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Ist dieser Kat heile?
#11

(06.08.2019, 17:49)dor hudda schrieb:  Wenn das Steuergerät Fehler bemerkt, geht der Motor in den Notlauf, das heißt es wird kein Ladedruck mehr aufgebaut.

Ich würde vermuten, dass der niedrige Ladedruck also nur die Folge eines anderen Problems ist.

Hast du schon Einspritzdüsen und Ventile auf Verkokung und das Schubumluftventil geprüft?

Ich hole ihn jedes mal wieder aus dem Notlauf mit ISTA/D raus, wenn er da reinfällt, indem ich die Fehler auslese, mir einzeln abspeichere und dann den Fehlerspeicher lösche. Dann ist der Notlauf immer "zuende" und ich kann wieder "normal" (soweit man das bei dem Wagen überhaupt behaupten kann) fahren.

Einlassventile wurden mit Walnussschalengranulat schon von Verkokungen gereinigt. Die Injektoren werde ich mir jetzt mal anschauen, wenn ich das Werkzeug für die Teflonringe der Injektoren besorgt habe. Schubumluftventil habe ich erst vor 2000km getauscht. Dadurch konnte ich schon das Absterben bei plötzlichen Lastwechseln (Bremsen an der Ampel) loswerden. Ich bin gerade gedanklich sehr stark beim Wastegate und der Unterdruckversorgung. Was denkst du?
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#12

So. Ich habe noch mal mit der Kamera den Kat angesehen. Die Fotos von mir waren wirklich bescheiden – ich habe dieses mal ein Video gemacht. Darauf konnte ich deutlich sehen, dass der Kat offen/durchlässig ist. Durch das kleine Objektiv der Kamera scheint das alles auf Fotos etwas blöde auszusehen.

Vielen Dank auf jeden Fall, euch allen!
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#13

(06.08.2019, 17:36)berghonk schrieb:  
(06.08.2019, 13:41)mikethemini schrieb:  Also, hab eben mit nem BMW-Mitarbeiter über diese auslesbare Abgastemp. gesprochen. Er hat mir bestätigt, dass dies in echt gemessene Werte sind. Diese Werte werden heran gezogen um den Kat vor Überhitzung zu schützen, aber auch um diesen schnell auf Temp. zu bringen damit er gut wirken kann. Er hat mir auch bestätigt, dass man über diese ausgelesenen Werte einen Kat der "zu" ist oder "zu" geht erkennen kann.

Wow! Vielen Dank! Dann checke ich mal die Abgastemperatur und gebe Bescheid, was da so bei rauskommt.
Kein Problem! Mich interessiert das Thema Abgastemp selbst und ich hatte zufälligerweise zeitgleich die Anfrage bei BMW laufen.
Mich würden deine Abgastemp.-Werte trotzdem interessieren. Nur sofern du Muße hast die mal zu loggen...

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#14

Hi!

Ich habe Neuigkeiten! Ich habe noch mal ein Video mit der Endoskopkamera gamacht. Und in der Bewegung kann man das alles viel besser erkennen. Die Waben im Kat sehen alle super aus. Das ist nichts zu, wie es scheint. Ich habe auch noch mal Jemanden aus der Werkstatt drauf gucken lassen. Der meinte auch: "Passt".

Jetzt weiß ich zumindest, dass so ein Kat in heile aussieht!

Vielen Dank für Eure Hilfe!
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