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Hallo,
Bin neu hier und habe gleich eine Frage.
Habe eine Mini Cooper s Baujahr 2010 mit 184ps. Der Mini macht Klopfgeräusche wenn der Motor warm ist. Was könnte das sein.
Kettenspanner ist neu. Öl ist auf Maximum. Auch wenn ich die Kupplung trete ist das Geräusch noch da. Das Auto macht keine Probleme. Weder beim beschleunigen,bremsen oder Gas halten.
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Reibrad von der Wasserpumpe geprüft ?
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Nein. Wie mache ich das. Habe den Mini erst seit 4 Wochen
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Auto hochheben und auf der Beifahrerseite die Wasserpumpe suchen.
Zwischen Riemen und Wasserpumpe ist eine Rolle zu sehen, deren Oberfläche sich gerne verabschiedet und das klappert dann.
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Servus!
Falscher Bereich! MINI 1. Gen.
Bitte verschieben.
Sascha
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Hallo Pewe,
herzlich Willkommen im
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Ich habe Dein Thema passenderweise in die 2. Generation verschoben.
R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung
"Vier Briten in Bayern"
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Mein Mini (2010er R55 Clubman, 1,4L mit 95PS, 100.000km) klingt seit kurzem wie ein Traktor. Klingt wie ein alter Bauerndiesel.
Die Geräusch ist nicht immer da, sondern nur, wenn er warm ist. Nach Analyse konnte ich feststellen, dass das Geräusch nur da ist, wenn er die Wasserpumpe zuschaltet.
Da der Keilrippenriemen auch etwas porös scheint, habe ich das Wartungsset für den Keilrippenriemen bestellt (Keilrippenrippenriemen, Spanner und Reibrad).
Oder soll ich Antriebsrad/Riemenscheibe (11517619020) und WaPu (11517648827) mittauschen? Wäre ja unnötig, wenn es nicht defekt ist.
Was geht denn eher kaputt? Das Antriebsrad (der Wasserpumpe) oder das Reibrad? Oder Reibrad grundsätzlich nur mit gleichzeitigen Tausch des Antriebsrades?
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Hatte auch ein Klopfen kalt und warm, mal mehr mal weniger. Nur im Stand zu hören. Hatte schon ein Lagerschaden befürchtet. Letztlich hat ein Software Update geholfen. Kaum zu erklären, aber das Klopfen ist verschwunden.
R56 Fahrer
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Ich habe das Problem gelöst. Es war der Keilrippenriemen. War einfach überfällig ihn zu tauschen. (100.000km)
Durch das Fehlstück schlägt das Reibrad immer auf das Antriebsrad vom Motor, weil der Riemen ja etwas dünner an der Stelle ist und dadurch ein Klacken entsteht.
Im Nachhinein hätte man es raushören können, denn wenn das Antriebsrad der Wasserpumpe defekt ist, wäre es ein höherer Takt gewesen.
(klingt wie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=HP3a-WG7...dex=3&t=0s ist aber nicht meiner).
So kam es nur einmal bei einem ganzen Riemendurchgang und auch nur, wenn das Reibrad zugeschaltet ist.
Hier ein paar Bilder der "Köstlichkeit":
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Bei mir ist das nur wenn er im Leerlauf ist ein wenig Gas und das Klopfen ist weg. Danke für den top. Werde mal den Riemen genau anschauen
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