Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Batteriewechsel: AGM oder EFB im R50 möglich?
#11

(31.08.2019, 16:18)daffy_duck schrieb:  Eine AGM ohne dazu passende Laderegelung wird nicht lange halten...

Warum? Head Scratch

Bitte fundiert begründen !!!
Zitieren
#12

(31.08.2019, 14:45)G3rr|t schrieb:  1.
Also bei mir im R50 befindet sich die Batterie vorne im Motorraum, wenn man vor der geöffneten Motorhaube steht oben rechts. Sie ist in einer Art Kunststoff-Box mit abnehmbarem Deckel verbaut. Allerdings nur der blanke Kunststoff, also keine Isolierung oder sowas. Und wie man ja weiß ist das Platzangebot im Motorraum eines Mini ja nun mal doch eher beengt. Denkst du dass das für eine AGM-Batterie ein Problem wäre von den Temperaturen her?

2.
.......Hohe Stromlieferfähigkeit klingt allerdings schon interessant, speziell beim Anlassen im Winter. Das war ja auch mein Gedanke, dass die Batterie dann wenn sie "altert" noch lange Zeit genug Strom liefert um auch bei Spitzenlast (also beim Anlassen) das Auto zuverlässig zu starten, da sie ja für ganz andere Einsatzzwecke ausgelegt wurde. Genau deswegen habe ich ja drauf spekuliert, da nicht ständig der Motor angelassen wird an jeder Kreuzung sondern nur einmal beim Losfahren dass die Batterie ja quasi sehr schonend behandelt wird und in einem alten Auto weit hinter ihren theoretischen Möglichkeiten zurück bleibt. Denn die normale Batterie altert ja auch, kann aber ja auch von Anfang an nicht so hohe Ströme liefern und im Alter auch immer weniger. Bin ich da richtig in der Annahme?

3.
Von der Batteriekapazität her hatte ich nie Probleme mit den momentan verbauten 55 Ah, also nach oben gehen würde ich da eher nicht, zumal ich wirklich der klassische Kurzstrecken-Fahrer bin. Ist zwar auch mal ne längere Fahrt dabei ab und an, aber im Schnitt denke ich nicht dass es über 15-20 km am Tag sind. Wäre es hier bei AGM oder EFB denn sinnvoll da noch etwas niedriger zu gehen?

1. Ok, dann war das Bild von einem Motorraum, dass ich mir angeguckt hatte, um mich zu vergewissern und auf dem ich keine Starterbatterie erblickt habe, offensichtlich von einem R53.
Box ist aber schon mal gut, zumal man sie auch noch mit Styropor auskleiden kann soweit halt eben noch Luft ist. Das tut jedem Akku gut. Das Auskühlen in kalten Winternächten geschieht langsamer, und auch hohe Temperaturen im Motorraum erreichen den Akku erst stark verzögert bzw. erheblich gedämpft.

2. Grundsätzlich schon zutreffend. Vergiss dabei aber nicht, dass es jede Akkubauart in besserer und schlechterer Quallität gibt. Seit die Rohstoffpreise (auch für Blei) durch den gewaltigen Rohstoffbedarf der Chinesen dermaßen angezogen sind wird noch mehr gespart als zuvor schon. Nicht selten sind Akkus heute leichter als vor zehn bis zwanzig Jahren, schlichtweg weil das Blei so teuer geworden ist. Füllstoffe wie Kalzium kosten nur einen Bruchteil. You get what you pay for.
Ich würde einen Standardbleiakku oder eine EFB aus den Topserien von Varta, Bosch, Banner oder Moll jeder AGM aus zweifelhafter Quelle ganz klar vorziehen. Nebenbei: Alles was als "Motorsport"/"Racing"/sonstwas vermarktet wird bekommt einen nicht zu knappen Apothekenaufschlag.

3. Es kommt darauf an. Ich sagte, man kann ggf. eine Nummer kleiner gehen. Das hatte den Hintergrund, dass eine AGM i.d.R. spürbar teurer ist, und eins kleiner wäre sie dann nicht mehr ganz so teuer. Vorher würde ich aber auch die Angaben insbesondere für die Stromlieferfähigkeit vergleichen. Da würde ich keinesfalls niedriger gehen, solange es um ein Ganzjahresalltagsauto geht.


ps:
Ein herkömmlicher Akku kann auch über 14 Jahre halten. Im Alltagsbetrieb trotz viel Kurzstrecke. Orig. Volkswagen Blei-Kalzium in einem Golf IV TDI, hergestellt von Varta made in Germany, nachweislich der Werksseitige. Da war er immer noch funktionsfähig. Und wir haben nicht schlecht gestaunt. Würd ich glatt wieder kaufen.
Zitieren
#13

als Nebeninfo: 

Herstellungsdatum der Batterie ist auf einem der Pole eingeschlagen, analog DOT bei den Reifen

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#14

(31.08.2019, 19:21)3rr|t schrieb:  10 und 12 Jahre klingen ja nicht übel. Darf ich fragen welches Fabrikat das ist? Wink

Ja, darfst Du! Pfeifen

... und danke für die Nachfrage, denn das Nachschauen hat mir sogar neue Erkenntnisse gebracht, die ich bisher gar nicht wusste bzw. bisher nicht beachtet hatte. In beiden Minis sind noch die originalen Neuwagen-Batterien vom Herstellerwerk eingebaut.

Der R55 S (Bj. 2009, Start-Stopp- und Klima-Automatik) hat eine Mini-Varta AGM 70 Ah, 760 A (S: 61 21 7 567 388) und Überraschung, der R56 One (Bj. 2007, keine SSA, nur Normalklima) hat exakt die gleiche! Diese Varta-Batterie scheint also nicht so schlecht zu sein, obwohl sicherlich von der damaligen Qualität vor 10/12 Jahren keine Rückschlüsse auf die heutige geschlossen werden kann. Bei einer kurzen Recherche soeben im Kfz-Zubehörhandel habe ich sie für unter € 140,-- gefunden, also weit unter den oben erwähnten € 300,--.


(31.08.2019, 19:21)G3rr|t schrieb:  ... Meine Frage ist jetzt, solange Volt und Ah übereinstimmen, könnte man da denn nicht auch so eine "moderne" Batterie auch im R50 verbauen? Da er keine Start-Stopp-Automatik hat müsste sie doch eigentlich viel länger halten als normale Bleiakkus oder? Zu wie viel Ah würdet ihr mir denn raten? Und hat jemand vielleicht mit ner bestimmten Marke/Sorte besonders gute Erfahrungen gemacht?

Die Varta die bei Auslieferung drin war hat mich gute 8-9 Jahre begleitet, ...

Bei 55 Ah würde sie wahrscheinlich noch günstiger unter den € 140,-- liegen. Vielleicht ist das eine Lösung für Dich? Deine ursprüngliche war ja ebenfalls eine Varta.

Generell würde ich beim Austausch einer Batterie nie auf eine schwächere wechseln (Ausnahme: z. B. Gewichtsgründe (Motorsport) o. ä.), denn die Batteriekapazität wird für jedes Fahrzeug anhand der Ausstattungsextras/Verbraucher ermittelt/dimensioniert und da Batterien ein Kostenfaktor sind, fällt diese Kalkulation beim Hersteller eher knapp als üppig aus. Deshalb immer mindestens die gleiche Batteriestärke nehmen, wie verbaut, besser noch eine stärkere. Dann hat man Reserven, die man häufig gut gebrauchen kann (statt z. B. auf Starthilfe angewiesen zu sein !!!). In Deiner Situation vielleicht 65 Ah. Ich habe bisher immer eine von den Einbaumaßen maximal Passende genommen und bin damit durchweg gut gefahren.

Grundsätzlich lässt sich über die Qualität von Batterien keine langfristig sichere Aussage machen, denn im Laufe der Jahre ist sie häufig sehr schwankend. Bei den oben erwähnten Optima funktioniert es noch, ebenso für Batterien von AC Delco (auch für Langlebigkeit bekannt, 2 Stk. in meinem Chevy, beide 15 Jahre gehalten). Viele Vergleichstests in der Vergangenheit haben jedoch gezeigt, dass einmal mit "gut" bewertete später gar nicht mehr gut waren, andere, früher schwächelnde, plötzlich ein ordentliches Ergebnis lieferten. Noname-Produkte sind m. E. ein zu großes Risiko, eine Pleite zu erleben. Bei Markenbatterien gibt es zwar in der Regel keine totalen Reinfälle, häufig sind sie in Tests aber auch nur im Mittelfeld gelandet und der höhere Preis ist dann in keinem Fall gerechtfertigt. Für einen Normalverbraucher ist es ohne aktuelle Testberichte recht schwierig, eine gute Batterie mit einem ordentlichen Preis-/Leistungsverhältnis zu finden.  

... und noch ein Tipp zu Deinen oben erwähnten Problemen zur Starthilfe:
Wenn Du weißt, dass Deine Batterie schwächelt, lege Dir ein Starthilfekabel ins Auto. Jemanden, der Dir kurz Strom geben kann, findest Du (fast) immer, aber in einer Notsituation jemanden mit einem Starthilfekabel zu finden, ist erheblich schwieriger. Dann kannst Du Dir solche Ereignisse ersparen, wie Du sie oben beschrieben hast!
Zitieren
#15

als Beispiel, bei Leebmann 4 alternative AGM Batterien von Bosch / Varta je 70 Ah zwischen 150 und 164 EURO, andere Ah ebenfalls in der Liste

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...bt=61_2186

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#16

Wenn es eine AGM sein soll, dann würde ich die nehmen:

https://www.varta-automotive.de/de-de/pr...60-901-068

Ja, ich weiß, die steht auch bei Leebmann etwas weiter unten.
Zitieren
#17

Wenn es die Varta Silver Dynamic AGM 560 901 068 werden sollte (und in das Batteriefach passt!), ist sie hier bereits für € 103,85 zu bekommen:

https://www.autobatterienbilliger.de/Var...2-60AH-12V
Zitieren
#18

Falls es jemanden interessiert: Am Ende ist es eine Bosch S5 AGM mit 60 Ah gewoden Smile Hab ich für knapp unter 100€ im Angebot bekommen und dann mal zugegriffen. Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen, springt super schnell an und es gibt auch keine mini Spannungsabfälle mehr wenn z.B. im Stand der Motorlüfter auf Stufe 2 einschaltet.

Möge sie mir also ein langjähriger, treuer Begleiter sein Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand