05.08.2019, 09:55
Danke für deinen Input, aber der hat dochkeinen Luftmassenmesser, oder?! Ist ja kein U.S. Fahrzeug oder JCW.
Ich bin mittlerweile in Richtung Turbolader vorgedrungen. Momentan habe ich folgende Verdächtige:
1/ Der Katalysator (vgl. meine andere Frage hier im Forum) – wobei ich eher davon ausgehe, dass der wahrscheinlich in Ordnung ist.
2/ Unterdruckversorgung für das Wastegate. Ich habe dafür mal eine Vakuumpumpe und ein Messgerät für den Unterdruck besorgt und checke das heute Abend.
3/ Poröse Schläuche für Unterdruckversorgung des Wastegates
4/ Vielleicht doch die Steuerzeiten. Ich habe mir das Werkzeug zum Testen der Längung der Steuerkette besorgt und werde das mal die Tage checken.
5/ Ladeluftkühler. Die Ladeluftstrecke habe ich jetzt gefühlte 1000 mal geprüft. Das sieht alles gut aus. Der Ladeluftkühler wäre aber noch auf der Liste. Vielleicht ist da ein Loch?!
Ich muss erst mal eine Hebebühne organisieren, um weitermachen zu können. Das wird aber in den nächsten Wochen klappen. Habe Aussicht auf eine Parkgarage mit Hebebühne für 4 Wochen.
Der Mini läuft halt einfach so, als würden ihm mindestens 50PS fehlen und es ist definitv zu wenig Ladedruck. Beim Beschleunigen von "ganz unten" durch den Bereich von 2000-3500 rpm ist der Soll-Ladedruck bei ca. 1,8bar (natürlich minus Umgebungsdruck) und der Ist-Ladedruck erreicht maximal 1,3-1,4 bar. Da der Wagen ein Automatikgetriebe hat, war das alles nicht ganz so leicht festzustellen, weil er bei zu starkem Antippen des Gaspedals dann immer ein oder zwei Gänge runtergeschaltet hat, wenn der Ladedruck nicht ausreichend kam.
Ich bin mittlerweile in Richtung Turbolader vorgedrungen. Momentan habe ich folgende Verdächtige:
1/ Der Katalysator (vgl. meine andere Frage hier im Forum) – wobei ich eher davon ausgehe, dass der wahrscheinlich in Ordnung ist.
2/ Unterdruckversorgung für das Wastegate. Ich habe dafür mal eine Vakuumpumpe und ein Messgerät für den Unterdruck besorgt und checke das heute Abend.
3/ Poröse Schläuche für Unterdruckversorgung des Wastegates
4/ Vielleicht doch die Steuerzeiten. Ich habe mir das Werkzeug zum Testen der Längung der Steuerkette besorgt und werde das mal die Tage checken.
5/ Ladeluftkühler. Die Ladeluftstrecke habe ich jetzt gefühlte 1000 mal geprüft. Das sieht alles gut aus. Der Ladeluftkühler wäre aber noch auf der Liste. Vielleicht ist da ein Loch?!
Ich muss erst mal eine Hebebühne organisieren, um weitermachen zu können. Das wird aber in den nächsten Wochen klappen. Habe Aussicht auf eine Parkgarage mit Hebebühne für 4 Wochen.
Der Mini läuft halt einfach so, als würden ihm mindestens 50PS fehlen und es ist definitv zu wenig Ladedruck. Beim Beschleunigen von "ganz unten" durch den Bereich von 2000-3500 rpm ist der Soll-Ladedruck bei ca. 1,8bar (natürlich minus Umgebungsdruck) und der Ist-Ladedruck erreicht maximal 1,3-1,4 bar. Da der Wagen ein Automatikgetriebe hat, war das alles nicht ganz so leicht festzustellen, weil er bei zu starkem Antippen des Gaspedals dann immer ein oder zwei Gänge runtergeschaltet hat, wenn der Ladedruck nicht ausreichend kam.