20.07.2019, 12:42
Hallo,
Seit einiger Zeit hatte ich die Befürchtung, dass die Steuerkette sich gelängt hat und klopfende Geräusche verursacht. Gestern bin ich dann auf Berichte im Netz gestossen, laut denen ähnliche Geräusche auch durch das Reibrad, das Antriebsrad der Wasserpumpe und der Spannrolle des Keilrippenriemens entstehen können.
Neute nun die Gewissheit: in meinem Fall ist tatsächlich das Reibrad die Ursache. Das Antriebsrad der Wasserpumpe sieht zumindest äußerlich noch gut aus. Der Riemen dagegen muss ebenfalls getauscht werden, obwohl erst 2 Jahre alt.
Anbei auch ein Video aus dem die Geräuschkulisse entnommen werden kann:
https://www.youtube.com/watch?v=ZX7YtELqyI0
Frage:
Hat jemand es geschafft, das Reibrad über das rechte Radhaus hindurch und ohne Anheben/Absenken des Motors zu tauschen?
Seit einiger Zeit hatte ich die Befürchtung, dass die Steuerkette sich gelängt hat und klopfende Geräusche verursacht. Gestern bin ich dann auf Berichte im Netz gestossen, laut denen ähnliche Geräusche auch durch das Reibrad, das Antriebsrad der Wasserpumpe und der Spannrolle des Keilrippenriemens entstehen können.
Neute nun die Gewissheit: in meinem Fall ist tatsächlich das Reibrad die Ursache. Das Antriebsrad der Wasserpumpe sieht zumindest äußerlich noch gut aus. Der Riemen dagegen muss ebenfalls getauscht werden, obwohl erst 2 Jahre alt.
Anbei auch ein Video aus dem die Geräuschkulisse entnommen werden kann:
https://www.youtube.com/watch?v=ZX7YtELqyI0
Frage:
Hat jemand es geschafft, das Reibrad über das rechte Radhaus hindurch und ohne Anheben/Absenken des Motors zu tauschen?
Georgios