das Pedal, kommt es so ab 2500 U/min.
Die Leistunseinbruch kann ich keinen feststellen.

Hat irgend wer eine Idee, was das sein kann?

Es ist kein Mini, Sondern ein Citroen C5 mit dem THP (EP6DT/N14) Motor.

C5 156THP
Zitieren
#2

Eventuell ein sich ankündigender Defekt des Turboladers...?

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren
#3

Ich würde zuerst alles nach Undichtigkeiten absuchen, insbesondere die Ladeluftstrecke.
Das geht selbstverständlich zu zweit am besten.
Zitieren
#4

Die Ladeluftstrecke dürfte dicht sein, die habe ich heute begutachtet, teilweise auch demontiert, da ist außen alles trocken.
Das Problem ist, daß man das nur im Fahrbetrieb hört, im Stand kommt da nichts.

C5 156THP
Zitieren
#5

von wo kommt das Geräusch genau?    eher von der rechten Seite (quasi hinter dem Handschuhfach) ?
ist das Geräuasch ab einer gewissen Drehzahl wieder weg ?  

möglich: Steuerkette !  Länge prüfen.
Zitieren
#6

(27.06.2019, 22:32)EisGab schrieb:  Das Problem ist, daß man das nur im Fahrbetrieb hört, im Stand kommt da nichts.

Also nur unter Last... vielleicht mal den Ansaugschlauch des Laders, welcher vom Luftfilter kommt, abmachen und das Spiel der Laderwelle anschauen/begutachten. Auch mal nen Blick auf die Flügel werfen...

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren
#7

Werde heute einmal den Ansaugschlauch demontieren und nachsehen.

Das Geräusch kommt mittig, und ist mit an Sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht die Steuerkette.
Zuerst dachte ich, es könnte der Lüfter im Navi sein, aber wieso sollte der beim Beschleunigen vibrieren.

C5 156THP
Zitieren
#8

(28.06.2019, 11:17)EisGab schrieb:  Werde heute einmal den Ansaugschlauch demontieren und nachsehen.
Pass bitte auf beim Laderwelle prüfen! Vorsichtig mit den Fingern sein! Und ja nicht die "Flügel" des Laderrades verbiegen!

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren
#9

Hab jetzt auf der Ansaugschlauch einmal runtergemacht und reingeschaut.
Bei der Welle konnte ich kein Spiel feststellen.

Wie leicht muß das Rad zu drehen gehen?

Hab mal mit dem Handy reingefilmt.

https://youtu.be/Cbgp6Df7ceU

C5 156THP
Zitieren
#10

(28.06.2019, 20:03)EisGab schrieb:  Hab jetzt auf der Ansaugschlauch einmal runtergemacht und reingeschaut.
Bei der Welle konnte ich kein Spiel feststellen.

Wie leicht muß das Rad zu drehen gehen?

Hab mal mit dem Handy reingefilmt.

https://youtu.be/Cbgp6Df7ceU

Schwer zu beschreiben wie "leicht" das Rad zu drehen ist... einen gewißen Widerstand hat das Rad schon, aber eben nicht viel.
Die Kanten der Schaufeln des Rades sehen schon ein wenig mitgenommen aus... hat der Lader eventuell ma ordentlich Dreck angezogen? Also richtig Gesund sieht das alles nicht so aus... vielleicht meldet sich nochmal jemand mit mehr Ahnung.

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand