Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bilanz 200.000km im Cooper S Clubman
#1

   
   
Hallo Zusammen,
nachdem mein Clubman nun die 200.000km Marke geknackt hat habe ich mal Bilanz gezogen, was alles so vorgefallen ist in der Zeit.

März 2008 Neukauf
2008-2009 div. Werkstattaufenthalte wegen sich selbst öffnender Splittdoor, Seitenfenster und entleerter Batterie. Behoben durch mehrere                                   Softwareupdates und Austausch von Steuergerät(en)
Jan 2011   49500km Steuerkettensatz (Garantie)
März 2011 55000km Motorleuchte bei starker Kälte, Ansaugbrücke neu (Garantie)
Juli 2012   Austausch der Nebelscheinwerfer, da total blind (Eigenleistung)
Dez 2012  96000km Steuerkettenspanner (Kulanz)
Mai 2014  130000km Steuerkettensatz (Kulanz)

bis hier war das Auto Scheckheftgepflegt in der Werkstatt in welcher ich ihn neu gekauft habe. Alles weitere habe ich selber gemacht.

Sept 2014  Thermostat defekt, neues Thermostatgehäuse
Jan 2015    Federbruch vorne links
Mai 2015    Federbruch hinten rechts
April 2016  162000km Immer wieder Fehlerspeichereintrag Superklopfen, und Niederdruck der HDP => Walnußstrahlen bei Gigamot hat das                                 Superklopfen behoben
Sept 2016  Stoßdämpfer defekt vorne links (Austausch beider Stoßdämpfer vorne +  Domlager)
April 2017  HDP jetzt endgülitg defekt, Einbau gebrauchte Hochdruckpumpe
Juli 2017    Relais Einspritzventile defekt (komplizierte Fehlersuche)
Aug 2017   Ölleitung zum Turbo undicht. Beim Austausch festgestellt, daß der KAT beim schütteln Geräusche macht. Mit Endoskop teilweise defekten                     Monolith erkannt. Downpipe durch Gebrauchtteil ersetzt.
Jan 2019    194000km Steuerkettensatz neu, zusätzlich Wasserpumpe und Reibrad erneuert.
Jan 2019    Hochdruckpumpe defekt. Neue Peugeot Pumpe eingebaut.

Mein Fahrprofil war und ist ziemlich flott, d.h. er wird artgerecht bewegt, selbstverständlich warmgefahren und bei Bedarf auch kaltgefahren. Bis 130000km Pendlerbetrieb mit viel flottem Autobahnanteil. Seither wird er Hautpsächlich von meiner Partnerin als Penderlauto Überland bewegt. Kurzstrecke kennt unser Mini fast gar nicht. Der Mini wurde und wird zu 100% mit E10 gefahren. Auf Ölsorten und Viskositäten lege ich keinen großen Wert. Er hat von 5W-30 bis 10W-60 alles bekommen, derzeit fahre ich Ihn mit 10W-40

Was gefällt mir: 
Das Fahrwerk macht einfach Spaß wie am ersten Tag. Wenn man mal kapiert hat Ihn nicht zu "Überfahren" kann man ihn mit leichtem Lastwechsel in die Kurve werfen, kurz auf die Hinterachse warten und dann herrlich neutral um die Ecken lassen. Der Motor passt wunderbar dazu und giert immer nach racing.  Bis heute klappert nichts im Innenraum und das leichte "knarzen" aus dem Armaturenbrett bei flotter Kurvenfahrt hatte er von Anfang an, was ich irgendwie immer ganz sympatisch fand.

Was gefällt mir nicht:
Lackqualität Karosserie. Habe ordentlich Klarlackablösungen am Vorderwagen, auch dort wo kein Steinschlag ist. Splitdoor sind schon saniert, da stark verrostet.
Lackqualität des Vorderachsträgers. Der sieht aus wie sau, und wurde beim letzten TÜV schon sehr kritisch begutachtet.
Ich muß allerding dazu sagen, daß der Mini schon viel Autobahnsalz gefressen hat bei uns im äußersten Süden der Republik.
Beide Auspuffendrohre sind auch schon abgefault.
Ölverbrauch anfangs nicht messbar, ab ca. 50000km ansteigend auf 0,4l/1000km, seit Km130000 konstant bleibend.


Was ist demnächst fällig:
Das "ruckeln" bei Konstantfahrt und leichtem beschleunigen hat stark zugenommen und ist auch mit Zündkerzenwechsel nicht mehr zu beheben. Da sind wohl die Zündspulen fällig.
Die Kupplung kommt auf den letzten Drücker und fühlt sich einfach komisch an.

IS IT LOVE? => DEFINITV

Mini Cooper S Clubman, Pepper White.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt maexx131s Beitrag:
  • 01goeran, alfshumway, kaalman, MCS_od_JCW, mikethemini, subdiver, zeke
Zitieren
#2

Nun ja! das sieht ja gar nicht soo schlecht aus. keine Radlager, geschweige denn Getriebe oder Motor. da wäre manch andere Kiste deutlich mängelbehafteter
Zitieren
#3

Die Zündspulen hab ich auch grad hinter mir, bin bei 165000km, Walnussstrahlen steht jetzt als nächstes a
Zitieren
#4

Vielen Dank für Deine Bilanz.

Der Motor hat ja gut durchgehalten, aber 4mal Probleme mit der Steuerkette?
Das BMW keine zufriedenstellende Lösung für die Steuerkette bietet?

Wie lange möchtest Du den Clubbi noch fahren ?

Grüße, Jörg
Cooper SD Cabrio, R57, EZ: 04/2013
Zitieren
#5

Ich habe momentan keinerlei Pläne ihn abzustoßen.

1. Der Restwert mit der Kilometerleistung ist doch eher sehr überschaubar. So viel Fahrspass wird dafür schwer zu finden sein.
2. Das Steuerkettenthema ist zwar ein echtes Ärgernis, jedoch wenn man sich mal ran getraut hat kein Hexenwerk.
3. Nachdem ich nun schon einiges an Ihm geschraubt habe kenn' ich Ihn ein wenig und dann schraubt man halt mal entspannter drauf los. Dieses Forum hier bietet ja zu allen Themen einwandfreien support Smile Smile Smile
4. Der Clubbi ist mein bisher einzigstes neu gekauftes Fahrzeug. Das verbindet.

Mini Cooper S Clubman, Pepper White.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt maexx131s Beitrag:
  • alfshumway, kaalman, subdiver
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand