Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper S ? Oder doch kein Mini ?
#1

Hi,

habe mich mal schnell registriert um hier im kompetenten Mini-Forum ein paar Einschätzungen und Kritiken zu bekommen.

Vorab: Ich stöbere schon ein paar Tage in den Threads und konnte schon einige interessante Informationen finden.

Meine Maus und ich schielen nach einem Mini. Als Herr im Hause favorisiere ich das Modell S, weil er mir den größten Fahrspaß verspricht und ich zur Zeit noch nicht auf Komfortsämften abfahren kann.

Bin nun 32 Jahre alt und sage mir außerdem, dass ich mit dem Alter - wenn nicht jetzt, wann dann ? - noch nicht zu alt für einen spritzigen Mini bin. Hoffe ich...

Bin vergangene Woche einen Mini Cooper probegefahren, der örtliche Händler hat ihn mir für einen Tage überlassen.
Das Fahrzeug gefällt mir optisch sehr, ich mag die Linie, das Interieur, das Fahrverhalten. Zusammengefaßt: Toll!

Aber:
Das Fahrzeug ist ein Vorführer gewesen, kaum Kilometer auf dem Tacho. Das motorische Vergnügen war dieser Cooper (115PS) für mich nicht gerade, das Fahrwerk hingegen ist knackig und präzise. Das gefällt mir dann schon wieder. Wie oben geschrieben, kommt - wenn überhaupt ein Mini - nur ein kompressorbefeuerter S in Betracht. Darunter wird es nichts. Spaß muß ja auch sein, sonst kann ich ja gleich Panda kaufen.

Was mir am Mini nicht so gefällt:
Die Benzinverbräuche sind ja exorbitant. Ich verstehe nicht sehr viel von Autotechnik, aber ein 1,6 l Benziner mit mittleren Verbräuchen von 10-12 Litern ( der S verbrennt unter Volllast jenseits der 20 l... ) muß im Jahre 2004 einfach kaputt sein, oder ? Oder schlecht konstuiert ?
Aktuelle Einspritzsoftware soll die Verbräuche ja deutlich senken, merkwürdigerweise versprechen das aber auch die Tuner. Geht der niedrigere Benzinverbrauch dann wieder auf Kosten der Lebensdauer ( Anfettung unter Last wird vermindert = erhöhte Temperatur/Verschleiß ) ?

Zur Zeit bewege ich einen 95er Compact 318ti, 1.8 l, 140 PS mit mittleren 8,5 l/100km. Damit bin ich zufrieden, obgleich die Fahrleistungen zwar mit einem S nicht vergleichbar sind, wohl aber mit einem Cooper.

Versteht jemand, wieso die Mini alle so saufen ?

Die Verarbeitung im Innenraum ist ganz annehmbar, leider fiel uns schon auf der Probefahrt viel Knacken und Knarzen auf.
Gibt es dafür eine Abhilfe bzw. wie verfährt man bei einem Gebrauchten, bei dem man die Geräusche weitgehend eleminieren will ?

Und nun das Wichtigste ?
Wer fährt eigentlich mehr Mini ? Männer oder Frauen ? Gibt es bei Euch bereits wissenschaftliche Erhebungen diesbezüglich ?

...bzw., ist ein MCS ist Frauenauto ?!?

Besten Dank vorab und...

Grüsse aus dem Norden.

Björn
Zitieren
#2

Zitat:Und nun das Wichtigste ?
Wer fährt eigentlich mehr Mini ? Männer oder Frauen ? Gibt es bei Euch bereits wissenschaftliche Erhebungen diesbezüglich ?

...bzw., ist ein MCS ist Frauenauto ?!?

Ist das denn wirlkich das Wichtigste?? Ist doch sowas von egal...

Gruß
Gallier
Zitieren
#3

Also, um mehr als 20 Liter mit dem S zu verbrauchen, mußt du das Gaspedal aber schon übel traktieren...ich komme bei sehr schneller Fahrweise meist auf max. 17 Liter.
Abgesehen von den modernen Dieselmaschinen, hast du bei anderen leistungsmäßig vergleichbaren Benzinern ähnliche Werte.
Klar, der 1,6 Liter Motor kann nur über Drehzahl motiviert werden, was natürlich nicht gerade spritsparend ist...

Die Software eines bestimmten Tuners, so munkelt man hier öfters, soll neben einem krassen Leistungszuwachs auch den Spritverbrauch trotz Mehrleistung mindestens konstant halten...

Der Mini hat zumindest mir damals auf Anhieb gefallen, da waren mir Begriffe wie "Frauenauto" etc. ziemlich wurscht...

Greez
H-Walk
Zitieren
#4

Zitat:...bzw., ist ein MCS ist Frauenauto ?!?
Du musst das so sehen:
Wenn der Mini ein Auto ist, das besonders den Frauen gefällt, dann kann es nur von Vorteil sein, wenn du damit vorfährst. Zwinkern

Ich meine, wen willst du denn beeindrucken?
Doch nicht etwa deine ungehobelten Kumpels, oder?
Zitieren
#5

Hi Björn...

1. Registrier dich Zwinkern

2. Cooper != Panda

3. Bei mir knackt nix! (*hoffdassdassobleibt*)

4. Zu Verbrauch siehe: http://forum.mini2ig.de/viewtopic.php?t=...nverbrauch

5. Ob ein S ein Frauenauto ist, musst du für dich selbst entscheiden... Wenn du wissen willst ob mehr Frauen als Männer einen S bewegen... Denk ich nicht! (MINI Challenge ausgenommen Roter Teufel )

D! Zwinkern
Zitieren
#6

also deine 20 ltr erreiche ich nur auf der autobahn mit bleifuss bei tempo 230.

im stadt verkehr - und ich schone ihn wirklich nicht - komme ich auf 11-12 ltr; bei viel landstrasse kommst du easy unter 10 ltr.

knacken, knarzen bei nem neuen? eigentlich nicht, meiner ist jetzt 1 1/2 und da knarzt nix nur meine fenster quietschen, da müssen wohl mal neue gummies rein Zwinkern

du brauchst einen S, hörst du ihn schon deinen namen rufen Zwinkern

[Bild: sigpic480.gif]
Zitieren
#7

Björn, du stehst jetzt von deinem Sessel auf fährst zu deinem Händler und dann kaufst du mich... Wir sind für einander bestimmt! Roter Teufel

D!
Zitieren
#8

[quote="Björns S"]Björn, du stehst jetzt von deinem Sessel auf fährst zu deinem Händler und dann kaufst du mich... Wir sind für einander bestimmt! Roter Teufel

D!
Zitieren
#9

ups... Augenrollen
Zitieren
#10

siehst du, sag ich doch Lol

[Bild: sigpic480.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand