Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Punto Abarth Felgen eintragen auf R53?
#21

Na ja,  ich könnte die mit Sommerreifen (neu aber die billigen) fur knapp 300 euro bekommen. 
Ich denke das ich schwer ein besseres angebot finde. Daher will ich die auch so stark Smile 
Vom Design finde ich die auch gut auf dem mini. 
Passen irgendwie.
Zitieren
#22

Die kratzerfreien Räder meines Minis mit nahezu neuen Markenreifen von Uniroyal (*) will ich voraussichtlich kommende Woche verkaufen. Ich habe schon mal geschaut und rechne mit einem Erlös so in der Richtung von 400 €, evtl. auch 450 €.

Eine Eintragung der Fiat-Räder wird locker einen Hunderter verschlingen plus Deine 300 € macht das auch 400 €.

Der einzige Vorteil Deiner Fiat-Räder wäre der individuelle Look, aber die von Mini sehen schon sehr ähnlich aus.


Gruß Michael


(*) siehe https://www.mini2.info/showthread.php?ti...pid2734079
Zitieren
#23

(11.07.2019, 09:39)Die daffy_duck schrieb:  Eine Montagehilfe Big Grin Der war gut...

Montier mal eine Felge mit einer 57,1-Bohrung auf ein 56,1-Fahrzeug... Mach alles fest, vorgeschriebenes Drehmoment etc...
Dann fahr mal eine Runde und DANN sag mir nochmal, dass der Ring "nur eine Montagehilfe" ist...

Popcorn

Pack das Popcorn wieder weg, Retro hat recht. Zentrierringe sind nur eine Montagehilfe, die Zentrierung von Alufelgen erfolgt über den Kegelbund der Radschrauben (bzw. Radmuttern bei Stehbolzen). Das hat mir Matthias Meulenberger aka Matti von M-Dynamics vor einigen Jahren schriftlich bestätigt und sich dabei auf die Aussage vom Felgenhersteller Team Dynamics berufen.

Auf der Homepage vom Felgenhersteller Schmidt Revolution findet sich ebenfalls ein entsprechender Hinweis:

Zitat:Sind die Radschrauben einmal angezogen, ist der Zentrierring überflüssig. Er ist also lediglich eine Montagehilfe.

Quelle: https://www.felge.de/service/zentrierringe/

British cars - if there's no oil under 'em, there's no oil in 'em!

.......... _\_____
.......... /__|___\__
......... (O)____(O)_\
Zitieren
#24

Ja klar^^

Dann fahrt mal so, vor allem auch höhere Geschwindigkeiten. Dann sprechen wir uns wieder.
Leute... Nicht immer alles glauben, was jemand mal erzählt oder schreibt. Wir haben es mehrfach ausprobiert - verschiedene Autos, Räder, Zentrierungen, Muttern und Schrauben...

Man merkt es. Der Karren wird instabil. Aber bitte, jeder wie er möchte.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt daffy_ducks Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#25

(11.07.2019, 11:57)zeke schrieb:  
(11.07.2019, 09:39)Die daffy_duck schrieb:  Eine Montagehilfe Big Grin Der war gut...

Montier mal eine Felge mit einer 57,1-Bohrung auf ein 56,1-Fahrzeug... Mach alles fest, vorgeschriebenes Drehmoment etc...
Dann fahr mal eine Runde und DANN sag mir nochmal, dass der Ring "nur eine Montagehilfe" ist...

Popcorn

Pack das Popcorn wieder weg, Retro hat recht. Zentrierringe sind nur eine Montagehilfe, die Zentrierung von Alufelgen erfolgt über den Kegelbund der Radschrauben (bzw. Radmuttern bei Stehbolzen). Das hat mir Matthias Meulenberger aka Matti von M-Dynamics vor einigen Jahren schriftlich bestätigt und sich dabei auf die Aussage vom Felgenhersteller Team Dynamics berufen.

Auf der Homepage vom Felgenhersteller Schmidt Revolution findet sich ebenfalls ein entsprechender Hinweis:

Zitat:Sind die Radschrauben einmal angezogen, ist der Zentrierring überflüssig. Er ist also lediglich eine Montagehilfe.

Quelle: https://www.felge.de/service/zentrierringe/

 Also ich habe gelesen das es vom hersteller abhängig ist. Eine könnten lug centric und andere hub centric sein. 
Obwohl die auch sagten das BMW wie auch Mini hub centric sein. Was auch nicht war sein muss da du die info von m dynamic bekommen hast  Huh
Zitieren
#26

(11.07.2019, 12:10)daffy_duck schrieb:  Ja klar^^

Dann fahrt mal so, vor allem auch höhere Geschwindigkeiten. Dann sprechen wir uns wieder.
Leute... Nicht immer alles glauben, was jemand mal erzählt oder schreibt. Wir haben es mehrfach ausprobiert - verschiedene Autos, Räder, Zentrierungen, Muttern und Schrauben...

Man merkt es. Der Karren wird instabil. Aber bitte, jeder wie er möchte.

Ja klar, was wissen Felgenhersteller schon...

Bin so zweieinhalb Jahre und mit 2 MINIs so rumgefahren (R50 JCW & R53 S, Felgen TD Pro Race 1.2) auch mehrfach bei sehr zügigen Ausfahrten und über den Ring, da war nichts zu merken ?‍♂️ Lediglich die schwierigere Montage von 2 Felgen ist mir immer mal wieder aufgefallen, was mich dann letztlich zum Nachmessen der Zentrierringe veranlasst hat. Und siehe da, 2 waren im tatsächlich im Innendurchmesser um ca. 2mm zu weit Pfeifen

British cars - if there's no oil under 'em, there's no oil in 'em!

.......... _\_____
.......... /__|___\__
......... (O)____(O)_\
Zitieren
#27

Felgenhersteller erzählen tendenziell das, was verkaufsfördernd ist. Sie werden nicht lügen, das möchte ich damit nicht unterstellen. Sie werden aber auch nicht alles erzählen. Und sorry, aber Schmidt ist nun wirklich alles andere als eine seriöse Quelle... Der macht sich die Welt schon seit Jahren, wie sie ihm gefällt. Gillet war auch so ein Kandidat.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt daffy_ducks Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#28

Früher gab es bei Leichtmetallfelgen keine Zentrierringe und die Räder liefen trotzdem rund! Sie sind erst eine "neuzeitliche" Erfindung. Stahlfelgen haben auch keine und wenn Muttern-/Schraubenanzahl und Lochkreis übereinstimmen, können die schon immer auf unterschiedlichen Fahrzeugen ohne Probleme gefahren werden.

Die Schrauben/Muttern bringen die Zentrierung. Deshalb sollen sie auch stufenweise und in gegenüber liegender Reihenfolge angezogen werden.
Zitieren
#29

Ja. Macht Ihr mal.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt daffy_ducks Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#30

Jetzt würde ich gerne die Stellungnahme eines a.a.S. lesen, wenn er diese oder andere Felgen einträgt oder ablehnt.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand