17.09.2004, 15:42
Hi,
habe mich mal schnell registriert um hier im kompetenten Mini-Forum ein paar Einschätzungen und Kritiken zu bekommen.
Vorab: Ich stöbere schon ein paar Tage in den Threads und konnte schon einige interessante Informationen finden.
Meine Maus und ich schielen nach einem Mini. Als Herr im Hause favorisiere ich das Modell S, weil er mir den größten Fahrspaß verspricht und ich zur Zeit noch nicht auf Komfortsämften abfahren kann.
Bin nun 32 Jahre alt und sage mir außerdem, dass ich mit dem Alter - wenn nicht jetzt, wann dann ? - noch nicht zu alt für einen spritzigen Mini bin. Hoffe ich...
Bin vergangene Woche einen Mini Cooper probegefahren, der örtliche Händler hat ihn mir für einen Tage überlassen.
Das Fahrzeug gefällt mir optisch sehr, ich mag die Linie, das Interieur, das Fahrverhalten. Zusammengefaßt: Toll!
Aber:
Das Fahrzeug ist ein Vorführer gewesen, kaum Kilometer auf dem Tacho. Das motorische Vergnügen war dieser Cooper (115PS) für mich nicht gerade, das Fahrwerk hingegen ist knackig und präzise. Das gefällt mir dann schon wieder. Wie oben geschrieben, kommt - wenn überhaupt ein Mini - nur ein kompressorbefeuerter S in Betracht. Darunter wird es nichts. Spaß muß ja auch sein, sonst kann ich ja gleich Panda kaufen.
Was mir am Mini nicht so gefällt:
Die Benzinverbräuche sind ja exorbitant. Ich verstehe nicht sehr viel von Autotechnik, aber ein 1,6 l Benziner mit mittleren Verbräuchen von 10-12 Litern ( der S verbrennt unter Volllast jenseits der 20 l... ) muß im Jahre 2004 einfach kaputt sein, oder ? Oder schlecht konstuiert ?
Aktuelle Einspritzsoftware soll die Verbräuche ja deutlich senken, merkwürdigerweise versprechen das aber auch die Tuner. Geht der niedrigere Benzinverbrauch dann wieder auf Kosten der Lebensdauer ( Anfettung unter Last wird vermindert = erhöhte Temperatur/Verschleiß ) ?
Zur Zeit bewege ich einen 95er Compact 318ti, 1.8 l, 140 PS mit mittleren 8,5 l/100km. Damit bin ich zufrieden, obgleich die Fahrleistungen zwar mit einem S nicht vergleichbar sind, wohl aber mit einem Cooper.
Versteht jemand, wieso die Mini alle so saufen ?
Die Verarbeitung im Innenraum ist ganz annehmbar, leider fiel uns schon auf der Probefahrt viel Knacken und Knarzen auf.
Gibt es dafür eine Abhilfe bzw. wie verfährt man bei einem Gebrauchten, bei dem man die Geräusche weitgehend eleminieren will ?
Und nun das Wichtigste ?
Wer fährt eigentlich mehr Mini ? Männer oder Frauen ? Gibt es bei Euch bereits wissenschaftliche Erhebungen diesbezüglich ?
...bzw., ist ein MCS ist Frauenauto ?!?
Besten Dank vorab und...
Grüsse aus dem Norden.
Björn
habe mich mal schnell registriert um hier im kompetenten Mini-Forum ein paar Einschätzungen und Kritiken zu bekommen.
Vorab: Ich stöbere schon ein paar Tage in den Threads und konnte schon einige interessante Informationen finden.
Meine Maus und ich schielen nach einem Mini. Als Herr im Hause favorisiere ich das Modell S, weil er mir den größten Fahrspaß verspricht und ich zur Zeit noch nicht auf Komfortsämften abfahren kann.
Bin nun 32 Jahre alt und sage mir außerdem, dass ich mit dem Alter - wenn nicht jetzt, wann dann ? - noch nicht zu alt für einen spritzigen Mini bin. Hoffe ich...
Bin vergangene Woche einen Mini Cooper probegefahren, der örtliche Händler hat ihn mir für einen Tage überlassen.
Das Fahrzeug gefällt mir optisch sehr, ich mag die Linie, das Interieur, das Fahrverhalten. Zusammengefaßt: Toll!
Aber:
Das Fahrzeug ist ein Vorführer gewesen, kaum Kilometer auf dem Tacho. Das motorische Vergnügen war dieser Cooper (115PS) für mich nicht gerade, das Fahrwerk hingegen ist knackig und präzise. Das gefällt mir dann schon wieder. Wie oben geschrieben, kommt - wenn überhaupt ein Mini - nur ein kompressorbefeuerter S in Betracht. Darunter wird es nichts. Spaß muß ja auch sein, sonst kann ich ja gleich Panda kaufen.
Was mir am Mini nicht so gefällt:
Die Benzinverbräuche sind ja exorbitant. Ich verstehe nicht sehr viel von Autotechnik, aber ein 1,6 l Benziner mit mittleren Verbräuchen von 10-12 Litern ( der S verbrennt unter Volllast jenseits der 20 l... ) muß im Jahre 2004 einfach kaputt sein, oder ? Oder schlecht konstuiert ?
Aktuelle Einspritzsoftware soll die Verbräuche ja deutlich senken, merkwürdigerweise versprechen das aber auch die Tuner. Geht der niedrigere Benzinverbrauch dann wieder auf Kosten der Lebensdauer ( Anfettung unter Last wird vermindert = erhöhte Temperatur/Verschleiß ) ?
Zur Zeit bewege ich einen 95er Compact 318ti, 1.8 l, 140 PS mit mittleren 8,5 l/100km. Damit bin ich zufrieden, obgleich die Fahrleistungen zwar mit einem S nicht vergleichbar sind, wohl aber mit einem Cooper.
Versteht jemand, wieso die Mini alle so saufen ?
Die Verarbeitung im Innenraum ist ganz annehmbar, leider fiel uns schon auf der Probefahrt viel Knacken und Knarzen auf.
Gibt es dafür eine Abhilfe bzw. wie verfährt man bei einem Gebrauchten, bei dem man die Geräusche weitgehend eleminieren will ?
Und nun das Wichtigste ?
Wer fährt eigentlich mehr Mini ? Männer oder Frauen ? Gibt es bei Euch bereits wissenschaftliche Erhebungen diesbezüglich ?
...bzw., ist ein MCS ist Frauenauto ?!?
Besten Dank vorab und...
Grüsse aus dem Norden.
Björn