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N18 Cooper S vs JCW - welcher Motor ist weniger anfällig?
#1

Da ich mir gerne einen Mini kaufen möchte und zwischen einem N18 Cooper S und einem N18 JCW schwanke, wüßte ich gerne ob es Unterschiede in der Zuverlässigkeit / Haltbarkeit der beiden gibt?
Bekannt sind mir:
  • Steuerkette Problematik mit allen Zusatzteilen
  • Ablagerungen an den Einlassventilen
  • HPFP
  • Öllleitung Turbo
Die Wahl des Getriebes ist vermutlich in dieser Frage eher nebensächlich...

Hoffe ich starte jetzt keinen Religionskrieg - sehe das eher technisch pragmatisch als Maschienenbauer

Nikolaus
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#2

(24.07.2019, 11:00)Nikolaus schrieb:  Da ich mir gerne einen Mini kaufen möchte und zwischen einem N18 Cooper S und einem N18 JCW schwanke, wüßte ich gerne ob es Unterschiede in der Zuverlässigkeit / Haltbarkeit der beiden gibt?
Bekannt sind mir:
  • Steuerkette Problematik mit allen Zusatzteilen
  • Ablagerungen an den Einlassventilen
  • HPFP
  • Öllleitung Turbo
Die Wahl des Getriebes ist vermutlich in dieser Frage eher nebensächlich...

Hoffe ich starte jetzt keinen Religionskrieg - sehe das eher technisch pragmatisch als Maschienenbauer

Nikolaus

Schon passiert,  Big Grin wenn du hier die Suche bemühts bekommst du jede Menge an Informationen zu dem Thema.
Grundsätzlich kann man leider nie voraussagen ob ein MINI nicht doch irgendwelche Probleme hat oder bekommt.

Etwas Baugefühl, beim Kauf, ist der Händler, oder Privatverkäufer ehrlich, hast du ein gutes Gefühl. im ersteren Fall bekommst du ja i.d.R. eine Gebrauchtwagen Garantie, 
die schütz nicht davor das was kaputt gehen kann, aber wenn dann sollte es ja Ersatz geben.

Geh mal davon aus das beide Motorvarianten irgendwann eine neue Kette brauchen, nur Kettenspanner allein würde ich erst mal nicht Wechslern, lieber Komplett,
wenn es dann irgendwann soweit ist. kündigt sich mit Motorengerassel an, also bei mir hat es das getan. 

Zu den anderen Dingen kann ich nicht beitragen sagen, damit hatte ich gefühlt wohl keine Probleme ( hatte einen One, nicht lange genug, der Cooper S von 0 - knapp 100.tds km lediglich Steuerkette), der JCW bekam ebenfalls mal eine Neue Kette. ( ca. 42- 97 tds km)

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
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#3

@Boonzay
Danke für die schnelle Antwort! Die Steuerkette würde ich als Techniker auch nur komplett mit allen Schienen, Spanner und Zahnrädern wechseln. In welcher finanziellen Dimension bewegt sich so eine Steuerketten Operation beim Händler eigentlich? Für meine beiden linken Hände ist das eindeutig zu Hardcore....

Nikolaus
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#4

Zwischen N18 MCS und JCW gibt es keine Unterschiede die so relevant sind, der Turbo minimal grösser und die Kolben leicht anders.
Der Kettentrieb ist identisch und auch die anderen bekannten Problemstellen.

Es liegt einfach daran das richtige Auto zu finden, das ist im Endeffekt das Wichtigste.

Kettenwechsel selber machen ohne das nötige Spezial-Werkzeug und und das Wissen was genau zu tun ist -> nahezu unmöglich.
Ich habe mitgeholfen und habe vieles gesehen, selber machen - nie im Leben würde ich das riskieren.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
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