Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Hallo, Kaufberatung, Infos, England
#1

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier, 28 Jahre jung, heiß Stefan und komm aus Süddeutschland.
Dank einer glücklichen Fügung jedoch nur 2 Stunden von England entfernt, weshalb ich dort oft bin.

Vor vielen Jahren wurden wir vom Britannien Fieber gepackt, seit dem bin ich ca. alle 6 Wochen dort, hab da sehr enge Freunde, immer im Urlaub dort usw., kurzum: je britischer desto besser.
Oft werde ich gefragt, wann ich jetzt endlich auswandere, aber das weiß ich selber nicht. Weil es stimmt schon, in UK bin ich zu Hause, in D nur auf Urlaub ... Smile :)
Einige Jahre zuvor hab ich mir ein schicken Defender gekauft, letztes, Jahr den zweiten, diesmal aber in England direkt (billiger und mehr Auswahl) sowie wichtigstes Kriterium: beides Rechtslenker, so wie sich das gehört. Auch den Land Roven sagt man viel nach, aber sind die besten Autos der Welt.

Genug Werbung gemacht. Ein Kumpel hat noch ein alten Mini Cooper, BJ 97, den verkauft er mir aber nicht Smile :)
Vor 2 Jahren war ich sogar in Oxford an der Mini-Fabrik.

Zum eigentlichen Thema:
Der Zahn der Zeit verlangt, dass ich ein Nachfolger für mein Golf organisiere (bzw. kann ich das Ding nemmer sehen), und da ich ein Alltagsauto inkl. Winter brauche, ich sowieso Rechtslenker mega finde, und britische Autos (neber dem üblichen Klamauk wie Queen, Tee mit Milch usw) liebe, hab ich mich umgesehen, und bin auf den Mini gestoßen.
Zwar gefallen mir die alten besser, aber das ist zu Schade im Winter, und 4 Autos sind zu viel.
Markentreu würde ich gern bleiben, aber was neueres von Land Rover ist mir viel zu teuer oder gefällt mir nicht.

Deswegen dann halt den Mini (mir egal obs BMW gehört, der wird in Oxford gebaut und bleibt ein Brite).
Nja, heut bin ich nen Cooper D BJ2013 (R56) Probegefahren, der war schon toll, aber hatte das Lenkrad auf der falschen Seite. Ich möchte wenn überhaupt nur ein Rechtslenker aus England. Punkt, das ist indiskutabel! Smile :)

 
Prinzipiell ein schicker Flitzer, aber Mini ist für mich Neuland.
Da ich in nem Defender Forum sehr gute Erfahrung gemacht habe (die, die Britannien oder englische Autos mögen haben zwar alle ein an der Waffel, aber sind mir mega sympatisch, komisch warum nur Smile :) ), da dachte ich mir, sicher ist das bei den Mini-anern auch soSmile :)

Konkret möchte ich was BJ 2010 - 2013, also eher Ende der 2nd generation. Ob jetzt One, Cooper usw, sind ja vom Aufbau, Karoserie etc alle gleich, wobei momentan der Fokus auf dem Cooper D liegt. Der Cooper SD hat dan zu viel PS, das muss nicht sein.

- was gibts denn da für Sachen, wo man gebraucht achten muss? Ich weiß, dass die Bremsleitungen gern Rosten, Wassereinbruch ein Problem sein kann (wie bei jedem englischen Auto)
- der 1.6 Diesel aus dem Cooper D, hat der ne Steuerkette oder Riemen?
- bei nem deutschen Auto sollte ja bis ca. 200000 km keine großen Reparaturen anstehen, wie ist da der Mini, also speziell der Motor im Cooper SD?
- Spuerstangen/Querlenker machen ab und an bei ca. 100000 km Probleme?
- Spezielle Roststellen? (beim Golf 5 ist das Bekannt, dass die Kotflügel vorn oben, die Vordertüren vorn unten sowie im Radlauf hinten unten zur Türe rosten)

Gibts hier wen, der sich schon einen der neueren Mini Generation in UK gekauft hat?
Dazu interessiert mich:
für ne Zulassung in D braucht es den Tacho in KMH, die Scheinwerfer auf R/H Verkehr, und die Nebelschlussleuchte links bzw mittig.
Für den Tache gibt es in UK ne Art Ziffernblatt-Aufkleber. Kann man die Scheinwerfer umstellen (selber? Werkstatt?) oder brauch ich da welche für den Rechtsverkehr?


Ich sag schon mal vielen Dank im vorraus, bei Fragen gerne melden, ich hoff ja, dass ich als Interessent akzeptiert werde. Wie gesagt, britische Atos sind was schönes Smile :)

Gruß Stefan
Zitieren
#2

(24.08.2019, 19:07)LR_mini schrieb:  1.
Nja, heut bin ich nen Cooper D BJ2013 (R56) Probegefahren, der war schon toll, aber hatte das Lenkrad auf der falschen Seite.  Smile :)

2. 
Konkret möchte ich was BJ 2010 - 2013,
- was gibts denn da für Sachen, wo man gebraucht achten muss? Ich weiß, dass die Bremsleitungen gern Rosten, Wassereinbruch ein Problem sein kann (wie bei jedem englischen Auto)
- der 1.6 Diesel aus dem Cooper D, hat der ne Steuerkette oder Riemen?
- bei nem deutschen Auto sollte ja bis ca. 200.000 km keine großen Reparaturen anstehen, wie ist da der Mini, also speziell der Motor im Cooper SD?
- Spuerstangen/Querlenker machen ab und an bei ca. 100.000 km Probleme?
- Spezielle Roststellen? (beim Golf 5 ist das Bekannt, dass die Kotflügel vorn oben, die Vordertüren vorn unten sowie im Radlauf hinten unten zur Türe rosten)

nur kurz:

Seit Facelift/LCI 2010 gibt es neue Diesel von BMW statt wie zuvor von PSA, erkennbar u.a. an den 82 kW/112 PS des Cooper D. Zusätzlich kam der SD ins Programm. Diese Motoren der Baureihe N47 haben alle eine Steuerkette, aber täusch dich nicht, auch Ketten können Ärger machen, manchmal weitaus mehr als jeder Zahnriemen. Leider gehören die N47 dazu, weshalb es auch mehrere Rückrufaktionen und Nachbesserungen gab.
Taggelenke, Spurstangen, Querlenker und Dämpfer sind bei den allermeisten Autos nach 100.000 km nicht mehr neuwertig, da macht auch ein Mini keine Ausnahme. Viele merken es zwar nicht, aber es sind Verschleißteile, die nach 100.000 km einigermaßen fertig sind.
Zum Thema Rost gibt es hier ein noch gar nicht so altes Thema. Es mag ein Extremfall sein, aber auf den Bildern sieht man einen R56, der fast am gesamten Unterboden rostig ist. Der vordere Hilfsrahmen dürfte häufiger unter Rost leiden (anders als an einem Golf V, der einen Aluhilfsrahmen hat).

Da du ihn selbst ja nicht kaufen willst, hast du einen Link zu diesem Cooper D?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand