Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

N16 - Unruhiger Lauf des Reibrads (video) - Austausch ohne Motorabsenkung möglich?
#41

Der Ausbau hat prima mit Motorträgerabbau geklappt. Hab den Motor abgesenkt bzw. nach oben gebracht.

Dann kommt man prima an alle 3 Schrauben dran.
Nun hatte ich aber ein Reibrad ohne Elektr. Anschluss bestellt/geliefert bekommen.
Der ging zurück und nun warte ich auf das neue Teil. Dann wird wieder alles eingebaut.
Berichte dann , ob die Geräusche weg sind.

Bei der ganzen Schraubergelegenheit hab ich die Kettenspannung noch geprüft.
Hab noch 1mm den Pin draußen. Hmmmm
Gruss
Gerry
Zitieren
#42

Hallo zusammen,

ich habe den Wechsel des Reibrads, Schwungscheibe der Wasserpumpe und des Keilriemens gerade hinter mir.

Habe das zu Hause mit dem Wagenheber gemacht, es ist eine ganz schöne quälerei, das ist sowas von eng

Habe das alles von unten gemacht ohne absenken Motor etc, habe mit insgesamt 4 verschiedenen 10er Schlüsseln
gearbeitet.

1 x Ringratschenschlüssel
1 x normaler 10er Ring - Maulschlüssel
1 x 10er leicht gekröpft
1 x 10er stark gekröpft

1 x dünner Magnetstift

Es ist machbar, mann braucht aber viel Geduld, die Schrauben haben einiges an Gewinde, da meist nur max eine 1/4 Windung gedreht werden kann, dauert das alles entsprechend lange. Dazu kommen die sehr begrenzten Platzverhältnisse, meine Hände sahen danach aus als hätte ich einen Kampf mit einer Katze gehabt.
Der Magnetstift war super um die Schrauben wieder anzusetzen, mit den Händen direkt fast unmöglich

Das Reibrad und die Rolle für die Wasserpumpe waren Original von Dayco, das habe ich auch wieder so verbaut.

Den Keilriemen von Conti kann man nicht wirklich empfehlen, durch den rückseitigen Aufdruck entsteht bei zuschalten der Wasserpumpe ein Geräusch, weiß zufällig jemand welcher Riemen das nicht hat und ruhig läuft?

Den Keilriemenspanner habe ich mit 2. Wagenheber und einer Holzlatte von unten entspannt, das ging recht easy, beim wechseln des Riemens daran denken das Reibrad in Serviceposition zu bringen.

Insgesamt habe ich knapp 90,- Euro bezahlt für die ganze Aktion - Kostenvoranschalg beim freundlichen waren 475,- Euro.
Bilder der Reparatur habe ich keine gemacht, das ist aber eigentlich selbsterklärend.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand