Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Unruhiger Lauf beim Start
#1

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier, da ich seid vier Wochen eine stolze Besitzerin eines 2012er r56 mit 122 PS bin. Und gleich vorweg habe ich ein Problem, als wir den Wagen beim kauf Probegefahren sind war alles bestens, doch nach 50km heimfahrt lief er plötzlich unruhig. Mein Mann zog die zündspulen raus, am nächsten Tag beim kaltem Motor, und hat festgestellt das eine der zündspulen voll mit Öl ist. Also neue zündkerzen gekauft, Öl, Filter und Ventildeckeldichtung. Alles ausgetauscht und siehe da der Motor läuft einwandfrei wenn er warm ist aber ein Problem besteht weiterhin den der Spieß hat sich jetzt umgedreht, dass Auto läuft unruhig wenn es paar Stunden gestanden ist und hält die Drehzahl knapp über 1000U/min und laut. Nach ca. 2min läuft er wieder wie er soll. Dazu kommt das der Motor ein leicht raschelndes Geräusch von sich gibt, wir waren beim bmw und haben zwei weitere unabhängige Mechaniker gefragt, alle meinten das es in Ordnung sei, ich bin jedoch trotzdem skeptisch und möchte die Kette tauschen. Warum ich skeptisch bin trotz der Aussage der Mechaniker?! Weil ich davor einen Suzuki Swift Sport mz gefahren bin und sein Motor lief fast Geräuschfrei. Der mini hat jetzt 106000km auf dem Tacho und soweit ich am Scheckheft sehen kann wurde die Kette nicht gewechselt. Was sagt ihr dazu? Hatte schon jemand so ein Problem?
Zitieren
#2

Wenn es ein "raschelndes Geräusch" bei kaltem Motor ist, dann seht euch auch mal das Reibrad der Wasserpumpe an. Damit haben alle Mini-Benziner und auch dein N16 öfter Probleme, ein echter Dauerbrenner. Aber was genau meinst du mit "läuft unruhig"? Schwankt die LL-Drehzahl, ruckelt der Motor, oder meinst du damit nur das Rasseln?
Zitieren
#3

Die LL-Drehzahl schwankt und der Motor zittert. Erst nach paar minuten Läuft er wieder gut. Reibrad der Wasserpumpe....aha, danke wusste ich nicht. Wenn er warm ist, dann wie gesagt läuft er problemlos, dass rascheln ist weg und die Drehzahl bleibt knapp unterhalb der 1000U angabe. Würde dan das Rad der Pumpe nicht immer rascheln?
Zitieren
#4

Haben wir Neuigkeiten?

MINI ADDICTED_
Zitieren
#5

Hallo cvittas

laut einem Mechaniker aus meinem Freundschaftskreis ist es die Kette. Er meinte, dass es zwar nicht kritisch sei aber ich sollte die mal wechseln dann müsste das Problem weg sein, leider sind die Werkstätte alle voll und beim BMW ist es mir zu teuer. Ich warte bis einer von meinen Kollegen Zeit hat, dann Berichte ich natürlich ob es die Problemlösung gewesen ist.
Zitieren
#6

Hallo Sirius,

danke für die Rückmeldung.

MINI ADDICTED_
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand