30.08.2019, 22:02
Meine Batterie hat gestern leider obwohl wir mitten im Sommer sind den Geist aufgegeben. Obwohl ich sie sogar mit einem Ladegerät über Nacht wieder vollständig aufgeladen habe, ist ein Start des Motors derzeit nur noch mit Starthilfe möglich. Nehme an dass die Batterie beim Anlassen einfach nicht mehr die benötigte Spannung liefert. 3 Jahre gibt der Hersteller übrigens Garantie, und vor 3 Jahren und einem Monat habe ich sie eingebaut. Ein Schelm, wer böses dabei denkt
Nun gibt es ja auch neuere Formen von Batterien (AGM oder EFB) die z.B. dazu gedacht sind um für Start-Stopp-Automatiken den benötigten Strom zu liefern, also wohl im Verhältnis zur alten, traditionellen Batterie meinem Verständnis nach wohl eher robust und langlebiger sein dürften.
Meine Frage ist jetzt, solange Volt und Ah übereinstimmen, könnte man da denn nicht auch so eine "moderne" Batterie auch im R50 verbauen? Da er keine Start-Stopp-Automatik hat müsste sie doch eigentlich viel länger halten als normale Bleiakkus oder? Zu wie viel Ah würdet ihr mir denn raten? Und hat jemand vielleicht mit ner bestimmten Marke/Sorte besonders gute Erfahrungen gemacht?
Die Varta die bei Auslieferung drin war hat mich gute 8-9 Jahre begleitet, dann habe ich sie ersetzt weil der Startvorgang immer länger gedauert hat und ich nicht im Winter irgendwann mal unerwartet irgendwo festsitzen wollte. Die jetzige hat nach 3 Jahren ohne irgendwelche erkennbare Vorzeichen einfach von jetzt auf nachher den Dienst Quittiert. Erst noch normal gefahren, dann geparkt, 2-3 Stunden später wollte ich dort wieder weg fahren und nichts ging mehr. Zum Glück konnte mir jemand Starthilfe geben.
Hatte ich da einfach bei der ersten Batterie verdammt viel Glück oder bei der zweiten verdammt viel Pech? War seinerzeit ein recht günstiges Angebot für ~100€, aber wenn ich einigermaßen Gewissheit hätte dass sie auch merklich länger hält wäre ich auch bereit, mehr Geld auf den Tisch zu legen. Fahre übrigens überwiegend Kurzstrecke.
Für Tipps jeder Art wäre ich also dankbar
Nun gibt es ja auch neuere Formen von Batterien (AGM oder EFB) die z.B. dazu gedacht sind um für Start-Stopp-Automatiken den benötigten Strom zu liefern, also wohl im Verhältnis zur alten, traditionellen Batterie meinem Verständnis nach wohl eher robust und langlebiger sein dürften.
Meine Frage ist jetzt, solange Volt und Ah übereinstimmen, könnte man da denn nicht auch so eine "moderne" Batterie auch im R50 verbauen? Da er keine Start-Stopp-Automatik hat müsste sie doch eigentlich viel länger halten als normale Bleiakkus oder? Zu wie viel Ah würdet ihr mir denn raten? Und hat jemand vielleicht mit ner bestimmten Marke/Sorte besonders gute Erfahrungen gemacht?
Die Varta die bei Auslieferung drin war hat mich gute 8-9 Jahre begleitet, dann habe ich sie ersetzt weil der Startvorgang immer länger gedauert hat und ich nicht im Winter irgendwann mal unerwartet irgendwo festsitzen wollte. Die jetzige hat nach 3 Jahren ohne irgendwelche erkennbare Vorzeichen einfach von jetzt auf nachher den Dienst Quittiert. Erst noch normal gefahren, dann geparkt, 2-3 Stunden später wollte ich dort wieder weg fahren und nichts ging mehr. Zum Glück konnte mir jemand Starthilfe geben.
Hatte ich da einfach bei der ersten Batterie verdammt viel Glück oder bei der zweiten verdammt viel Pech? War seinerzeit ein recht günstiges Angebot für ~100€, aber wenn ich einigermaßen Gewissheit hätte dass sie auch merklich länger hält wäre ich auch bereit, mehr Geld auf den Tisch zu legen. Fahre übrigens überwiegend Kurzstrecke.
Für Tipps jeder Art wäre ich also dankbar