Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Lambda-Sonde NACH Kat - gelbe MKL
#1

Hallo, ich bin noch neu hier in diesem Forum (Verzweiflung...) und hoffe auf Schwarm-Intelligenz.

Mein Cooper S Bj. 10/2011, Laufleistung 123000km, macht jetzt seit 4 Wochen vermehrt Probleme, bisher waren nur Verschleißteile dran.

Aktuelles Problem: eine gelbe MKL. Beim BMW/Mini Vertragspartner wurde folgende Fehlermeldung ausgeworfen:

- 0x002D13 Lambdasondenbeheizung nach Kat, Funktion: Innenwiderstand zu hoch
- 0x002D22 Lambdasonde nach Kat, elektrisch: Leitungsunterbrechung

Daraufhin wurde die Monitorsonde gewechselt und der komplette Kabelbaum inkl. der Stecker für knapp 500€ - Fehler ist immer noch drin. Es ist also ab Motorsteuergerät bis zum Rohr alles neu. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, man müsse das Motorsteuergerät wechseln - für weitere 1500€. Ich wurde stutzig und habe seitdem viel recherchiert und weiß jetzt mehr über Lambdasonden, als ich jemals wissen wollte. Denn so richtig erklärt, wieso und warum, hatte man mir das Ganze nicht.

Nun ging dieser Sache eine etwas andere Geschichte voraus. Der 1. Besuch bei BMW stand an, als bei 38°C Außentemperatur die Klimaanlage komplett streikte (wusste, dass sie nen Knacks weg hat, Leitung wurde getauscht und damals schon Klimakompressor-Austausch empfohlen) - Klima-Kondensator getauscht - fertig. Fahre vom Hof.
Beim nächsten Start: Kontrollleuchte für Licht. Stelle fest: Xenon-Licht und Tagfahrlicht (dies wurde nachgerüstet) links funktionieren beide nicht. Dachte zunächt: gut, die haben nen Stecker gelöst bei der Reparatur. Nein: Steuergerät durchgeschmort, zum Glück nicht das fest verbaute, trotzdem noch ne neue Xenon-Lampe - zähneknirschend nochmal ein paar Hundert Euro auf den Tisch gelegt.

2 Tage später (Auto stand währenddessen nur rum): gelbe MKL geht an. Kein Leistungsverlust, kein Ruckeln, keine Geräusche.

Ich bin immer noch irritiert, ob wirklich das Steuergerät das Problem jetzt sein soll (das 2. in Folge!!) - komischerweise wird dieses Thema beim Thema Lambda-Sonden / Kat. niemals angeschnitten und im Fehlerbericht wird es selbst auch nicht erwähnt. Laut BMW ist es das nächste Teil in der Kette was defekt sein kann. Kat. selbst und Abgase wurden nicht untersucht/gemessen. Auch die Sonden selbst wurden nicht gemessen. Weder die alte, noch die neue. Auf meine Nachfrage, warum denn nicht, wurde mir gesagt, dass das andere Fehlermeldungen verursachen würde.
Steuergerätuntersuchung/überprüfung wurde auch nicht angeboten, kenne man sich nicht mit aus, man tausche nur aus.

Ich habe dann gesagt, dass ich den Wagen erstmal abhole und mir eine Zweitmeinung einhole, bevor das Steuergerät getauscht wird. Rechnung gezahlt, Auto sei gleich fertig - nee doch nicht. Motorhaube geht nicht mehr auf. Der Bowdenzug der Motorhaube kaputt - dieser und auch gleich die Haken für die Motorhaube wurden dann immerhin auf Kulanz getauscht...

Aus meinen Recherchen habe ich folgendes mitgenommen: Wenn die Lambdasonden Fehler anzeigen, sind sie selten selbst das Problem, sondern zeigen es als Messfühler eben nur an.
Die Sonde nach Kat ist eben "nur" die Monitorsonde für den Kat - wenn sie Fehlermeldungen rausschmeißt, ist dann nicht eher was am Kat als am Steuergerät (wohlwissend, dass die Heizung der Sonde aus dem Steuergerät ihre Signale bekommt).

Meine Fragen an euch:
- hatte schonmal jemand diese Fehlermeldungen? Die Codes selbst liefern bei Google keine Ergebnisse und entsprechen auch nicht so richtig dem Codesystem, was sonst so üblich ist "Pxxxx", das erschwert die Recherche...
- hat jemand Erfahrung mit dem Einschicken/Überprüfen der Steuergeräte gemacht?
- wie würdet ihr als nächstes vorgehen, bzw. was soll ich der nächsten Werkstatt explizit beauftragen?

Vielen Dank - das Frollein
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt frolleins Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#2

Vorab: Zum Fehler kann ich Dir leider nicht helfen !!!

... aber etwas Grundsätzliches:

(23.08.2019, 11:51)frollein schrieb:  ... kenne man sich nicht mit aus, man tausche nur aus. ...

... und genau das ist das Problem. In vielen Werkstätten ist kein Fachwissen mehr vorhanden. Diagnosestecker einstecken, Fehlercode auslesen und dann wird auf Kosten des Kunden ohne Sinn und Verstand getauscht, was irgendwie in den Bereich passt (und natürlich lukrativ ist!).
Bei dieser BMW/Mini-Werkstatt solltest Du nichts mehr machen lassen, zumal sie deutlich gezeigt hat, dass ihre Monteure mehr (neue) Fehler einbauen, als beseitigen und offensichtlich auch zwei linke Hände haben.

(23.08.2019, 11:51)frollein schrieb:  ...
- wie würdet ihr als nächstes vorgehen, bzw. was soll ich der nächsten Werkstatt explizit beauftragen?

Vielen Dank - das Frollein

Du solltest Dir gezielt eine Werkstatt für Kat-Probleme inkl. elektr. Umfeld suchen, die auf dieses Gebiet spezialisiert ist und über entsprechende Fachkenntnisse verfügt. Diese dürfte Dir am schnellsten, gezieltesten und höchstwahrscheinlich in Summe am günstigsten helfen können. Alles andere ist aus meiner Sicht Zeit- und Geldverschwendung!

PS: Ich hoffe, Du warst mit Deinem Problem nicht am Kaiserdamm, denn dort ist man normalerweise ganz gut aufgehoben, da Kompetenz vorhanden ist!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt chevinis Beitrag:
  • frollein
Zitieren
#3

Sichtprüfung vom Kat machen, dazu unten die Ringschelle hinter dem Kat lösen und den Monolithen begutachten, er könnte sich gesenkt haben oder zerfallen sein. Ist dieser i.O. eventuell das DME Steuergerät neu programmieren
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Schraubers Beitrag:
  • frollein, ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#4

"Du solltest Dir gezielt eine Werkstatt für Kat-Probleme inkl. elektr. Umfeld suchen, die auf dieses Gebiet spezialisiert ist und über entsprechende Fachkenntnisse verfügt. Diese dürfte Dir am schnellsten, gezieltesten und höchstwahrscheinlich in Summe am günstigsten helfen können. Alles andere ist aus meiner Sicht Zeit- und Geldverschwendung!"

Wie genau findet man denn eine solche?

"PS: Ich hoffe, Du warst mit Deinem Problem nicht am Kaiserdamm, denn dort ist man normalerweise ganz gut aufgehoben, da Kompetenz vorhanden ist!"

Da war ich mal ein anderes Problem vorstellen (ganz anderes Thema) und bekam nach kurzer mündlicher Vorstellung zum einen nur gesagt, dass sie unendliche Wartezeiten haben "weil ja alle Unfallwagen immer" zu ihnen kämen und zum anderen "oh-oh das klingt nach Motor, das wird teuer" ... (letztlich ließ sich das Problem sehr viel später durch Austausch aller 4 Zündspulen beheben, es war mal in einer Werkstatt nur eine gewechselt worden, als sie defekt war - und den Tipp dafür hatte ich dann übrigens bei dem BMW-Partner erhalten, wo ich jetzt war). Kommt wohl immer drauf an, an wen man gerät...
Zitieren
#5

(23.08.2019, 15:04)Schrauber schrieb:  Sichtprüfung vom Kat machen, dazu unten die Ringschelle hinter dem Kat lösen und den Monolithen begutachten, er könnte sich gesenkt haben oder zerfallen sein. Ist dieser i.O. eventuell das DME Steuergerät neu programmieren

Was genau dann am Steuergerät neu programmieren?

Mir fällt gerade ein, dass sie die aktuellste Software - angeblich - draufgespielt haben. Noch so ein Indiz für mich, dass das Steuergerät keinen wesentlichen Defekt haben kann - welches defekte Mainboard im Computer lässt sich schon noch mit neuer Software bespaßen...
Zitieren
#6

Der aktuelle Datenstand war damit gemeint Wink Wenn die Werkstatt diesen programmiert hat, sollte es darüber auch ein Abschlussprotokoll geben.
Zitieren
#7

Wollte nur den aktuellen Stand durchgeben.

Hatte mich entschieden, den Mini nochmal bei einer anderen Werkstatt vorzustellen. Deren Elektriker hat nix gefunden, Motorsteuergerät wurde letztlich inkl. Wegfahrsperre zu ECU geschickt - und kam zurück ohne dass ein Fehler gefunden werden konnte.

Deshalb habe ich schweren Herzens das Steuergerät tauschen lassen. Danach war tatsächlich alles in Ordnung...
Zitieren
#8

Hallo, gab es zu dem Fehler eine Abstellung schlussendlich?

Ich habe seit gestern genau diese beiden Fehlerspeichereinträge drin. Habe zwei Vermutungen:
1. Lambdasonde defekt
2. Fehlmessungen aufgrund defektes Flexrohr.

ein optischer Check ergab, dass mein Flexrohr derart durchgegammelt ist (BJ 2012 - darf eigentlich nicht sein, aber sei's drum..), dass ich die Vermutung habe, dass es der Luftaustritt zu Verfälschungen führt.

Motorsteuerung bei dem Fehlerbild zu tauschen halte ich für Quatsch
Zitieren
#9

Leider hab ich keine andere Möglichkeit gesehen, letztlich wurde nach Überprüfung des alten Steuergerätes (weggeschickt, kein Fehler). Externer Elektriker hat auch nichts gefunden. Somit wurde das Steuergerät ersetzt. Fehler weg. Kurze Zeit später dann hat es aber die Kraftstoffpumpe außer Kraft gesetzt... Das hab ich in nem anderen Thread beschrieben. Eventuell lagen auch die Messfehler der Lamdasonde an nem komischen Gemisch weil die Kraftstoffpumpe da bereits Probleme hatte. Würd empfehlen das nochmal abzuklären, Steuergerät hat ein dickes Loch in der Finanzkasse hinterlassen...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand