Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Linkes Splitdoor lässt sich nicht öffnen
#1

Ich bin am Verzweifeln.

Die rechte hintere Splittür meines Clubman BJ 2008 lässt sich normal öffnen. 

Bei der linken hört man beim Betätigen des Griffs ein Schaltgeräusch im Griff und kurz danach auch ganz leise ein Schaltgeräusch im Schloss unten. Das Schloss öffnet sich aber nicht. 

Da sich bei geschlossener Tür die untere Abdeckung der Ladekante nicht entfernen lässt, konnte ich nur mit Mühe (Hochbiegen der Abdeckung) an die zwei Schrauben kommen und das in der unteren Ladekante verbaute Schloss von der Korrosserie lösen. Da es aber verschlossen ist, lässt es sich nicht "ausfädeln" (wie es im Werkstatthandbuch von newTIS-info empfohlen wird). In meiner freien Werkstatt will man nun den unteren Bügel durchsägen und dann das Schloss und den zerstörten Bügel austauschen. 

Bevor ich das machen lasse, möchte ich aber sicher sein, dass es nicht an der Elektrik liegt und das Schloss selbst gar nicht defekt ist. Wer hatte dieses Problem schon mal und kennt die Lösung?
Zitieren
#2

Die Funktionsweise ist diese: Beim Drücken der Taste im Griff geht ein Impuls an die "Junction Box" im Beifahrer-Fußraum hinter der rechten Verkleidung. Von dort geht der Schaltbefehl an den Stellmotor im Schloß, vorausgesetzt, das Öffnen wird zugelassen. Dies gilt für beide Schlösser. Bevor Du irgendetwas aufsägst, ist es sinnvoll, zunächst den entsprechenden Stecker aus der Junction Box zu ziehen und Spannung auf den Stift zu legen, der zum Stellmotor führt. Wenn Du Glück hast, bewegt sich der Motor. Einzelheiten findest Du im Schaltplan.

Ich musste bereits beide Schlösser tauschen und dabei auch einiges kaputtsägen. Damit dies nicht wieder passiert, habe ich an beiden Schlössern einen Drahtzug befestigt für die Notöffnung aus dem Kofferraum heraus. Die Öse dazu ist bereits im Schloß vorgesehen, da der Mini Cooper (also nicht Clubman) solch eine Notöffnung serienmäßig hat, da liegt unter der Kofferraummatte ein Ziehgriff. Beim Clubman hat man diese Notöffnung eingespart.
Zitieren
#3

Hallo,
hatte auch das Problem mit der Splittdoor.
Bei meinem Clubmann R 55 befand sich direkt unter der linken Splittdoor eine Notöffnung. Ist in der Abdeckung neben der Aussparung vom Warndreieck. Eine kleine viereckige Abdeckung mit einem Seil oder Schnur daran .Kurz daran gezogen und das Schloß ging auf .Hab dann Mal alles auseinandergenommen und das Schloß begutachtet. Leider war Wochenende und der Urlaub stand noch am selben Tag bevor.Kurz das Schloß noch gereinigt und wieder eingebaut allerdings ohne Abdeckung.
Bin so noch in Urlaub gefahren und hab mir danach ein Schloß übers Internet bestellt und eingebaut .Seither funktioniert alles wieder.
Beim Freundlichen konnten sie mir überhaupt nicht helfen. Wäre was mit der Elektrik und das dauert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand