31.08.2019, 18:00
(31.08.2019, 14:45)G3rr|t schrieb: ... Hohe Stromlieferfähigkeit klingt allerdings schon interessant, speziell beim Anlassen im Winter. Das war ja auch mein Gedanke, dass die Batterie dann wenn sie "altert" noch lange Zeit genug Strom liefert um auch bei Spitzenlast (also beim Anlassen) das Auto zuverlässig zu starten, da sie ja für ganz andere Einsatzzwecke ausgelegt wurde. Genau deswegen habe ich ja drauf spekuliert, da nicht ständig der Motor angelassen wird an jeder Kreuzung sondern nur einmal beim Losfahren dass die Batterie ja quasi sehr schonend behandelt wird und in einem alten Auto weit hinter ihren theoretischen Möglichkeiten zurück bleibt. Denn die normale Batterie altert ja auch, kann aber ja auch von Anfang an nicht so hohe Ströme liefern und im Alter auch immer weniger. Bin ich da richtig in der Annahme? ...
Mit zu den besten Batterien gehören die von Optima (Yellowtop und Redtop). Ich kenne sie aus dem US-Fahrzeug- und dem Wohnmobil-Bereich und dort gelten sie als unumstrittene Spitzenprodukte.
https://de.optimabatteries.com/de-de/products
Sie besitzen eine lange Lebensdauer, immer eine hohe Startleistung und sind sehr gut für Fahrzeuge geeignet, die öfter längere Standzeiten haben.
Leider gibt es für Minis (1./2. Gen.) keine empfohlenen Modelle. Man muss sich also heraussuchen bzw. informieren, welches bauartmäßig unterzubringen ist. Ich plane, sie irgendwann für meine beiden Minis (R55/R56) zu nehmen, wenn die jetzigen Batterien (eine momentan 10, die andere 12 Jahre alt) ihren Geist aufgeben.
Die Einbaudetails bei der 1. Gen. kenne ich nicht genau. R50 und R53 sind wohl unterschiedlich und nicht jede Batterie passt bei beiden. Zwar schon etwas älter, aber hier gab es einige Beiträge dazu (habe nicht alles gelesen!).
https://www.northamericanmotoring.com/fo...y-fit.html
https://www.northamericanmotoring.com/fo...ini-s.html