Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

2004 MCS driver test driving a 2005 MCS
#1

Hi Forum,

Ich hatte gestern zufällig die Gelegenheit den neueren 2005'MCS probe zu fahren, und dachte ich schreib einen kleinen (subjektiven) Bericht.

1. Optik aussen :
Nicht der Rede wert.

2. Optik innen :
Ohh, die "Oel-Temp/Druck Wasser/Tank Anzeige" in der Mitte sieht gar nicht so Toll aus (um nicht scheisse zu sagen) ... Hab mich wohl in der Zwichenzeit zu stark an die mittige KPMH Anzeige gewohnt. ... Nett ist allerdings dass die Uhr jetzt im Blickfeld neben der Total-KM Anzeige liegt.
Und warum haben Sie dem 2005'er Model die Digitale KMPH Anzeige aus dem Bord-Computer entfernt ? ... Gewohnungs-Sache ?


3. Das neue Getriebe ...
Also auser das ich jetzt ab 40KMPH in den 2ten Gang schalten muss, hatte ich so meine Probleme einen wirklichen Unterschied zu merken.

4. Die 170PS
Hmm, die 7 PS Mehrleistung habe ich subjektif nicht bemerkt. ... eher das anders übersetze Getriebe ...

5. Der neue Auspuff-Sound
Nicht zu überhören ist die lautere Auspuffanlage ... Vor allem blubbert der MCS ab 2005 jetzt deutlich regelmässiger (eher immer so zu sagen).
Allerdings hat mich der blubber-Sound eher entäuscht, da dieser beim neurem Modell eher Blechdosen-mässig klingt. Mein 2004 MCS blubbert deutlich voller und satter (auch wenn seltener).

6. Alles in allem
Also das 2005'er Modell hat mich eher entäuscht als begeistert.
Ich liebe mein 2004 Modell und es gibt für mich keien Grund ein 2005 Modell zu wollen (oder anzustreben).

soweit meine subkektive Meinung,

cya,
kochi

P.S. : Das gefahrene 2005'er Modell hatte 4700KM runter.
Schneller als 150KMPH bin ich nicht gefahren. Der Drehzahlbegrenzer sprang mehrmals an. Der Oel-Druck geht proportional zur Drehzahl in die höhe ... was bringt das ? Wink

P.S.2. : Mein MCS ist ein 2004'er Modell ist 10 Monate alt... 16.500 KM, und läuft wie eine 1
Zitieren
#2

du kannst doch einen vorführwagen nicht mit einen richtig eingefahrenen wagen vergleichen Du Du Du

also bei uns im CN gibt es 2x 2005 S modelle und den berichten zu folge kommen die besser vom fleck als der alte motor. Habs aber selbst noch nicht getestet. Zwinkern

[Bild: sigpic480.gif]
Zitieren
#3

kochi schrieb:und dachte ich schreib einen kleinen (subjektiven) Bericht.
naja so richtig subjektiv finde ich den nicht Zwinkern

kochi schrieb:2. Optik innen :
Ohh, die "Oel-Temp/Druck Wasser/Tank Anzeige" in der Mitte sieht gar nicht so Toll aus (um nicht scheisse zu sagen) ... Hab mich wohl in der Zwichenzeit zu stark an die mittige KPMH Anzeige gewohnt. ... Nett ist allerdings dass die Uhr jetzt im Blickfeld neben der Total-KM Anzeige liegt.
Und warum haben Sie dem 2005'er Model die Digitale KMPH Anzeige aus dem Bord-Computer entfernt ? ... Gewohnungs-Sache ?.
Also da gehen die Geschmäcker klar auseinander. Denn es gibt hier im Forum bereits einige, die das Chronopaket gut finden und sehr zufrieden damit sind - mich eingeschlossen Zwinkern Und was den Digitaltacho angeht, den gibt es auch im 2005 Modell jedoch nicht in Verbindung mit Navi oder dem Chronopaket - warum auch immer Confused:

kochi schrieb:4. Die 170PS
Hmm, die 7 PS Mehrleistung habe ich subjektif nicht bemerkt
Dem muss ich ganz klar widersprechen. Ich habe den direkten Vergleich, da ich vorher einen MCS (2003) fuhr und jetzt ein MCS Cabrio fahre. Er geht wesentlich zügiger zur Sache als vorher.

kochi schrieb:6. Alles in allem
Also das 2005'er Modell hat mich eher entäuscht als begeistert.
Ich liebe mein 2004 Modell und es gibt für mich keien Grund ein 2005 Modell zu wollen (oder anzustreben).
Gut das ist Deine Meinung! Ich jedenfalls bedaure den Tausch bis jetzt jedenfalls nicht (3 1/2 Wochen Zwinkern
Zitieren
#4

Der Drehzahlbegrenzer sprang mehrmals an. Der Oel-Druck geht proportional zur Drehzahl in die höhe ... was bringt das ?
Zitat:

Das ist ganz einfach im normalen Straßenverkehr so gut wie nichts.
Bei extremen Kurvenfahrten im Renneinsatz könnte sich an der Anzeige mal was ändern und u. U. sehr wichtig sein.
Bei den meisten Autos ist es halt so, das der Öldruck sich mit steigender Drehzahl ändert. Das zeigt die Anzeige dann halt auch an. Ich hatte auch schon Autos wo der Öldruck immer, also auch im Leerlauf konstant bei etwa 3bar lag.

Die wichtigste Änderung betrifft Motor und Getriebe. Der neue hat unten rum schon mehr Dampf als der alte. Für mich war der Unterschied zu den 2 alten die ich gefahren habe (natürlich ungetunt) deutlich bemerkbar.

Bei der Optik hat sich auch einiges getan. Die neuen Xenonscheinwerfer finde ich viel schöner und 2 Rückfahrscheinwerfer statt einem halte ich für sinnvoll.
Innen haben die Beifahrer jetzt einen Haltegriff der auch schon sehr begrüßt wurde. Der Fahrer hat dafür eine zusätzliche Sonnenblende.
Es sind einige zusätzliche Sachen wählbar wie Innenhimmel in Anthrazit oder Chronopaket, das ja kein Muss ist.
Ohne das Chronopaket hat man dann ja wieder die digitale Geschwindigkeitsanzeige, ich finde der Tacho gehört im direkten Sichfeld des Fahrers.
Den eisamen Drehzahlmesser auf dem Lenkrad und den Tacho in der Mitte finde ich affig aber das sehen halt viele anders.

Zum Auspuffsound kann ich nicht viel sagen. Ich meine aber das die meisten Auspuffanlagen sich anfangs noch verändern.
Wer auf den Sound wert legt, kauft sich eh einen Sportauspuff.
Alles in allem haben mich auch die Änderungen davon überzeugt den S zu kaufen. Das alte Modell hätte ich sehr wahrscheinlich nicht gekauft.
Zitieren
#5

Klar geht der neue besser, aber das liegt sicherlich nicht an 7PS sondern eher an einem viel kürzer übersetzen Getriebe...

Das Leben besteht nicht aus den Momenten in denen man atmet, sondern aus jenen die einem den Atem rauben.
Zitieren
#6

Also was soll das!!!
Jeder der sich einen Mini kaufen will den wird nichts anderes übrig bleiben das er sich für ein 2005 Modell entscheiden muss.Auch diese Mini Fahrer werden genauso Sonne sein und so viel Freude wie wir die 2002 2003 2004 Modelle fahren.Also was solls!!!!!!An alle selbst ernannten Testfahrer nehmt den Zukünftigen Mini fahrer nicht die Freude!!! Zwinkern
Zitieren
#7

Anonymous schrieb:Also was soll das!!!
Jeder der sich einen Mini kaufen will den wird nichts anderes übrig bleiben das er sich für ein 2005 Modell entscheiden muss.Auch diese Mini Fahrer werden genauso Sonne sein und so viel Freude wie wir die 2002 2003 2004 Modelle fahren.Also was solls!!!!!!An alle selbst ernannten Testfahrer nehmt den Zukünftigen Mini fahrer nicht die Freude!!! Zwinkern

Das war ich Zwinkern
PS:das ist normal das sich der Öldruck erhöht mit zunehmender Drehzahl Augenrollen

[Bild: attachment.php?attachmentid=37174&d=1196114651]
Zitieren
#8

Hi,

Ich wollte übrigens mit meinem kleinem Bericht nicht sagen dass 2005'er Modelle "scheisse" sind :o
Ich habe mir persönlich eher mehr erwartet ... deswegen klang das ganze villeicht etwas negativer Smile

Ver Sonne te grüsse,


cya,
kochi
Zitieren
#9

kochi schrieb:Hi,

Ich wollte übrigens mit meinem kleinem Bericht nicht sagen dass 2005'er Modelle "scheisse" sind :o
Ich habe mir persönlich eher mehr erwartet ... deswegen klang das ganze villeicht etwas negativer Smile

Ver Sonne te grüsse,


cya,
kochi
Top

[Bild: attachment.php?attachmentid=37174&d=1196114651]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand