Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wertentwicklungen Mini Roadster
#1

hallo,
Wie seht ihr die Preise in diesem Jahr und als Prognose für die nächsten 5 Jahre 
Mir fällt auf, dass in 2019 die Preise ca. 1.000,- nachgegeben haben.
Ich hoffte, da der Roadster nicht mehr gebaut wird eher auf Stagnationen im Preissegement.
Wie beurteilt ihr das?
Gruss Gerry
Zitieren
#2

Das wird sich wohl erst in 10 Jahren zeigen. bzw. 10 Jahre nach Auslauf der Produktion. Sicher ist der Roadster od. das Coupe auch bei MINI noch etwas besonderes.  Und die Tatsache das es nicht so oft verkauft wurde daher früh wieder eingestellt. Macht es dann eher wahrscheinlich. Aber es wird dann wohlmöglich auch auf die Motorisierung ankommen wie wertstabil er bleibt, ist. JCW wäre da vermutlich der größte Marktwert.

MINI an sich ist ja wertstabil je nach dem wie man das sieht. ( Wertmeister )  Blush .

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#3

(14.08.2019, 12:46)Boonzay schrieb:  Sicher ist der Roadster od. das Coupe auch bei MINI noch etwas besonderes. 
Und die Tatsache das es nicht so oft verkauft wurde daher früh wieder eingestellt.

Wenn ich mir so die Preise im Netz für gebrauchte Roadster (und Coupés) ansehe, dann kann ich nicht erkennen, dass sie höher gehandelt würden als Cabrios (bzw. Dreitürer). Manchmal habe ich sogar den Eindruck, sie seien eher günstiger (sicherlich weil weniger gefragt). Und das passt durchaus zu der von dir erwähnten Tatsache, dass sie sich schon neu nicht besonders gut verkauft haben. Meist ist das auch gebraucht gefragt, das sich schon neu gut verkaufte. Und umgekehrt.
Vielleicht muss man mal mit einem kleinen Missverständnis aufräumen. Für "etwas Besonderes" (im Sinne von Wertsteigerung) genügt es nicht, dass es davon ein paar weniger gibt. Brauchbare Citroen BX oder Renault 9 sind auch selten. Nein, es muss davon nennenswert weniger Angebot geben als Nachfrage. Es scheint aber im vorliegenden Fall so zu sein, dass es noch weniger Nachfrage gibt als an Angebot da ist. Keine so guten Voraussetzungen. Fünf Jahre warten genügt da nicht. Motte ihn gut ein und warte 25 Jahre. Dann hast du vielleicht einen der wenigen unverbastelten Roadster. Aber vielleicht gibt es geeignetere Wege der Kapitalanlage.
Zitieren
#4

Habe vor kurzem meinen JCW Roadster verkauft. Das war ne ziemlich schwere Geburt - weil es einfach keine Nachfrage nach dem Auto gibt. Habe den Roadster dann bei einem Mini/BMW Autohaus in Zahlung gegeben. Allerdings für deutlich weniger als geplant. Im Autohaus hatten sie bereits zwei Roadster rumstehen....  


Persönlich kann ich das nicht nachvollziehen, weil ich das Auto - wenn man nur zu zweit ist - wegen dem großen Kofferraum als viel praktischer empfinde als das Cabrio. Aber da bin ich mit meiner Meinung wohl eher alleine - der Markt sieht das halt nicht so.  

Es werden zwar noch einige JCW Roadster in Mobile.de etc. angeboten. Aber die da verlangten Preise sind absolut unrealistisch. Die stehen da teilweise auch schon ewig drin.... Von daher würde ich auch nicht davon ausgehen, dass der Wert irgendwann stagniert. 

VG
Ralf
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt lehen02s Beitrag:
  • Alpenbert
Zitieren
#5

Habe vor kurzem einen R59 JCW gekauft. Tolles Auto für "wenig" Geld. Die Preise insbesondere in der Schweiz beobachte ich als etwas tiefer als beim Cabrio und die Nachfrage kann ich nicht beurteilen. Es stehen immer so zwischen 2-4 R59 JCW zum Verkauf. Von den im Frühjahr ausgeschriebenen ist keiner mehr gelistet. Die werden also durchaus auf kleinem Niveau nachgefragt.

Als Wertanlage gibt es sicher bessere Investitionen. Als Spassanlage gibt es wahrscheinlich wenig bessere Investitionen.

LG - Tobias
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt black_hawks Beitrag:
  • Alpenbert
Zitieren
#6

Finde auch, dass die normalen Cabrios höher im Netz gehandelt werden.
Viele kennen den Roadster/ 2 Sitzer aber auch gar nicht und kommen dann ganz überrascht daher.
Beim bmw z Modelle und mx5 wissen das die Leute und da gibt es einen Markt.

Nun ja, habe unseren für 10 mille und 55tsd km gekauft, denke das Niveau wird nicht viel nachgegeben. 2 mille wären ja auch nix bei einer Nutzung.

Finde es aber sehr schade, da der Roadster schon was besonders ist ( bei Porsche unbezahlbar)
Flachere Windschutzscheibe
Kurzes Dach
Großer Kofferraum
2sitzer feeling
Farbe rot steht im super.

Gruss an alle
Gerry
Zitieren
#7

Leider ist der Roadster nicht sehr gefragt, aber verglichen mit den Coupé stehen sie preislich noch gut da, liegt wohl auch an den gefahrenen KM, der Roadster ist eben das typische 2. /3. Auto für Sommerwetter, das blieb ja dieses Jahr bis auf die eine sehr heisse Woche weitgehendst aus.

23 Roadster: https://www.autoscout24.ch/de/autos/mini...model=1876
23 Coupé: https://www.autoscout24.ch/de/autos/mini...model=1249

Bei uns war letzthin ein MCS für 11,800chf zu haben, wenn man denkt dass unserer neu ohne Rabatte 48 kostete... aber wir werden ihn eh behalten.
In Nachbetrachtung hätten wir unseren gebraucht kaufen sollen, nach 3 Jahren waren die Preise schon 40% runter, also ganz normaler Wertverlust.
Wobei unter den 23 kein einziger mit der Steptronic ist, das war für Frauchen ein Muss.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#8

Cool der Text beim roten mit nur 7.000km:

Fahrzeugbeschreibung

Fahrzeug wie neu - wird verkauft wegen Nichtgebrauchs -
Zitieren
#9

Also ich denke schon, dass die beiden Modell Coupe und Roadster mal einen gewissen Kultstatus erreichen können...
Vor allem als JCW.


Auf jedenfall sind es doch Autos die zumindest ein bisschen das "will ich haben Gefühl" auslösen und das zu einem fairen Preis.
Alle anderen Autos, welche ich evtl. als Zweitwagen fahren würde, würden wohl eher das doppelte kosten...

Außerdem wurden beide Modelle nicht oft gebaut, dass es oft neugierige Blicke und Fragen zum Auto gibt.


Als Spekulationsobjekt mit massivem Wertzuwachs eignen sich aber beide eher nicht - wohl eher ein Spassgerät zum günstigen Preis mit 
zukünftig wenig Wertverlust.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Alpenberts Beitrag:
  • black_hawk, Lolek, Redroadster
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand