31.08.2019, 14:45
(30.08.2019, 22:37)alfshumway schrieb: In der 2. Gen. mit SSA haben meine ab Werk eine AGM-Batterie von Exide drin.
Ich würde eine identische Ah-Angabe beim Ersatz wählen.
Eine AGM-Batterie könntest Du jederzeit einbauen - aber vergleiche doch mal die Preise ggü herkömmlichen Versionen, die AGM sind teuer.
Also in der 1. Generation gibts definitiv noch keine AGM, wozu auch? Meiner ist Bj 11/06, also definitiv einer der letzten ersten. Gibt ja weder eine Rekuperation, noch Start-Stopp-Automatik und die Bordelektronik ist ja verhältnismäßig auch noch "überschaubar". Vermutlich gabs das damals einfach noch nicht, oder es war zu teuer
(30.08.2019, 23:15)Wirzwei schrieb: Also ich kaufe immer Moll Batterien sind Erstausrüster. Habe ich immer bei all meinen Autos gekauft und werde auch nichts anderes kaufen. Hatte ich immer so um die neun Jahre drin.
Welche nimmst du da genau? Hast du ne Modellnummer oder sowas?
(31.08.2019, 01:29)ichweißeswirklichnicht schrieb: Einen anderen Typ einbauen, AGM oder EFB, das kann man bei einem älteren Auto ohne Rekuperation oder anderen komplexeren Firlefanz schon machen. Vorteil der AGM sind die mechanische Robustheit durch den inneren Aufbau, die totale Unabhängigkeit von der Einbaulage und die vglw. hohe Stromlieferfähigkeit (Ampere, A) bei gleiche Kapazität (Amperestunden, Ah), weshalb eine AGM auch gerne eine Nummer kleiner ausfallen darf.
Einige Dinge muss man aber beachten. So vertragen AGM keine hohen Temperaturen (50 bis 60°C sollte man nicht dauerhaft überschreiten). Ungeschützt im Motorraum, das mögen sie nicht. Hier ist die EFB im Vorteil, die ansonsten nur teilweise die Vorteile einer AGM bietet. Außerdem ist sie etwas günstiger in der Herstellung. Im R50 sollte es aber kein Problem sein, wenn der Akku da bereits in einem eigenen Abteil sitzt wie in R56 & Co. Oder wenn der Hersteller sie in den Kofferraum setzt wie in den meisten BMW und größeren Audi. Dann müssen selbstverständlich die Anschlüsse passen, auch die Lage der beiden Pole, sowie natürlich die Befestigung; das ist aber eigentlich nur mit speziellen Motorsportakkus ein Problem, für die man dann spezifische Halterungen benötigt, denn oft sind es AGMs, die eigentlich gar nicht als Starterakkus für PKW entwickelt wurden, sondern sozusagen zweckentfremdet werden.
12 Volt Spannung ist ja klar und kein Problem, das ist gängig, und die Kapazität kann man in Grenzen variieren. Ein kleinerer Akku (bspw. mit 44 bis 50 statt 60 Ah) ist schneller geladen, was den Charme hat, dass ein meist oder fast immer voll geladener Akku auch weniger altert. Ein größerer Akku (bspw. mit 80 statt 60 Ah) bietet zwar zum Radiohören im Stand mehr Reserven, birgt aber das Risiko, dass die Lima es auf kürzeren Strecken gar nicht schafft, ihn auch wieder vollständig zu laden. Und nur teilgeladenen altert er dann leider schneller. Deshalb gilt hier nicht die bei Laien meist sehr beliebte Regel "viel hilft viel".
Wenn man dermaßen extrem kurze Strecken zu bewältigen hat, dass die Zeit kaum ausreicht, um den durch den Start entnommenen Saft während der Fahrt auch wieder zuzuführen, dann hilft leider kein besserer und schon gar kein größerer Akku, sondern dann muss man für Ladung sorgen. Dafür gibt es zwei Optionen: Entweder ab und zu mal eine längere Strecke einschieben, oder nachts per Ladegerät nachhelfen. Den Einbau einer stärkeren Lima lasse ich jetzt mal weg, weil es meist völlig unwirtschaftlich ist, wenn denn überhaupt was passendes verfügbar sein sollte.
Vielen Dank für die ausführliche Info! Also bei mir im R50 befindet sich die Batterie vorne im Motorraum, wenn man vor der geöffneten Motorhaube steht oben rechts. Sie ist in einer Art Kunststoff-Box mit abnehmbarem Deckel verbaut. Allerdings nur der blanke Kunststoff, also keine Isolierung oder sowas. Und wie man ja weiß ist das Platzangebot im Motorraum eines Mini ja nun mal doch eher beengt Denkst du dass das für eine AGM-Batterie ein Problem wäre von den Temperaturen her?
Lage und mechanische Robustheit wäre jetzt für mich nicht so das entscheidende Kriterium. Die Lage ist eh durch die Box wo die Batterie hinein kommt ja quasi vorgegeben und da kommt ja eigentlich auch nichts hin was jetzt mechanisch stören könnte. Hohe Stromlieferfähigkeit klingt allerdings schon interessant, speziell beim Anlassen im Winter. Das war ja auch mein Gedanke, dass die Batterie dann wenn sie "altert" noch lange Zeit genug Strom liefert um auch bei Spitzenlast (also beim Anlassen) das Auto zuverlässig zu starten, da sie ja für ganz andere Einsatzzwecke ausgelegt wurde. Genau deswegen habe ich ja drauf spekuliert, da nicht ständig der Motor angelassen wird an jeder Kreuzung sondern nur einmal beim Losfahren dass die Batterie ja quasi sehr schonend behandelt wird und in einem alten Auto weit hinter ihren theoretischen Möglichkeiten zurück bleibt. Denn die normale Batterie altert ja auch, kann aber ja auch von Anfang an nicht so hohe Ströme liefern und im Alter auch immer weniger. Bin ich da richtig in der Annahme?
Von der Batteriekapazität her hatte ich nie Probleme mit den momentan verbauten 55 Ah, also nach oben gehen würde ich da eher nicht, zumal ich wirklich der klassische Kurzstrecken-Fahrer bin. Ist zwar auch mal ne längere Fahrt dabei ab und an, aber im Schnitt denke ich nicht dass es über 15-20 km am Tag sind. Wäre es hier bei AGM oder EFB denn sinnvoll da noch etwas niedriger zu gehen?