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R53 Ölfiltergehäuse undicht
#1

Hallo ihr lieben Liebenden,

wie im Vorstellungs-Forum erwähnt habe ich einen "neuen" R53 an meiner Seite. Viel bin ich noch nicht gefahren, aber laut Werkstatt ist er allgemein in einem sehr guten Zustand.
In der Werkstatt steht er deshalb, weil ich das neue Baby durchchecken lassen wollte samt kompletten Service, Ölwechsel, Filterwechsel und neuen Bremsen bevor es damit Richtung Gardasee geht.

Knapp vor Freitag-Feierabend dann der Anruf, dass ich mir das Auto nicht holen kann, weil es ein Problem gibt:

"Das Ölfiltergehäuse ist undicht..."

Laut Mechaniker begann bei Motorstart sofort das Öl rauszuschießen. Somit bleibt er auf der Bühne und kann nicht bewegt werden. Er meint es sei das Ölfiltergehäuse. Nicht die Dichtungen, sondern das Gehäuse.
Online hab ich mir dieses Gehäuse gegoogelt und verstehe nicht ganz wo das undicht sein könnte. Das ist doch ein kompletter Alublock. Oder täusche ich mich?
Laut Mechaniker kann das passieren, da der Deckel bei dem alten Auto so extrem fest ist, dass bei der Kraftanwendung zum Öffnen das Gehäuse undicht werden kann.

Häää?! 
"Es bleibt uns nichts anderes übrig als am Montag weiterzureden"...
Weiters weiß er nicht wo er ein Ersatz-Gehäuse herbekommt.

Toll, oder?
Kann jemand ein paar Infos über eine ähnliche Situation teilen?
Kann wirklich das Gehäuse undicht werden?

Lg aus Wien,
Chris
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#2

Man kann den Deckel verkanten, dann wird das nicht dicht.
Man kann dabei des Gehäuse beschädigen, dann ist es kaputt/gerissen.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt lindimans Beitrag:
  • MrBlack
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#3

Servus!

Bin hier der gleichen Meinung!
Wenn der jetzt so seucht, haben die was falsch gemacht.

Könnte auch sein, dass der Deckel so fest war und bei den Versuchen diesen zu lösen
ging das Gehäuse kapput.

Dieses Thema kenne ich und habe das selber schon erlebt.


Sascha

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt feschtags Beitrag:
  • MrBlack
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#4

(03.08.2019, 20:11)feschtag schrieb:  Servus!

Bin hier der gleichen Meinung!
Wenn der jetzt so seucht, haben die was falsch gemacht.

Könnte auch sein, dass der Deckel so fest war und bei den Versuchen diesen zu lösen
ging das Gehäuse kapput.

Dieses Thema kenne ich und habe das selber schon erlebt.


Sascha

Erstmal danke für eure Antworten.
So in etwa hat auch der Mechaniker gesprochen, dass der Deckel so extrem fest war.

Wie war das damals bei dir? Hast du das selbst repariert oder die Werkstatt?
Sollte man das als "passiert eben" abstempeln oder sollte ich mit der Werkstatt die Schuldenfrage durchgehen? 
Ist ja auch eine Kostenfrage. Ich mein, was zu machen ist wird auch gemacht und bezahlt, schließlich will ich lange Freude an dem kleinen haben. Aber die Schäden anderer will ich nicht übernehmen.
Wo bekommt man einen Ölfilterkasten? Online finde ich nur gebrauchte Dinge auf eBay, sonst nix. Und die Zeit drängt, am Freitag muss alles erledigt sein
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#5

BMW Onlineshops z.B bei www.leebmann24.de oder www.langer.de 

Gebrauchtes bei miniparts Ronald Weel www.miniteile24.de

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
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#6

(04.08.2019, 11:36)alfshumway schrieb:  BMW Onlineshops z.B bei www.leebmann24.de oder www.langer.de 

Gebrauchtes bei miniparts Ronald Weel www.miniteile24.de


Kannte ich bereits durch Google, allerdings keine Teile lieferbar
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