04.09.2019, 10:22
Hallo!
Endlich steht der Mini auf der Hebebühne. Ich habe die Kette gestern Abend geprüft. Das Prüfwerkzeug zeigt mit dem Zapfen keinen Überstand. Bestenfalls ist er plan, aber meistens (je nach Motordrehung) beinahe 3mm im Werkzeug. Das heißt schon mal: Kette, Kettenspanner und Laufschiene neu. Die beiden Zahnräder werde ich in dem Zuge dann auch gleich mit ersetzen. Die VANOS-Verstelleinheit sollte eigentlich OK sein – ich hatte zumindest keine Fehler im Fehlerspeicher. Daher gehe ich mal davon aus, dass die grundsätzlich OK ist.
Ich habe dann gestern auch gleich die Ansaugbrücke und das Hitzeschutzblech vom Turbo abgebaut und die komplette Ladeluftstrecke demontiert. Die Ladeluftstrecke habe ich jetzt ausgiebig getestet. Die ist OK. Im LLK ist etwas Öl (schon ziemlich eklig, alles da unten). Unter der Ansaugbrücke fiel direkt das Kabel vom Magnetventil für das Vakuum des Turbos ab (Druckwandler). Ich habe daher entschieden direkt den Druckwandler und die Unterdruckschläuche alle mal zu wechseln, da mir das alles sehr spröde und alt aussieht. Den Druckwandler teste ich mal nachher – vielleicht geht der ja noch.
Der Turbo selbst sieht gut aus. Man kann ihn locker drehen, er hat keine Risse (weder außen noch innen), das Wastegate konnte ich mit der Vakuumpumpe betätigen. Komisch ist nur, dass beim Test mit dem BMW Diagnoseprogramm, wo das Wastegate immer wieder angesteuert wird, das Manometer immer Unterdruck angezeigt hat... aber viel fällt mir jetzt auch nicht mehr ein, was den Ladedruck entweichen oder erst gar nicht mehr aufbauen lassen könnte – oder irre ich mich?
To-Do in den nächsten Tagen sind für mich jetzt:
Kette mit Spanner und allem drum und dran
Druckwandler testen ggf. ersetzen
Unterdruckschläuche ersetzen
Ladeluftstrecke wieder einbauen
Gibt es sonst noch Ideen, was ich mir mal direkt in dem Zuge angucken sollte? Jetzt ist ja schon eine Menge abgebaut und offen
Viele Grüße!
Endlich steht der Mini auf der Hebebühne. Ich habe die Kette gestern Abend geprüft. Das Prüfwerkzeug zeigt mit dem Zapfen keinen Überstand. Bestenfalls ist er plan, aber meistens (je nach Motordrehung) beinahe 3mm im Werkzeug. Das heißt schon mal: Kette, Kettenspanner und Laufschiene neu. Die beiden Zahnräder werde ich in dem Zuge dann auch gleich mit ersetzen. Die VANOS-Verstelleinheit sollte eigentlich OK sein – ich hatte zumindest keine Fehler im Fehlerspeicher. Daher gehe ich mal davon aus, dass die grundsätzlich OK ist.
Ich habe dann gestern auch gleich die Ansaugbrücke und das Hitzeschutzblech vom Turbo abgebaut und die komplette Ladeluftstrecke demontiert. Die Ladeluftstrecke habe ich jetzt ausgiebig getestet. Die ist OK. Im LLK ist etwas Öl (schon ziemlich eklig, alles da unten). Unter der Ansaugbrücke fiel direkt das Kabel vom Magnetventil für das Vakuum des Turbos ab (Druckwandler). Ich habe daher entschieden direkt den Druckwandler und die Unterdruckschläuche alle mal zu wechseln, da mir das alles sehr spröde und alt aussieht. Den Druckwandler teste ich mal nachher – vielleicht geht der ja noch.
Der Turbo selbst sieht gut aus. Man kann ihn locker drehen, er hat keine Risse (weder außen noch innen), das Wastegate konnte ich mit der Vakuumpumpe betätigen. Komisch ist nur, dass beim Test mit dem BMW Diagnoseprogramm, wo das Wastegate immer wieder angesteuert wird, das Manometer immer Unterdruck angezeigt hat... aber viel fällt mir jetzt auch nicht mehr ein, was den Ladedruck entweichen oder erst gar nicht mehr aufbauen lassen könnte – oder irre ich mich?
To-Do in den nächsten Tagen sind für mich jetzt:
Kette mit Spanner und allem drum und dran
Druckwandler testen ggf. ersetzen
Unterdruckschläuche ersetzen
Ladeluftstrecke wieder einbauen
Gibt es sonst noch Ideen, was ich mir mal direkt in dem Zuge angucken sollte? Jetzt ist ja schon eine Menge abgebaut und offen
Viele Grüße!