08.10.2019, 04:19
(07.10.2019, 21:06)Tomelino schrieb: Darf man fragen wie du den Riemenspanner entspannt hast, um den Riemen abnehmen zu können? Angeblich ist dafür ein Spezialwerkzeug von nöten?
Von oben, mit einem 30mm Maulschlüssel oder einem 30mm 15 Grad abgewinkelten Ringschlüssel. Zuvor mussten die Scheinwerfer und der "Schlossträger" (Bezeichnung im Newtis), bzw. die "Schlossbrücke" (Bezeichnung in Ersatzteilliste) ausgebaut werden. Die Scheinwerfer mussten nach Wiedereinbau erneut eingestellt werden.
Der abgewinkelte Ringschlüssel wird von seiner "Innenseite" angesetzt (das Ansetzen geht auch ohne die Scheinwerfer und die Schlossbrücke auszubauen, allerdings ist dann nicht genug Platz für die Drehbewegung um die Einrastung des Riemenspanners zu betätigen).
Ein 30mm gekröpfter Ringschlüssel meines Vaters konnte überhaupt nicht angesetzt werden.
Laut www.youtube.com/watch?v=TYcPp4WaIbI kann auch ein (langer?), gerader (also weder gekröpfter noch abgewinkelter) Ringschlüssel von unten verwendet werden. Das erspart den Ausbau der Scheinwerfer und des Schlossträgers, dafür muss ein Helfer vorhanden sein um die Einrastungstaste von oben zu drücken. Das "Spezialwerkzeug" von BMW erspart im Vergleich zum langen, geraden Ringschlüssel den Ausbau einer Halterung der Kühlmittelleitung (im verlinkten Video beinhaltet).
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Update: ein solcher Ringschlüssel mit knapp 29cm Gesamtlänge (Gedore 24mm x 30mm, Serie "Nr.4") passt perfekt vom rechten Radhaus aus. Weder die Abdeckung des Unterbodens wie in newtis vorgegeben, noch die Halterung der Kühlmittelleitung müssen entfernt werden.
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Mit zwei regulären Maulschlüsseln habe ich es von unten nicht geschafft.
Mit der Hand von unten den Riemenspanner weit genug eindrücken konnte ich ebenfalls nicht. Für jemanden mit mehr Kraft in den Fingern wäre es aber eventuell möglich (es hat bei mir nicht viel gefehlt).
Georgios