11.08.2019, 13:05
Hallo liebe Mini-Community,
ich melde mich mal mit einem Hilferuf an Euch und hoffe auf zahlreiche Tipps.
Der 2009er R57 Mini (1.6, 88kW) meiner Freundin hat gestern den Geist aufgegeben. Kurz hintereinander kam die Kühlwasserleuchte. Erst in Gelb, dann in Rot. Wir sind nach dem roten Signal einfach nur noch ausgerollt...vielleicht 1000m. Motorhaube auf...und erst mal Ölstand gemessen. Das war leicht über Max. Also ran an den Kühlwasserbehälter.....total leer.
ADAC angerufen. Der hat 5l Wasser reingekippt....die waren innerhalb von 30sec verschwunden. Dann hat er nochmal 3l draufgekippt....die waren genauso schnell weg. Das Wasser ist scheinbar direkt in die Ölwanne gelaufen denn dort ist nur noch dünne braune Flüssiglkeit drin. Wir haben den Mini dann kurzerhand von der holländischen Grenze bis nach FFM schleppen lassen und dort vor eine Werkstatt gestellt (Edin S. falls es von Interesse ist).
Meine Freundin ist total verzweifelt, denn ich kann ihr nicht wirklich Hoffnung auf einen einfachen Schaden (undichte Zylinderkopfdichtung) machen, denn dafür ist das Wasser zu schnell abgelaufen.
Jetzt habe ich folgende Fragen:
- was kann da wo kaputt sein, dass das Wasser so schnell verschwindet? Wirklich nur ZKD? Riss im Zylinderkopf? Oder gar im Motor? Gibt es bekannte Schwachstellen wo da was kaputt gehen könnte?
- falls es auf einen Motoraustausch oder Instandsetzung hinausläuft, wie sieht das Preisgefüge da aus (Wagen hat 112000km) ?
- gibt es anerkannt gute Motorinstandsetzer für Mini? Kann jemand eine Empfehlung geben?
- oder noch besser: gibt es ein paar Leute im Rhein/Main-Gebiet mit denen man zusammen die Instandsetzung angehen könnte? Ich hab zwei rechte Hände, aber leider keine Hebebühne. Spezialwerkzeuge habe ich nur für MB und VW. Vielleicht gibt's ja einen Mini-Club in der Nähe wo ein paar Schrauber dabei sind? Meine Freundin hat leider im Moment nicht mal Ansatzweise die Kohle für so eine Reparatur und ich würde ihr gerne helfen.
Vielen lieben Dank
ich melde mich mal mit einem Hilferuf an Euch und hoffe auf zahlreiche Tipps.
Der 2009er R57 Mini (1.6, 88kW) meiner Freundin hat gestern den Geist aufgegeben. Kurz hintereinander kam die Kühlwasserleuchte. Erst in Gelb, dann in Rot. Wir sind nach dem roten Signal einfach nur noch ausgerollt...vielleicht 1000m. Motorhaube auf...und erst mal Ölstand gemessen. Das war leicht über Max. Also ran an den Kühlwasserbehälter.....total leer.
ADAC angerufen. Der hat 5l Wasser reingekippt....die waren innerhalb von 30sec verschwunden. Dann hat er nochmal 3l draufgekippt....die waren genauso schnell weg. Das Wasser ist scheinbar direkt in die Ölwanne gelaufen denn dort ist nur noch dünne braune Flüssiglkeit drin. Wir haben den Mini dann kurzerhand von der holländischen Grenze bis nach FFM schleppen lassen und dort vor eine Werkstatt gestellt (Edin S. falls es von Interesse ist).
Meine Freundin ist total verzweifelt, denn ich kann ihr nicht wirklich Hoffnung auf einen einfachen Schaden (undichte Zylinderkopfdichtung) machen, denn dafür ist das Wasser zu schnell abgelaufen.
Jetzt habe ich folgende Fragen:
- was kann da wo kaputt sein, dass das Wasser so schnell verschwindet? Wirklich nur ZKD? Riss im Zylinderkopf? Oder gar im Motor? Gibt es bekannte Schwachstellen wo da was kaputt gehen könnte?
- falls es auf einen Motoraustausch oder Instandsetzung hinausläuft, wie sieht das Preisgefüge da aus (Wagen hat 112000km) ?
- gibt es anerkannt gute Motorinstandsetzer für Mini? Kann jemand eine Empfehlung geben?
- oder noch besser: gibt es ein paar Leute im Rhein/Main-Gebiet mit denen man zusammen die Instandsetzung angehen könnte? Ich hab zwei rechte Hände, aber leider keine Hebebühne. Spezialwerkzeuge habe ich nur für MB und VW. Vielleicht gibt's ja einen Mini-Club in der Nähe wo ein paar Schrauber dabei sind? Meine Freundin hat leider im Moment nicht mal Ansatzweise die Kohle für so eine Reparatur und ich würde ihr gerne helfen.
Vielen lieben Dank