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Relais Kühler Lüfter R56 ONE
#1

Hallo bn neu hier und wollte fragen, ob ihr ein solches Porblem auch schon mal hatet.
habe einen r56 One, 1.4 2007.
Das Problem fing an, als ich in Zürich im Stau stand und die Öllampe (rot) und die Temepraturwarnlampe gelb -rot leuchtete.
Rechts raus und gewartet, bis der Motor kalt war, dann auf der Landstrasse weiter gefahren. Ging gut. ausser dass die rote Öllampe immer wieder anging, kurz geleuchtet hatte.
Ölstand- Kühlerwasser etc gecheckt, immer alles gut.
In den folgenden Tagen bin ich nicht mehr als 20 km Strecke gefahren, dann gings noch gut.
Heute ne längere Strecke fahren wollen, bei 30km und 30 ° Aussentemeoratur kam die rote Öllampe wieder und dann die Fehler P1062, P1052, P1057.
Keine Ahnung was das ist, aber muss ein Folgefehlerkompost wegen Überhitzung sein.
Motor wieder abkühlen lassen, in meine Bastlerbude gefahren und wieder abkühlen lassen.
So, an die Fehlersuche gemacht. Temeperatursensor getauscht, obwohl der Neue auch keine besseren Werte liefert, Relais getauscht, hat nix gebracht.
Dann mit nem Multimeter bewaffnet an den Sicherungskasten ....
Die Spannung für die Spule war an einem Pin 14 Volt und am anderen Pin 3,5 Volt, Das Relais kann bei 10 Volt nicht ansprechen, dann am Relais den "Minus"-pin direkt auf Masse gelegt. geht wieder... aber sieht eben gebastelt aus. Kontrolliert das Steuergerät den Lüfter? Nicht, dass wieder ein Prüffehler kommt.
Im Sicherungskasten, wo die Stecker von unten drauf sind, war ne weisse klebrige Masse dran-drauf-drüber und drunter, ist das normal? Huh
weitere Frage: kommt das "Minus" für das Relais auf dem Steuergerät oder aus dem Temp-sensor oder wo kommen die 3,5 Volt her? die anderen Relais haben ein eindeutiges 0V. Huh

wäre für ne Rückmeldung dankbar oder wenn jemand ne Vermutung hat, ich höre und lese alles gerne.
Danke erstmal.
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#2

Als erstes habe ich mich ums Öl gekümmert.
Laut vorbesitzer im März 2019, vor ca. 5.000 km,
schwarze Brühe, das kaum an Öl erinnert hat, .. 10W40 und neuer Ölfilter..
schnurrt wieder.
Das Relais für den Kühlerlüfter ist immer noch mit einem grossen Fragezeichen versehen.
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#3

(19.07.2019, 20:58)fsbn_r56 schrieb:  habe einen r56 One, 1.4 2006.
Kam der R56 als One nicht erst zum April 2007 auf den Markt? Huh 
Nicht dass du nen R50 hast wir rätseln hier in der falschen Richtung. Blush
Ansonsten alle Achtung. Ich finds ausgesprochen "mutig" mit leuchtender Öldrucklampe noch weiterzufahren.
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#4

(29.07.2019, 23:36)ichweißeswirklichnicht schrieb:  
(19.07.2019, 20:58)fsbn_r56 schrieb:  habe einen r56 One, 1.4 2006.
Kam der R56 als One nicht erst zum April 2007 auf den Markt? Huh 
Nicht dass du nen R50 hast wir rätseln hier in der falschen Richtung. Blush
Ansonsten alle Achtung. Ich finds ausgesprochen "mutig" mit leuchtender Öldrucklampe noch weiterzufahren.

was zeigt Dir der VIN-Decoder z.B. www.bimmer.work an oder die Detailseite im ETK bei www.leebmann24.de als Produktionsdatum an?

43 Stück liefen bereits 2006 vom Band - die würde ich aber als Vorserienmodelle oder evtl. noch Händlererstausstattung betrachten - aber auch die durften in Kundenhand übergeben werden weil sie dem Serienstand entsprachen.

[Bild: r56_per_motorisierung_motortyp_antrieb__...05_min.jpg]

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
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#5

Ja klar, möglich ist vieles, auch dass ein Vorserienmodell ins Forum findet. Aber wie wahrscheinlich ist es, wenn der offizielle Verkauf erst im April 2007 losging? Das rechtfertigt durchaus eine Rückfrage, schon um sicherzugehen.
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#6

Confused  sorry natürlich 2007 Blush

und die rote Öllampe ging immer nur kurz an, weniger als 1 Sekunde,
ich vermute schlechtes Öl oder im Nachhinein: Dreck im Öl, das sich vor den Öldrucksensor gelegt hatte,
das Sensorloch ist ja wirklich klein.
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