12.07.2019, 08:04
(12.07.2019, 00:38)ichweißeswirklichnicht schrieb: ...und das ohne jeden Sachverstand.
Ich werde hier sicher keinen Schwanzvergleich beginnen oder zu einem aufrufen, aber wie kommst Du darauf, dass die Poster hier keinen Sachverstand hätten? Hast Du denn Sachverstand? Oder wenigstens gesunden Menschenverstand? Der könnte in diesem Falle bei fehlendem Sachverstand helfen. Was ausdrücklich nicht böse gemeint ist! Denken wir doch mal nach:
Die Montage- oder meinetwegen auch Zentrierringe sind in der Regel aus PE oder ähnlichen Kunststoffen. Sie lassen sich leicht, sogar mit den Fingern verformen. Die (abhängig vom Fahrzeug) Radmuttern oder Radschrauben sind meist aus Stahl. Wenn nun der elastische Kunststoffring das Rad besser oder stärker als die Metallteile zentrieren soll, dann müssten die über den Ring übertragenen Kräfte und Momente höher als die von Radmuttern oder Radschrauben übertragenen sein. Das ist aber - natürlich! - nicht der Fall.
Was können wir daraus folgern? Die Ringe haben nur solange eine Zentrierfunktion, wie das Rad noch locker, also noch nicht durch Radmuttern oder Radschrauben fixiert ist. Wobei mir wohl jeder glauben wird, dass ein Rad mit lockeren Radmuttern oder Radschrauben auch mit PE-Zentrierring ordentlich rumeiern wird...
Durch gleichmäßiges Anziehen aller Radmuttern oder Radschrauben in kleinen Schritten lässt sich ein Rad problemlos auch ohne den Ring aus Plastik perfekt zentrieren. Sofern es wegen der anderen Einpresstiefe keine Probleme geben sollte (und davon gehe ich aus) würden die Fiat-Felgen aus technischer Sicht passen. Auch mit einem Mittenloch von 57,1 mm bei einer Nabe von 56,1 mm. Die Verwendung der Fiat-Felgen ist dennoch nicht unbedingt sinnvoll, das es dem TE um den Preis und nicht die Felgenoptik ging.
Gruß Michael