Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini Cooper S welche Reifengrössen?
#1

Hallo,

suche gerade neue Reifen, drauf sind 205/45/17 auf original Mini Alu felgen!

und dann haben wir noch einen Satz winterreifen 205/45/17 auch auf Alu felgen waren dabei als wir den Wagen gekauft haben!

jetzt sehe ich gerade in die Papiere und es sind nur 195/55 16 eingetragen, darf ich die andere Grösse jetzt fahren!

ist ein Mini Cooper S von 2008.

achso auf den original 17 Zöllern darf man nur die 205/45/17 aufziehen? der Reifenhändler meinte 205/45/17 ist kein standard maß. (Kosten)

Mini Cooper S 2008
Mercedes A W168
Chevy Bel Air 2 door HT 55
Peugeot Partner 2000
Vespa P200E
Vespa PK 50S
Zitieren
#2

(09.07.2019, 13:48)e.spieler schrieb:  achso auf den original 17 Zöllern darf man nur die 205/45/17 aufziehen?

Was Anderes ist von MINI aus nicht vorgesehen. Leider!
Zitieren
#3

Alle freigegebenen Reifengrößen stehen in dem weißen COC-Dokument bei den Fzg-Papieren (Certificate of Conformity)

ein weiterer Hinweis ist in der B-Säule der Aufkleber des Reifenfülldrucks

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#4

(09.07.2019, 13:48)e.spieler schrieb:  jetzt sehe ich gerade in die Papiere und es sind nur 195/55 16 eingetragen, darf ich die andere Grösse jetzt fahren!

auf den original 17 Zöllern darf man nur die 205/45/17 aufziehen? der Reifenhändler meinte 205/45/17 ist kein standard maß. (Kosten)

Seit mittlerweile mehr als einer Dekade gibt es keinen Fahrzeugschein mehr, sondern Zulassungsbescheinigungen. Und die enthalten nur noch beisielhaft EINE Reifengröße, oft ist es das kleinste zulässige Format. Warum auch immer, es ist leider so. Im EWG-Wisch stehen aber alle erlaubten Rad- und Reifenformate.
Was dein Reifenhändler vermutlich meint: 205/45 R17 gehört nicht unbedingt zu den meistverkauften Formaten, das wäre eher die in der Kompaktklasse üblichen 225/45 R17. Der Mini ist aber ein (überteuerter) Kleinwagen und Kleinwagen stehen meist auf bescheidener dimensionierten Reifen. 205/45 R17 ist eher die Ausnahme, als RunFlat sogar noch seltener (und teurer), und genau das dürfte der Händler damit meinen.
Auf den werksseitigen 17"-Rädern gibt es aber keine sinnvolle Alternative. Die Auswahl ist zwar etwas kleiner als in anderen Größen, aber es gibt in 205/45 R17 trotzdem richtig gute Reifen wie den Michelin Pilot Sport 4. Wichtig ist übrigens, sich vor einem Reifenkauf mit dem Thema RunFlat beschäftigt zu haben. Dieses Thema wurde hier im Forum mehr als oft genug diskutiert. Für mich käme ein RunFlat-Betonreifen niemals in Frage.


ps:
Ans Ende einer Frage setzt man ein Frage- und kein Ausrufezeichen.
Zitieren
#5

(09.07.2019, 15:11)ichweißeswirklichnicht schrieb:  
(09.07.2019, 13:48)e.spieler schrieb:  jetzt sehe ich gerade in die Papiere und es sind nur 195/55 16 eingetragen, darf ich die andere Grösse jetzt fahren!

auf den original 17 Zöllern darf man nur die 205/45/17 aufziehen? der Reifenhändler meinte 205/45/17 ist kein standard maß. (Kosten)

Seit mittlerweile mehr als einer Dekade gibt es keinen Fahrzeugschein mehr, sondern Zulassungsbescheinigungen. Und die enthalten nur noch beisielhaft EINE Reifengröße, oft ist es das kleinste zulässige Format. Warum auch immer, es ist leider so. Im EWG-Wisch stehen aber alle erlaubten Rad- und Reifenformate.
Was dein Reifenhändler vermutlich meint: 205/45 R17 gehört nicht unbedingt zu den meistverkauften Formaten, das wäre eher die in der Kompaktklasse üblichen 225/45 R17. Der Mini ist aber ein (überteuerter) Kleinwagen und Kleinwagen stehen meist auf bescheidener dimensionierten Reifen. 205/45 R17 ist eher die Ausnahme, als RunFlat sogar noch seltener (und teurer), und genau das dürfte der Händler damit meinen.
Auf den werksseitigen 17"-Rädern gibt es aber keine sinnvolle Alternative. Die Auswahl ist zwar etwas kleiner als in anderen Größen, aber es gibt in 205/45 R17 trotzdem richtig gute Reifen wie den Michelin Pilot Sport 4. Wichtig ist übrigens, sich vor einem Reifenkauf mit dem Thema RunFlat beschäftigt zu haben. Dieses Thema wurde hier im Forum mehr als oft genug diskutiert. Für mich käme ein RunFlat-Betonreifen niemals in Frage.


ps:
Ans Ende einer Frage setzt man ein Frage- und kein Ausrufezeichen.

Danke, für die Ausführliche Erklärung!

dann guck ich mal in die coc Papiere, nur ist mir schleierhaft wie bei einer Kontrolle die Gesetzeshüter wissen sollen, das ich die 205 45 17 fahren darf oder muß man diese COC Papiere mitführen?

Es sind jetzt Runflat drauf, die ich jetzt aber gegen nrft tauschen will.

Mini Cooper S 2008
Mercedes A W168
Chevy Bel Air 2 door HT 55
Peugeot Partner 2000
Vespa P200E
Vespa PK 50S
Zitieren
#6

Nein, das weiße COC gehört in den Aktenordner zuhause und NICHT ins Auto. 

Vielleicht haben die Streckenposten eine Onlinedatenbank vom KBA oder der Zulassungsbehörde, ansonsten dürften die mit Nicht-Wissen glänzen... und beim TÜV vorfahren lassen Pfeifen

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#7

Entweder sie müssen damit klarkommen, es nicht überprüfen zu können, oder sie haben per Datenfunk Zugriff auf eine Datenbank. Technisch kein Problem.
Es ist nicht verkehrt, das EWG/COC mal zu lesen, aber zwingend ist es für dich jetzt nicht, dort nachzusehen (wenn, dann eher wegen Mindestgeschwind.- und Lastindex; die üblichen 88W oder Y reichen aber auf jeden Fall). Wenn du orig. 7x17 ET48 drauf hast, dann sind dafür 205/45 R17 vorgesehen und selbstverständlich auch erlaubt. Meiner Kenntnis nach darf dieses Format nur der Mini "Minimalism" nicht fahren. Das Ding wurde aber sowieso kaum verkauft und ist damit extrem selten.
Wenn Abrollkomfort an erster Stelle steht kann übrigens auch der Primacy 4 anstelle des sportlicheren PS4 die bessere Wahl sein. Selbstverständlich alles ohne RunFlat-Eigenschaften.

edit
Da haben wir uns überschnitten.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • alfshumway
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand