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MCS stirbt ab und braucht lange zum Starten
#11

wenn es so aussieht, kann ein LMM keine Probleme machen

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
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#12

Einspritzdüsen sind O.K.? Auch nicht verkokt oder verstopft?

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
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#13

(06.08.2019, 13:11)minti schrieb:  Einspritzdüsen sind O.K.? Auch nicht verkokt oder verstopft?

Ich habe mich bisher nicht getraut, die Injektoren auszubauen, weil man doch dann neue Teflonringe mit diesem Spezialwerkzeug aufziehen muss, oder? Das wollte ich mir demnächst mal besorgen. Ich habe aber schon mal ein bisschen Kerosin (Motorsystemreiniger vor 3000km) in den Tank geschüttet. Das hat den Motorlauf damals etwas verbessert. 


Aber Injektoren schreibe ich auf meine Liste. Heute checke ich erst mal das Wastegate durch. Der Wagen steht seit ca. 16.00h. Ich werde mal gegen 19:00h schauen, ob der langsam kühl genug ist, um die kleine Kamera in die Downpipe zu stecken.   Shy
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#14

So. Fertig.

Ich habe heute mit der Kamera das Wastegate angesehen und dann mit einer Vakuumpumpe Unterdruck auf die Unterdruckdose gegeben. Dabei konnte ich das Wastegate wunderbar auf und zu klappen. Das war schon mal schön.

Danach habe ich mit ISTA/D das Wastegate ansteuern lassen und dabei den Druck in der Leitung überwacht. Das hat auch alles soweit gepasst. Das heißt also, dass das Wastegate und die Unterdurckversorgung offenbar gut funktionieren.

Für mich bleibt dann jetzt erst mal:
Injektoren checken
Ladeluftstrecke inkl. Ladeluftkühler wirklich noch mal komplett auseinander und wieder zusammenbauen und dabei prüfen. Ich werde mir also mal eine Nebelmaschine organisieren müssen.

Was mir jedoch auffiel: Den Mini haben wir ja seit April und er klang schon immer sehr nach Diesel und hat genagelt wie verrückt. Heute war es aber mehr ein Rasseln (als die Motorhaube offen war). Lautes Rasseln, Rattern, Nageln – ein Ton wie ein Trecker... Könnte nicht die Steuerkette nicht vielleicht gelängt sein? Ich habe es bisher ausgeschlossen, weil sie vor 10.000km getauscht wurde. Aber das war (der Rechnung nach) irgendeine Werkstattkette – also Niemand, den ich als Schrauber für Mini beauftragen würde. Komischerweise wurde der Mini direkt nach der Reparatur der Kette auch an unseren Vorbesitzer verkauft. Was denkt ihr? Kette?
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#15

(06.08.2019, 21:50)berghonk schrieb:  Was denkt ihr? Kette?

Kannste auf jeden Fall ganz easy prüfen. *Kette prüfen*
In diesem Thread beschrieben...

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
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#16

und mal nach der Laufschiene für die Kette gucken - die wurde hoffentlich zusammen mit der Kette erneuert und ist i.O.

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#17

Hallo!

Endlich steht der Mini auf der Hebebühne. Ich habe die Kette gestern Abend geprüft. Das Prüfwerkzeug zeigt mit dem Zapfen keinen Überstand. Bestenfalls ist er plan, aber meistens (je nach Motordrehung) beinahe 3mm im Werkzeug. Das heißt schon mal: Kette, Kettenspanner und Laufschiene neu. Die beiden Zahnräder werde ich in dem Zuge dann auch gleich mit ersetzen. Die VANOS-Verstelleinheit sollte eigentlich OK sein – ich hatte zumindest keine Fehler im Fehlerspeicher. Daher gehe ich mal davon aus, dass die grundsätzlich OK ist.

Ich habe dann gestern auch gleich die Ansaugbrücke und das Hitzeschutzblech vom Turbo abgebaut und die komplette Ladeluftstrecke demontiert. Die Ladeluftstrecke habe ich jetzt ausgiebig getestet. Die ist OK. Im LLK ist etwas Öl (schon ziemlich eklig, alles da unten). Unter der Ansaugbrücke fiel direkt das Kabel vom Magnetventil für das Vakuum des Turbos ab (Druckwandler). Ich habe daher entschieden direkt den Druckwandler und die Unterdruckschläuche alle mal zu wechseln, da mir das alles sehr spröde und alt aussieht. Den Druckwandler teste ich mal nachher – vielleicht geht der ja noch.

Der Turbo selbst sieht gut aus. Man kann ihn locker drehen, er hat keine Risse (weder außen noch innen), das Wastegate konnte ich mit der Vakuumpumpe betätigen. Komisch ist nur, dass beim Test mit dem BMW Diagnoseprogramm, wo das Wastegate immer wieder angesteuert wird, das Manometer immer Unterdruck angezeigt hat... aber viel fällt mir jetzt auch nicht mehr ein, was den Ladedruck entweichen oder erst gar nicht mehr aufbauen lassen könnte – oder irre ich mich?

To-Do in den nächsten Tagen sind für mich jetzt:
Kette mit Spanner und allem drum und dran
Druckwandler testen ggf. ersetzen
Unterdruckschläuche ersetzen
Ladeluftstrecke wieder einbauen

Gibt es sonst noch Ideen, was ich mir mal direkt in dem Zuge angucken sollte? Jetzt ist ja schon eine Menge abgebaut und offen Big Grin

Viele Grüße!
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#18

Juchuuuuu! Er läuft!

Ich habe die Kette getauscht mit allem drum und dran (also neue VANOS, alle Kettenräder, Spanner, etc.) und alle Unterdruckschläuche von der Vakuumdose am Zylinderkopf bis zum Turbo neu gemacht und den Druckwandler getauscht. Jetzt läuft der Wagen richtig rund!

Vielen Dank für eure Hilfe...
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#19

Wieviele Kilometer hat der Motor gelaufen ?

Nachdem was da alles neu ist, würde ich die Injektoren tauschen bzw. Prüfen lassen.
Die Teile werden wohl intern undicht und dann fällt der Raildruck , Stichwort Rücklaufmenge !
Gerade Leerlauf und Startverhalten in Verbindung mit der Temperatur ist schon sehr verdächtig....
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