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Clubdoor Probleme - Tür angeblich offen
#1

Moin moin,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hab seit kurzem dauerhaft das Tür offen Signal von der Clubdoor, mechanisch schließt das Teil einwandfrei.
Habt ihr ne Idee wo der Türwarnkontakt sitzt? Bzw. irgendeinen Tipp wie ich das Problem gelöst bekomme?


Grüße
Alex
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#2

Ich habe jetzt das gleiche Problem. Die Clubdoor ließ sich nicht mehr öffnen.
Das obere Schloß war defekt. Habe ein neues gekauft und eingebaut.
Seitdem bekomme ich immer die Warnmeldung, daß die Clubdoor noch offen ist.
Ausserdem geht die Innenraumbeleuchtung nicht mehr von alleine aus.
Stecker ist angesteckt. Hat jemand ne Idee?
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#3

(25.04.2021, 15:38)Illbus schrieb:  Ich habe jetzt das gleiche Problem. Die Clubdoor ließ sich nicht mehr öffnen.
Das obere Schloß war defekt. Habe ein neues gekauft und eingebaut.
Seitdem bekomme ich immer die Warnmeldung, daß die Clubdoor noch offen ist.
Ausserdem geht die Innenraumbeleuchtung nicht mehr von alleine aus.
Stecker ist angesteckt. Hat jemand ne Idee?

Üblicherweise müsste im Drehfallenschloss ein Kontaktschalter sein und signalisieren, daß die Tür zu ist - dann würde die Innenbeleuchtung ausgehen.
Vielleicht ein Wackelkontakt, Stecker korrodiert? Schloß korrekt eingestellt falls in Grenzen verstellbar?
Vielleicht Schloß als Test erst mal von Hand betätigen und so den Schließvorgang simulieren, oder ggf. wieder ausbauen, anstecken und den Schließmechanismus von Hand betätigen.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
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#4

Durchgemessen habe ich. Der Kontakt im Schloß schliesst einwandfrei.
Komischerweise ist es beim unteren Schloß genau andersrum. Da schliesst der Kontakt,
wenn die Tür geöffnet wird. Das Problem trat jedoch erst nach dem Tausch des oberen Schlosses
auf.
Da werde ich wohl dummerweise doch mal die Fachwerkstatt aufsuchen müssen. Sad
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#5

Rückmeldung von der BMW-Werkstatt: Angeblich ist das Fußraummodul defekt und muß getauscht werden.
Kostet glücklicherweise "nur" 800eur. Ich verstehe nicht, wie der Tausch eines Türschlosses das FRM beschädigen
soll. Ich hasse solche Diagnosen, die ich als Kunde nicht nachvollziehen und kontrollieren kann.  Angry
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#6

Update! Habe den Fehler selbst gefunden. Den Mini hab ich wieder aus der BMW-Werkstatt geholt.
Zum Glück! 
Ich habe glücklicherweise das alte, defekte Schloß noch nicht in den Container geworfen und einfach
mal den Schalter durchmessen. Und siehe da - der Schalter funktioniert genau andersrum!!!
Altes Schloß: Tür zu, Schalter geöffnet. Tür auf, Schalter zu.
Neues Schloß: Tür zu, Schalter zu. Tür auf, Schalter geöffnet.
Das vermeintlich defekte FRM habe ich prüfen lassen. Das ist zu 100% in Ordnung.
Die BMW-Werkstatt das ja als defekt befunden und versucht mir ein neues zu verkaufen.
Für mich grenzt das schon an versuchten Betrug.  Angry 
Ich durfte dann noch 70eur für das Auslesen des FRM bezahlen, weil sie beledigt waren dass ich
die "Reparatur" nicht habe durchführen lassen.
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#7

(18.05.2021, 19:54)Illbus schrieb:  Altes Schloß: Tür zu, Schalter geöffnet. Tür auf, Schalter zu.
Neues Schloß: Tür zu, Schalter zu. Tür auf, Schalter geöffnet.

Haben beide die selbe Teilenummer (und ggf. selben Index-Stand, den mglw. nur der Sonne erkennen kann) oder sind das verschiedene?
Hast Du dann "neu verdrahtet"?

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#8

Laut Ersatzteilkatalog gibt es nur dieses eine Schloß für die gesammte R55 Baureihe.
Teilenummer ist: 51227167491
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Illbuss Beitrag:
  • Didi_Do
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#9

Wie hast Du das Problem letztendlich gelöst?
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