26.08.2019, 10:29
Hallo Zusammen,
nachdem mein Clubman nun die 200.000km Marke geknackt hat habe ich mal Bilanz gezogen, was alles so vorgefallen ist in der Zeit.
März 2008 Neukauf
2008-2009 div. Werkstattaufenthalte wegen sich selbst öffnender Splittdoor, Seitenfenster und entleerter Batterie. Behoben durch mehrere Softwareupdates und Austausch von Steuergerät(en)
Jan 2011 49500km Steuerkettensatz (Garantie)
März 2011 55000km Motorleuchte bei starker Kälte, Ansaugbrücke neu (Garantie)
Juli 2012 Austausch der Nebelscheinwerfer, da total blind (Eigenleistung)
Dez 2012 96000km Steuerkettenspanner (Kulanz)
Mai 2014 130000km Steuerkettensatz (Kulanz)
bis hier war das Auto Scheckheftgepflegt in der Werkstatt in welcher ich ihn neu gekauft habe. Alles weitere habe ich selber gemacht.
Sept 2014 Thermostat defekt, neues Thermostatgehäuse
Jan 2015 Federbruch vorne links
Mai 2015 Federbruch hinten rechts
April 2016 162000km Immer wieder Fehlerspeichereintrag Superklopfen, und Niederdruck der HDP => Walnußstrahlen bei Gigamot hat das Superklopfen behoben
Sept 2016 Stoßdämpfer defekt vorne links (Austausch beider Stoßdämpfer vorne + Domlager)
April 2017 HDP jetzt endgülitg defekt, Einbau gebrauchte Hochdruckpumpe
Juli 2017 Relais Einspritzventile defekt (komplizierte Fehlersuche)
Aug 2017 Ölleitung zum Turbo undicht. Beim Austausch festgestellt, daß der KAT beim schütteln Geräusche macht. Mit Endoskop teilweise defekten Monolith erkannt. Downpipe durch Gebrauchtteil ersetzt.
Jan 2019 194000km Steuerkettensatz neu, zusätzlich Wasserpumpe und Reibrad erneuert.
Jan 2019 Hochdruckpumpe defekt. Neue Peugeot Pumpe eingebaut.
Mein Fahrprofil war und ist ziemlich flott, d.h. er wird artgerecht bewegt, selbstverständlich warmgefahren und bei Bedarf auch kaltgefahren. Bis 130000km Pendlerbetrieb mit viel flottem Autobahnanteil. Seither wird er Hautpsächlich von meiner Partnerin als Penderlauto Überland bewegt. Kurzstrecke kennt unser Mini fast gar nicht. Der Mini wurde und wird zu 100% mit E10 gefahren. Auf Ölsorten und Viskositäten lege ich keinen großen Wert. Er hat von 5W-30 bis 10W-60 alles bekommen, derzeit fahre ich Ihn mit 10W-40
Was gefällt mir:
Das Fahrwerk macht einfach Spaß wie am ersten Tag. Wenn man mal kapiert hat Ihn nicht zu "Überfahren" kann man ihn mit leichtem Lastwechsel in die Kurve werfen, kurz auf die Hinterachse warten und dann herrlich neutral um die Ecken lassen. Der Motor passt wunderbar dazu und giert immer nach racing. Bis heute klappert nichts im Innenraum und das leichte "knarzen" aus dem Armaturenbrett bei flotter Kurvenfahrt hatte er von Anfang an, was ich irgendwie immer ganz sympatisch fand.
Was gefällt mir nicht:
Lackqualität Karosserie. Habe ordentlich Klarlackablösungen am Vorderwagen, auch dort wo kein Steinschlag ist. Splitdoor sind schon saniert, da stark verrostet.
Lackqualität des Vorderachsträgers. Der sieht aus wie sau, und wurde beim letzten TÜV schon sehr kritisch begutachtet.
Ich muß allerding dazu sagen, daß der Mini schon viel Autobahnsalz gefressen hat bei uns im äußersten Süden der Republik.
Beide Auspuffendrohre sind auch schon abgefault.
Ölverbrauch anfangs nicht messbar, ab ca. 50000km ansteigend auf 0,4l/1000km, seit Km130000 konstant bleibend.
Was ist demnächst fällig:
Das "ruckeln" bei Konstantfahrt und leichtem beschleunigen hat stark zugenommen und ist auch mit Zündkerzenwechsel nicht mehr zu beheben. Da sind wohl die Zündspulen fällig.
Die Kupplung kommt auf den letzten Drücker und fühlt sich einfach komisch an.
IS IT LOVE? => DEFINITV
Mini Cooper S Clubman, Pepper White.