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Motor geht während der Fahrt aus
#1

Hi zusammen, 

ich hoffe jemand hat einen Rat für mich.
Ich hab einen R56 aus 2010, hat knapp 95.000km runter. Benziner,  122PS.
Das Problem ist, dass der Motor sporadisch einfach ausgeht, und zwar während der Fahrt, wenn ich die Kupplung trete. Es ist hierbei egal, ob Start- Stop aktiviert ist oder nicht.

Es passiert erst wenn der Motor warm ist bzw ich eine Weile Autobahn gefahren bin. Er nimmt erst kein Gas mehr an, und dann geht er einfach aus, wenn ich z. B. beim zufahren auf eine Ampel die Kupplung trete. Die Anzeige im Display zeigt mir aber weiterhin meine Geschwindigkeit an, also nicht das Start-Stop Symbol.
Der Wagen startet auch wieder normal, wenn ich den Startknopf drücke. 

Er war bereits in einer freien Werkstatt, außer massig Meldungen im Fehlerspeicher wurde aber nichts gefunden.

Hat jemand eine Idee?
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#2

Welche Fehlermeldungen gab es denn?


Gruß Michael
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Retros Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
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#3

Das weiß ich nicht genau, er sagte nur zig Meldungen die er gelöscht hat.
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#4

...mein Tip wäre die Batterie.. Spannung zu niedrig , dann schmeisst das Steuergerät einen mit Fehlercodes nur so zu

Gruß Jürgen
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#5

(28.07.2019, 15:11)mayfaircooper schrieb:  ...mein Tip wäre die Batterie..   Spannung zu niedrig , dann schmeisst das Steuergerät einen mit Fehlercodes nur so zu

Gruß Jürgen

Und dann geht der Motor einfach aus? Er springt ja problemlos an
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#6

Fehlercodes kommen wenn etwas nicht stimmt.... z.B die Spannung zu niedrig ist.. da reichen 0,1 V um den Fehlercode zu setzen.
Warum hat der Mechaniker die Codes gelöscht ? So etwas schreibt man auf.... und arbeitet die Liste ab.
Fahr weiter bis der Wagen das nächste mal stehen bleibt. Dann ADAC rufen und ohne weitere Fummelei ab in die nächste Vernünftige Werkstatt. Dort die Codes auslesen lassen.
Erst dann wirst Du zu einem Vernünftigen Ergebnis kommen.

Gruß Jürgen
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#7

"Das Auto geht einfach aus" heißt also Du trittst die Kupplung und dein Auto kann die Lehrlaufdrehzahl nicht halten...korrekt?

Hatte das mal als die Lambdasonde (vor dem Kat) platt war. War aber bei 150.000km. 95.000km scheint mir für die Lambdasonde viel zu wenig.
Aber mal sehen was die Fehler zeigen...

[Bild: 446698.png]
MINI LPG Cooper Clubman Langstrecken-Bomber Yeah!
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#8

Danke Euch. Wagen geht morgen zu BMW,  die sollen rausfinden was los ist. Ich brauch für die Gebrauchtwagengarantie eh eine genaue Schadenmeldung.

Und ja, er kann die Leerlaufdrehzahl nicht halten,  aber komischerweise nur, wenn er warm ist.
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#9

Lass Dir mal die Fehlercodes ausdrucken. Und poste sie hier. So kann man beim nächsten Mal ggf. schneller eine Diagnose stellen.
Ansonsten - ich drück Dir die Daumen das es nur eine Kleinigkeit ist

Grüße Jürgen
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#10

Magnetventil Nockenwellenverstellung oder so ähnlich wird getauscht, dann Probefahrt. Hoffentlich ist es das.
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