10.10.2019, 15:16
Das kann ich natürlich nicht bewerten, ob das Silikon nun wirklich anfällig gegen Öl ist oder nicht. Angesichts der vollkommen aufgequollenen Dichtung des Thermostats die schon am Motorblock festgeklebt war und den vielen Ablagerungen im gesamten Kühlsystem machte dieses Video für mich aber Sinn.
Letztendlich ist es egal. Das Wasser kam irgendwo am Thermostat raus und jetzt nachdem der Thermostat ausgetauscht ist, scheint es auch dicht zu sein.
Ich hab zwar nie mehr als 50cm/hg Unterdruck ins System bekommen, aber egal. Es tropft zumindest nichts mehr nach außen.
Nachdem ich den Kühlkreislauf mit Kühlerreiniger und danach 5mal mit reinem Wasser gespült habe, ist seit heute endlich wieder 50:50 G48/Wasser im System....in der Hoffnung das es jetzt dicht ist und nicht ständig der Kühlmittelstand wieder fällt. Das war echt ne doofe Arbeit. Ständig warten bis Motor kalt genug als dass man sich nicht verbrüht und dann stundenlang warten bis Motor kalt genug um neues Wasser einzufüllen. Das hat sich jetzt 4 Tage gezogen.
Obs jetzt endlich dicht ist, das werden die nächsten Tage noch zeigen. Sicherlich wird - Unterdruckbefüllung hin oder her - noch das eine oder andere bisserl Luft im System sein und ein paar ml müssen nachgekippt werden.
Ich hatte auch den Eindruck dass ich nicht immer alles aus dem System bekommen habe. Logischerweise habe ich kein kochendes Wasser aus dem System anbgelassen sondern immer so ca. 1h gewartet bis ich mich getraut habe den großen Anschluß am Kühler zu lösen.
Anscheinend gibt es da noch das ein oder andere Ventil das erst bei bestimmten Temperaturen aufmacht, denn von den 6l Kühlflüssigkeit die ich angemischt habe sind ca. 1,5l noch übrig. Irgendwo versteckt sich da also noch was....
Letztendlich ist es egal. Das Wasser kam irgendwo am Thermostat raus und jetzt nachdem der Thermostat ausgetauscht ist, scheint es auch dicht zu sein.
Ich hab zwar nie mehr als 50cm/hg Unterdruck ins System bekommen, aber egal. Es tropft zumindest nichts mehr nach außen.
Nachdem ich den Kühlkreislauf mit Kühlerreiniger und danach 5mal mit reinem Wasser gespült habe, ist seit heute endlich wieder 50:50 G48/Wasser im System....in der Hoffnung das es jetzt dicht ist und nicht ständig der Kühlmittelstand wieder fällt. Das war echt ne doofe Arbeit. Ständig warten bis Motor kalt genug als dass man sich nicht verbrüht und dann stundenlang warten bis Motor kalt genug um neues Wasser einzufüllen. Das hat sich jetzt 4 Tage gezogen.
Obs jetzt endlich dicht ist, das werden die nächsten Tage noch zeigen. Sicherlich wird - Unterdruckbefüllung hin oder her - noch das eine oder andere bisserl Luft im System sein und ein paar ml müssen nachgekippt werden.
Ich hatte auch den Eindruck dass ich nicht immer alles aus dem System bekommen habe. Logischerweise habe ich kein kochendes Wasser aus dem System anbgelassen sondern immer so ca. 1h gewartet bis ich mich getraut habe den großen Anschluß am Kühler zu lösen.
Anscheinend gibt es da noch das ein oder andere Ventil das erst bei bestimmten Temperaturen aufmacht, denn von den 6l Kühlflüssigkeit die ich angemischt habe sind ca. 1,5l noch übrig. Irgendwo versteckt sich da also noch was....